Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro zum Aufbau einer Rohdatendatei
21.03.2016 09:44:54
Paulinchen
Guten Morgen zusammen,
da ich auf dem Gebiet von VBA noch ein ziemlicher Anfänger bin benötige ich eure Hilfe:)
Es geht darum, mit Hilfe eines Makros aus einer Excel-Datei eine neue Excel Liste aufzubauen.
Das ganze sieht so aus. Ich habe eine "Maske/Formular" in Excel aufgebaut, die Maske kann jedoch vom Umfang des Inhalts variieren. Es kann eine unterschiedliche Anzahl an Blöcken mit unterschiedlich großen Umfang vorhanden sein. Allerdings soll die Form der Maske immmer gleich sein. Nun will ich mit Hilfe eines Makros, alle Daten aus dieser Maske ziehen und eine Art Rohdaten Registerblattlatt aufbauen. (Ich habe das mal in der beigefügten Datei ("Maskenmakro")
Bei dem Makro soll zuerst das Tabellenblatt angegeben werden, auf welches das Makro zugreifen soll. (zum Beispiel mit einer Inputbox). Dann alle Übrschriften aus der Maske nebeneinander in der Rohdatentabelle darstellen und dann entsprechend die Daten aus der Maske zuteilen.
Desweiteren soll die Rohdatentabelle kontinuierlich weiter gefühlt werden, das heißt die Tablle soll sich nicht immer wieder neu überschreiben.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Da es für mich als neulig schon eine ordentliche Mammut-Aufgabe ist.
Anbei auch noch mein bisheriger Code:

Sub Makro1()
Dim Blocknumber As String
Dim Suchzelle As Range
Dim Register As String
Dim i As Integer
Dim Wordblock As String
Dim a As Integer
Dim Zeile As String
Dim Spalte As String
Dim Kopierbereich As Range
Register = InputBox("Enter a worksheet name")
Blocknumber = InputBox("Enter number of Blocks value")
Wordblock = "Block"
i = 0
Do While i  "" Then
With Sheets(Register).Range("A:A")
Set Suchzelle = .Find(What:=FindString, _
After:=.Cells(.Cells.Count), _
LookIn:=xlValues, _
LookAt:=xlWhole, _
SearchOrder:=xlByRows, _
SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False)
Suchzelle.Select
Zeile = ActiveCell.Row
Spalte = ActiveCell.Column
MsgBox (Zeile & Spalte)
Set Kopierbereich = Range(Cells(Zeile, 1), Cells(Zeile, 15))
Kopierbereich.Copy
Sheets("Test").Select
Sheets("Test").Activate
Cells(a, 1).PasteSpecial
If Not Suchzelle Is Nothing Then
Application.Goto Suchzelle, True
Else
MsgBox "Nothing found"
End If
End With
End If
Loop
End Sub

Mein Gedanke bei meinem Code ist, dass zuerst nach der Anzahl der Blöcke in der Maske gefragt wird und das Tabellenblatt angegben wird, auf das zugegriffen werden soll. Desweiteren soll dann mit Hilfe einer schleife zuerst die Überschrift der Blöcke in meine Zieldatei übertragen werden usw.
Leider hakt es bei mir schon bei der ersten Suche nach den Blöcken. Daher hoffe ich auf eure Hilfe. Für andere Lösungsansätze bin ich natürlich auch offen und hoffe, dass die angehängte Exceldatei erste Fragen zum aufbau der Datei beantwortet.
Vielen Dank schonmal!!!!
Hier die hochgeladene Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/104489.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zum Aufbau einer Rohdatendatei
21.03.2016 10:09:57
Herbert
Hallo Paulinchen,
ist das auch anders herum machbar, dass du zuerst die "Rohdatentabelle" und daraus dann die Maske erstellst?
Du schreibst: ...dass zuerst nach der Anzahl der Blöcke in der Maske gefragt wird und das Tabellenblatt angegeben wird, auf das zugegriffen werden soll. Wie willst du das Tabellenblatt angeben?
Servus

AW: Makro zum Aufbau einer Rohdatendatei
21.03.2016 14:10:44
Paulinchen
Hallo Herbert,
Danke für deine schnelle Antwort.
Leider ist es anders herum nicht möglich. Das Makro soll eben explizit die Daten aus der Maske ziehen und dann in eine "Rohform" bringen.
Das Tabellenblatt kann ggf. wie die Anzahld er Blöcke durch eine Inputbox angegeben werden.
Aber wenn es da andere Lösungsansätze gibt, bin ich auch dafür dankbar.

Anzeige
AW: Makro zum Aufbau einer Rohdatendatei
21.03.2016 17:34:35
snb
Zum Anfang:
Sub M_snb()
For Each ar In Tabelle1.Cells.SpecialCells(2).Areas
If ar.Rows.Count > 1 Then ar.Offset(1).Copy Tabelle2.Cells(Rows.Count, 15).End(xlUp).Offset(1) _
Next
End Sub

157 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige