Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus .pdf wichtige Info filtern Array

Aus .pdf wichtige Info filtern Array
21.03.2016 18:43:15
Marco
Einen guten Abend in die Runde,
zum ersten möchte ich mich bei allen aktiven Benutzern bedanken! Ihr habt mir mit dem Archiv schon sehr oft geholfen!!!
Jetzt habe ich jedoch ein etwas spezielleres Problem, in dem ich vorerst die Möglichkeit abfragen möchte. Nun, zum Thema:
Aus unserem wunderbaren Warenwirtschaftssystem können Abfragen erstellt und ausschließlich als .pdf ausgegeben werden. Es geht um Artikelauswertungen. Dabei sind:
  • Artikelnummer (sechsstellig folgen auf Artikel)

  • Spanne (variiert in der Länge xx,xx zumeist)

  • Rohertrag (unterschiedliche länge je nach Artikel und Zeitpunk im Geschäftsjahr)

  • diverse andere Werte (gleiche eigenschaft wie die o.g.)

  • wichtig.
    Durch Adobe Reader kann ich immerhin den kompletten Inhalt in eine .txt kopieren und von dort mit den Daten weiterarbeiten. Alle Werte in der .txt sind mit einem Leerzeichen getrennt. Wie man ahnt, sind in der .txt viele Info, die ich nicht benötige. Ich will mir nun gewisse Zahlen in einer speraten Datei (ob direkt in Excel oder .txt) speichern.
    Da die Beschreibungen vor den "gewissen Zahlen" immer gleich bleiben, aber häufiger vorkommen, habe ich an eine Schleife mit Array gedacht.
    Als Beispiel:
    ... Artikel xxxxxx ... ... Spanne xx,xx ... Rohertrag xxx,xx ... ... ... Artikel xxxxxx ... usw...
    Jeder Artikel kommt nur einmal vor!
    Leider liegen meine Erfahrungen mit Schleifen und Arrays mehr als 5 Jahre zurück. Ich bin schon am VBA-tutorial dran und hoffe, dass ich mit eurer Hilfe und dem Tutorial solche Aufgaben auch in naher Zukunft (möglichst) alleine Lösen kann.
    Sorry, wenn es alles sehr schwammig ist.
    Schon mal besten Dank und viele Grüße!!!

    3
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    Schwamm auspressen
    21.03.2016 19:11:24
    Michael
    Hi Marco,
    das "Schwammige" wird sich durch eine Beispieldatei schnell konkretisieren lassen.
    Schöne Grüße,
    Michael

    AW: Schwamm auspressen
    21.03.2016 20:18:26
    Marco
    ich habe leider zur Zeit keinen Zugriff auf die Arbeitsunterlagen, und kann kein bsp. liefern.
    Erfreulich ist jedoch, dass ich sowohl hier, als auch an der Arbeit mit notepad++ (absolute editor empfehlung) arbeite. Dort kann ich auch mit Makros arbeiten. Mit dem Makro ersetze ich zu erst alle leerzeichen durch Zeilenumbrüche. Danach suche ich je nach den "Stichwort (Artikel, Spanne, etc.) + Zeilenumbruch" und ersetze sie durch "Stichwort + Leerzeichen). Speichern und mit Excel öffnen (Trennzeichen "Leerzeichen"). Zu guter Letzt alle Spalten mit B = Leer löschen.
    Ergebnis:
    A/B
    Artikel/xxxxxx
    Spanne/xx,xx
    Rohertrag/xxxx
    Trotzdem vielen Dank!!!!
    ps. wie kann ich schließen?

    Anzeige
    AW: Aus .pdf wichtige Info filtern Array
    21.03.2016 19:40:41
    Fennek
    Hallo Marco,
    bis zu weiteren Informationen gehe ich davon aus, dass alle Texte in Spalte A stehen.
    Der Code zeigt exemplarisch, wie die Artikelnummer ausgelesen wird, die beiden anderen sind analog zu bestimmen.
    
    Sub marco()
    lr = sheets(1).cells(rows.count, "A").end(xlup).row
    For i = 2 to lr
    Art = instr(cells(i, "A"), "Artikel")
    If art > 0 then
    Tx = mid(cells(i, "A"), art, len(cells(i, "A")) - art)
    Artnr = split(tx)
    Debug.print artne(1)
    End if
    Next i
    End sub
    
    Mfg

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige