Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfung Stardatum in Abhängigkeit anderer Daten

Prüfung Stardatum in Abhängigkeit anderer Daten
22.03.2016 11:04:57
Peter
Hallo zusammen
Ich habe die Datei 104522 hochgeladen (https://www.herber.de/bbs/user/104522.xlsm)
Darin wird in Spalte D das jeweilige Prozssstartdatum manuell reingeschrieben. Dieses Datum möchte ich mit einer möglichen Abhängigkeit zu anderen Prozessen (Spalte C) überprüfen. D.h. wird ein Datum reingeschrieben und dieser Prozess ist abhängig mit einem oder mehreren anderen Prozessen, so darf das Startdatum nicht fürher oder gleich, als des jeweilige längste Datum eines abhängigen Prozess sein (Spalte G).
Ist das jedoch der Fall, dann soll ein PopUp, mit einer Warnmeldung mit der Angabe der Prozessnummern der abhängigen Prozesse erscheinen und das frühst mögliche Datum, in die Zelle geschrieben werden.
Bin für jede Unterstützung dankbar.
Viele Grüsse,
Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfung Stardatum in Abhängigkeit ...
22.03.2016 11:33:37
Herbert
Hallo Peter,
probiers mal mit der folgenden Formel in D14:
=WENN(E14="";"";WENN(WENN(ISTFEHLER($D$4+E14);"";$D$4+E14)""INDEX) weg. Die musste ich hin machen, da die Formel sonst nicht komplett angezeigt worden wäre!
Servus

AW: Prüfung Stardatum in Abhängigkeit ...
22.03.2016 12:58:19
Peter
Hallo Herbert
Danke für die Formel, jedoch funtioniert diese nur, wenn eine Zahl, eine Abhändigkeit in Spalte C steht, bei folgenden Sitautionen funktioniert die Formel nicht:
1. wenn keine Abhängigkeit vorhanden ist, d.h. die Zelle in Spalte C leer ist.
2. wenn mehrere Zahlen, Abhängigkeiten vorhanden sind (siehe Zeile 21, Acitvity ID 42) geht es ebefalls nicht.
Könntest Du das noch einbauen?
Viele Grüsse,
Peter

Anzeige
AW: eine vertretbare Formellösung wäre möglich ...
22.03.2016 14:21:14
...
Hallo Peter,
... wenn Du die die Eingaben in Spalte C auf mehrere Spaltenwerte splittest, wenn mehre Abhängigkeiten zu beachten wären. Also anstelle nur Spalte C vier bis fünf Spalten bereithältst. Alternativ dazu wäre noch eine Hilfszellenlösung in einem freien Bereich möglich. Sind die Spalten ab Spalte H frei?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: eine vertretbare Formellösung wäre möglich ...
22.03.2016 14:33:40
Peter
Hallo Werner
Eine Hilfspaltenlösung wäre möglich (eine zusätzliche Spalte nach H oder im Orginal noch weiter hinten), jedoch C auf mehrere Spalten verteilt ist schwierig.
Wie sähe die Lösung mit einer Hilfsspalte aus, oder gäbe es eine Möglichkeit mit VBA?
Danke
Viele Grüsse,
Peter

Anzeige
AW: dazu nun folgender Vorschlag ...
22.03.2016 19:24:44
...
Hallo Peter,
... eine VBA-Lösung gibt es immer. Doch ich halte mich aus solchen grundsätzlich außen vor.
Mich interessieren nur Lösungen auf Basis von in Excel angebotener Standardfunktionalität oder mittels Formeln auf Basis von Standardfunktionen realisierbar sind.
Meine Analyse Deiner Aufgabenstellung hat nun ergeben, dass eine (vertretbare) Formellösung nur unter nachfolgender Voraussetzung sinnvoll ist.
1.) Ein Hilfszellenbereich (nachfolgend z.B. ab Spalte AG nach rechts)
2.) Die Bezüge in Spalte C entweder sich nur auf Activity ID in Spalte B beziehen, die vor der aktuellen ID liegen oder wenn der mit Formeln ermittelte Hilfszellenbereich zuvor durch seine Ergebniswerte ersetzt wird (anderenfalls kann es nämlich zu Zirkelbezügen kommen bzw. wird die Auswertung mittels Formel sehr aufwändig)
Unklar ist mir unter anderen, warum Du bisher z.B. für ID=0134 kein Start-Date berechnen wolltest/willst.
Unter einer der vorgenannter Voraussetzung, folgender Formellösungsvorschlag.

!. Hilfszellenbereich:

Nachfolgende Formeln weit genug nach unten ziehend kopieren und anschließend die Daten in Spalte AI splitten entweder mit der Funktion: Text in Spalten oder einer weiteren Formellösung.
 AGAHAIAJAKALAMAN
9Di 23.02.201600424, 8, 14000400080014  
10Fr 13.05.201601360050, 018400500184   
11Mo 14.03.20160554360, 60203600602   
12Mo 6.06.20160562356, 55403560554   
13Mo 14.03.20160611362, 364, 366, 6100362036403660610 
14        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AG9=AGGREGAT(14;6;G$9:INDEX(G:G;VERGLEICH(AH9;B:B;)-1)/ISTZAHL(VERGLEICH(B$9:B$999;AJ9:AN9;)); 1)
AH9=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;B$9:B$999/ISTZAHL(FINDEN(",";C$9:C$999)); ZEILE(A1)); "")
AI9=WENN(AH9="";"";SVERWEIS($AH9;$B:$C;2;))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

2. Formel für Spalte D:

In D10:
=WENN((E10="")*(C10="");"";WENN(C10="";D$4+E10;WENN(ISTZAHL(C10);MAX(D$4+E10;SVERWEIS(C10;B:G;6;));VERWEIS(B10;AH:AH;AG:AG))))
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dazu nun folgender Vorschlag ...
24.03.2016 13:09:28
Peter
Hallo Werner
Super diese Aggregat Formel, habe diese noch nicht ganz kapiert, aber es funktioniert.
Danke dafür.
Jetzt brauche ich noch einen Hinweis, wenn ein Datum auf Grund der Abhängikeit angepasst wurde.
D.h. wenn ein Datum in Spalte D auf Grund der Abhängigkeit korrgiert wurde, dann soll eine Textmeldung "Achtung Datum angepasst" in Spalte H geschieben werden.
Hast Du dazu eine Idee?
Danke Dir und ich wünsche Dir noch schöne Ostern.
Viele Grüsse,
Peter

AW: mit einer kleinen WENNFORMEL() ...
24.03.2016 13:39:14
...
Hallo Peter,
... in H9: =WENN((E9"")*(D9WENN(E9="";"";D$4+E9));"Achtung Datum ist angepasst";"")
und Formel nach unten kopieren.
Auch Dir schöne Ostern.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige