Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Tabelle

Dynamische Tabelle
22.03.2016 15:54:27
Gerrit
Guten Tag liebe Community,
ich habe das folgende Problem:
Ich möchte gerne in unserem Rechnungseingangsbuch die Lieferanten zu einer Stammdatendatei hin verknüpfen. Dies habe ich auch bereits eingerichtet. In dem Eingangsbuch lassen sich nun die Lieferanten aus der Stammdaten-Datei mit Hilfe eines Dropdown-Menüs auswählen.
Es soll nun so sein, dass wenn ich einen weiteren Eintrag in der Stammdaten-Datei hinzufüge, dieser auch automatisch mit in dem Dropdown-Menü im Rechnungseingangsbuch zu sehen sein soll.
Ich habe bisher versucht das Problem damit zu lösen, dass ich die Tabellen Bereiche als Tabelle Formatiere. Auf diese Weise wird zwar die Tabelle der Stammdaten bei einer weiteren Eintragung automatisch erweitert, aber leider nicht die Hilfstabelle im Rechnungseingangsbuch (auf diese Hilfstabelle wird mit Hilfe der "Datenüberprüfung" der zuvor definierte Name (Dropdownliste1 / Bezieht sich auf=Tabelle1[Zahlungsbedingungen]) angewendet, um das Dropdown-Menü zu erzeugen).
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Mit freundlichen Grüßen,
Gerrit Hilgendorff

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wo steht denn was und wie? ...
22.03.2016 20:04:45
...
Hallo Gerrit,
... ich denke schon, dass Deine Zielstellung auch mit Formeln realisierbar sein sollte. Doch eine kleine Beispielarbeitsmappe (mit identischer Tabellen und Datenstruktur und ein paar äquivalenten Dummydaten anstelle Deiner echten Daten) wäre möglicherweise eindeutiger als Deine verbale Beschreibung.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Dynamische Tabelle
23.03.2016 07:59:09
Gerrit
Guten Tag,
anbei die Beispielmappe zur Visualisierung des Problems.
https://www.herber.de/bbs/user/104547.zip
Ich freue mich auf Eure Lösungsanregungen =)
Mit freundlichen Grüßen,
Gerrit Hilgendorff

Anzeige
AW: mit Hilfe von INDEX() ...
23.03.2016 08:57:42
INDEX()
Hallo Gerrit,
... Du kannst in Deiner Lieferanten WS ohne formatierte Tabelle arbeiten.
Folgende Formel dort in A2 (wenn, wie bei Dir keine Zahlenwert "zu holen" sind):
=INDEX('[Stammdaten Lieferanten Beispiel.xlsx]Stammdaten Lieferanten Peper'!A:A;)&""
und diese Formel nach rechts und weit genug nach unten ziehend kopieren.
Dann Deine benannte Formel für Dropdownliste1:
='Lieferanten WS'!$A$2:INDEX('Lieferanten WS'!$A:$A;SUMME(N(LÄNGE('Lieferanten WS'!$A$1:$A$99)>0))) 
(Bereich evtl. noch anpassen)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit Hilfe von INDEX() ...
23.03.2016 10:05:44
INDEX()
Guten Tag Werner,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe das Problem bereits zu 50% lösen können. Das ist schon mal klasse. Ich habe nun die besagte Formel in Lieferanten WS eingefügt. die funktioniert auch ganz wunderbar.
Leider kann ich Dir beim zweiten Teil der Antwort nicht so ganz folgen. Wie meinst Du "Dann Deine benannte Formel für Dropdownliste1"? Muss ich diese Formel in den Namensmanager bei "bezieht sich auf" reinpacken? (Das habe ich bereits probiert und leider hat es nicht funktioniert).
Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen,
Gerrit

Anzeige
AW: Deiner Dropdownliste ...
23.03.2016 10:25:18
...
Hallo Gerrit,
... in 'Rechnungseingangsbuch 2016'!D5:D## hast Du dafür jetzt schon Dropdownliste1 zugewiesen.
Dessen Definition musst Du jetzt die von mir angegebene Formel zuweisen (= benannte Formel), dann hast Du Deine dynamische Abhängigkeit gewährleistet.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit Hilfe von INDEX() ...
23.03.2016 10:36:06
INDEX()
Guten Tag Werner,
jetzt habe ich es zum Laufen bekommen. Vielen lieben Dank für Deine Unterstützung!
Besten Gruß

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige