Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Spalten mit Kriterien auswerten

Zwei Spalten mit Kriterien auswerten
23.03.2016 13:29:32
Bernhard
Hallo zusammen,
ich hänge schon seit längerer Zeit an einem kleinen Problem, welches ich aktuell versuche mit VBA zu lösen.
Es geht dabei um eine exemplarische Anwesendheitstabelle.
Die Rot-markierten Buchstaben zeigen eine Abwesendheit an. Die restlichen Farben sind anwesende Personen. Die Personen sind in Spieler und Trainer aufgeteilt.
Die Frage ist nun, wie bekomme ich die Anzahl der anwesenden Spieler und Trainer raus. Die Gesamtanzahl hab ich lösen können, wobei ich hier immer noch die Anzahl der leeren Felder abziehen muss. (siehe unten)
Problem ist natürlich jetzt, dass ich eine Gesamtanzahl habe, ich jedoch zwei Zähler in die Farberkennung mit einbringen müsste.
Das geht wahrscheinlich mit einem Vergleich innerhalb der if-Schleife. Wie kann ich allerdings eine Function zwei Bereiche reinbringen?
Hat jemand von euch nen Tipp.
Vielen Dank
Bernhard
https://www.herber.de/bbs/user/104556.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Spalten mit Kriterien auswerten
23.03.2016 13:33:48
Bernhard
Ach ja, hier noch die Funktion zur Farbauswertung.
Ich schließe zähle praktisch alle Farben außer "rot".
Function FarbsummeAn(Bereich As Range)
Application.Volatile
FarbsummeAn = 0
For Each zelle In Bereich
If zelle.Font.ColorIndex  3 Then
FarbsummeAn = FarbsummeAn + 1
End If
Next
End Function

Man schreibt eine UDF nicht so beschränkt, ...
23.03.2016 15:13:53
Luc:-?
…Bernhard,
schon gar nicht mit wichtigen Variablen wie hier die SchriftFarbe als FestEinstellung. So etwas sieht man als FktsArgument vor. Dann kannst du die UDF auch in einer SUMMENPRODUKT-Fml mit einem einfachen Vgl der Spalte C auf Spieler bzw Trainer kombinieren, wenn außerdem keine Summe gebildet wird, sondern nur das VglsErgebnis pro Zelle zurückgegeben wird. Die Summe bildet dann die GesamtFml.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Zwei Spalten mit Kriterien auswerten
23.03.2016 18:51:36
Bernhard
Hallo Luc,
danke für deine Nachricht. Leider verstehe ich dich nicht ganz.
Meine Programmierkenntnisse sind nicht unbedingt ausgeprägt.
Wie kann ich einen Vgl. einer Spalte mit einer Schriftfarbe machen und dies mit einem Summenprodukt mit String verbinden?
Mit ZÄHLENWENNS bekomme ich zwar den ersten Erfolg, jedoch bekomme ich hier das Kriterium Farbe nicht eingebunden. Damit wäre das Problem sofort erledigt.
=ZÄHLENWENNS(C8:C23;"Spieler"; D8:D23;"T")
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Gruß
Bernhard

Vielleicht verstehst du besser, was ich meine, ...
24.03.2016 05:06:52
Luc:-?
…Bernhard,
wenn du untenstehende Fkt (UDF) in folgender Fml ausprobierst (es kommt jedenfalls dein WunschErgebnis raus → über alle angegebenen ErgebnisZellen ziehen!):
D27[:G28]:=SUMMENPRODUKT(($C$8:$C$23=$C27)*IstTextFarbe(0;D$8:D$23))
Dazu die für deinen speziellen Zweck völlig ausreichende Fkt (für gehobenere Ansprüche arbeite ich an einer universelleren, die ich ggf noch bis Ostern hier einstellen kann):
Function IstTextFarbe(ByVal Farbe As Long, Bereich As Range)
Dim cCt As Long, cix As Long, rCt As Long, rix As Long, xZ As Range
Application.Volatile
With Bereich
cCt = .Columns.Count: rCt = .Rows.Count
End With
ReDim erg(rCt - 1, cCt - 1)
For Each xZ In Bereich
Let erg(rix, cix) = xZ.Font.Color = Farbe
cix = (cix + 1) Mod cCt: rix = rix + Abs(cix = 0)
Next xZ
IstTextFarbe = erg
End Function
Fazit: Man muss nicht immer alles in eine Fkt quetschen. Mitunter ist es besser, sie so zu konstruieren, dass sie mit anderen Fktt in einer Fml zusammenarbeiten kann. Das ist auch das ursprüngliche Xl-Prinzip!
Morrn, Luc :-?
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige