Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Monate bis lager aufgebraucht ist

Anzahl Monate bis lager aufgebraucht ist
23.03.2016 14:54:51
Rene
Hallo,
ich möchte gerne in Zeile 4 die verbleibende Anzahl von Monaten auf Lager brechnet bekommen. Zeile 4 soll abhängig sein von den verkaufszahlen in Zeile 2 und vom Laferstock zeile 3).
In meiner Beispielstabelle benötigen wir 4 Monate bis der Lagerbestand März (1.278) aufgebraucht ist, da Summe April,Mai,Juni,Juli größer Null ergibt.
Habt ihr eine Möglichkeit für eine dynnamische Formel?
Hier meine Beispielstabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/104567.xlsx
Danke, Rene

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wieso 4 Monate? ...
23.03.2016 15:07:15
...
Hallo Rene,
... nach drei Monaten ist doch schon alles bis auf einen kläglichen Rest verkauft, wenn man davon ausgeht, dass der Bestand von B3 von Ende März und nach dem Verkauf von B2 vorhanden ist. Außerdem müsste Deine Rechnung irgendwie den Zuwachs berücksichtigen oder etwa nicht?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wieso 4 Monate? ...
23.03.2016 15:53:18
UweD
Hallo Werner
Vielleicht will er ja dadurch den Bestellzeitpunkt/Fertigungspeitpunkt für Neueteile ermitteln...
LG U

AW: vielleicht, vielleicht aber ganz anders?!? owT
23.03.2016 17:34:28
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Anzahl Monate bis lager aufgebraucht ist
24.03.2016 14:29:10
Rene
hallo, für März soll erst ab C2 gerechnet werden. Für April erst ab D2 usw.

Anzeige
AW: z.B. mit Hilfszeile und AGGREGAT()-Formel ...
24.03.2016 15:30:26
...
Hallo Rene,
... angenommen Zeile 9 sei leer und wird nicht gebraucht, dann in B9: =SUMME($A2:B2) und Formel nach rechts ziehend kopieren. Diese Zeile kann ausgeblendet werden.
Dein gewünschtes Ergebnis errechnet sich dann mit folgender Formel:
in B4:

=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;SPALTE($A1:L1)/(C9:M9-B9>=B3);1);1)

und Formel nach rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige