Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Check Box mittels Makro zurücksetzen

Check Box mittels Makro zurücksetzen
23.03.2016 21:52:57
Pflaume
Hallo Excelperten,
erfolgt in einer bestimmten Zelle meiner Arbeitsmappe eine Eingabe, erscheint eine von mir erstellte "Checkliste" mit ein paar "Check Boxen" zum abhaken. In der Checkliste gibt es auch einen Button, den der User meiner Mappe drücken soll, wenn er die Checkliste abgearbeitet hat, wodurch sich meine Checkliste schließt. Das haut einwandfrei hin. Ich habe versucht, alle Häkchen meiner Checkboxen über ein Makro zu entfernen, bzw. die Checkboxen mittels Makro wieder zurückzusetzen aber irgendwie haut das nicht hin. Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr da mal drüberschauen könntet:
Sub BIbutton()
' BIbutton Makro
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Checkliste")).Select
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Check Box 140", "Check Box 175", _
"Check Box 176", "Check Box 177", "Check Box 178", "Check Box 179", _
"Check Box 180", "Check Box 181", "Check Box 182", "Check Box 183", _
"Check Box 184", "Check Box 185", "Check Box 186", "Check Box 187", _
"Check Box 188", "Check Box 189", "Check Box 190", "Check Box 191", _
"Check Box 192", "Check Box 193", "Check Box 194", "Check Box 195")).Select
With Selection
.Value = xlOff
.LinkedCell = ""
.Display3DShading = False
End With
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Checkliste")).Select
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Checkliste")).Visible = msoFalse
End Sub
Wie gesagt, durch meinen erstellen "Schließbutton" möchte ich alle Häkchen entfernen, bzw. die Checkboxen auf Null setzen und die Checkliste schließen, dass, sobald der nächste User in besagter Zelle eine Eingabe tätigt eine "neue" Checkliste ohne Häkchen bekommt. Ich hocke jetzt seit fast 3 Stunden vor diesem Makro aber finde den Fehler einfach nicht. Hilfe...
Gruß Pflaume

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Check Box mittels Makro zurücksetzen
23.03.2016 22:17:14
Beverly
Hi,
vielleicht so:
    Dim chkBox As CheckBox
For Each chkBox In ActiveSheet.CheckBoxes
chkBox.Value = -4146
Next chkBox


AW: Check Box mittels Makro zurücksetzen
23.03.2016 23:14:45
Pflaume
So klappts leider nicht :(

AW: Check Box mittels Makro zurücksetzen
23.03.2016 23:16:19
Pflaume
Hallo. So klappt es leider nicht :(

AW: Check Box mittels Makro zurücksetzen
24.03.2016 06:19:15
Werner
Hallo,
oder vielleicht so?
Dim mycntrl As OLEObject
Dim sht As Worksheet
Set sht = ActiveSheet
For Each mycntrl In sht.OLEObjects
If mycntrl.progID = "Forms.CheckBox.1" Then
mycntrl.Object = False
End If
Next mycntrl
Code ist von Rudi.
Gruß Werner

Anzeige
AW: Check Box mittels Makro zurücksetzen
24.03.2016 08:19:23
Beverly
Hi,
deine Mappe kenne ich nicht, aber bei mir funktioniert der Code völlig korrekt.
https://www.herber.de/bbs/user/104583.xlsm
Übrigens: eine Aussage wie "so klappt es nicht" ist bei der Fehlersuche ganz und gar nicht hilfreich - niemend kennt deine Mappe und sieht WAS nicht klappt.


AW: Check Box mittels Makro zurücksetzen
24.03.2016 08:40:53
Pflaume
Bei mir wird die "Form", also die Checkliste inklusive aller Checkboxen nur "markiert" eingefügt aber es wird nichts zurückgesetzt. Aber danke für die Rückmeldung. Gruß Pflaume

Anzeige
AW: Check Box mittels Makro zurücksetzen
24.03.2016 08:29:34
Daniel
Hi
wenn du die Checkboxen mit einer Ausgabezelle verknüpft hast, dann kannst einfach diese Ausgabezellen leeren oder den Wert FALSE bzwFALSCH rein schreiben.
Gruß Daniel

AW: Check Box mittels Makro zurücksetzen
24.03.2016 08:38:34
Pflaume
Ok, vielen Dank für die Tipps. Ich werde es heute in der Arbeit gleich mal testen. Gruß Pflaume

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige