Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überschneidung von Betreuungszeiten

Überschneidung von Betreuungszeiten
25.03.2016 08:39:06
Betreuungszeiten
Hallo!!
Ich habe eine für mich riesiges Excel-Problem, wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Ich sitze schon einige Stunden dran und werde einfach nicht schlauer...
Ich habe eine Datei mit mehreren Registerblättern. Insgesamt habe ich 12 Tabellenblätter in denen eine Tagesmutter die Betreuungszeiten der Kinder eingibt (max. 12 sind möglich, daher die 12 Tabellenblätter)
In den einzelnen Tabellenblätter stehen immer Betreuungsanfang und Betreuungsende und ggf auch nochmal für den Nachmittag Betreuungsanfang und Betreuungsende.
Also Beispiel zur Betreuungszeit
Spalte K M N P
von bis von bis
Zeile 17 7:00 13:00 14:00 18:00
Die Spaltenbezeichnung und die Zeilennummer ist in jedem Tabellenblatt gleich. ich würde nun gerne wissen, wenn die Tagesmutter mehrere Kinder an diesem Tag betreut, ob sich für die Tagesmutter innerhalb des Tages einen freie Zeit ergibt, wo sie keine Kinder hat. Das wäre der optimalste Fall, wenn es mir eine Uhrzeit ausweisen würde, an denen die Tagesmutter Pause hat. Es würde auch schon gehen, wenn es mir anzeigt, ob eine Pause vorhanden ist oder nicht.
Es kann natürlich vorkommen, dass ein Kind an diesem Tag gar nicht da ist oder nur nachmittags oder so ähnlich. Und es kann auch sein, dass sich nicht Kind 1 mit Kind 2 überschneidet, sondern Kind 3 mit Kind 6 zb, also nicht in nächster Reihenfolge.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und würde mich sehr sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Hoffentlich habe ich alles richtig erklärt.
lg Tina

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu wäre verscheidenes notwendig ...
25.03.2016 09:07:10
...
Hallo Tina,
... zunächst Deine Datei, denn ohne diese ist nicht nur der Aufwand zum Nachbauen zu groß, sondern ist es sehr wahrscheinlich, dass wir von anderen Annahmen ausgehen, als dies in Deiner Datei wirklich gegeben ist.
Vorschlag: Ändere alle Namen etc. in Deiner Datei in Dummy-Namen und lade diese Datei hier hoch. Dann sehen wir weiter.
Du müsstes allerdings auch damit rechnen, dass Du nicht sofort Hiilfe bekommst, und das wir Dir evtl. auch Vorschläge unterbreiten, wie Du Deine Datenerfassung besser strukturieren könntest um den Auswertungsaufwand günstiger zu ermöglichen.
Persönlich bin ich dann auch gleich erst mal offline.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: oh, gemeint war natürlich verschiedenes owT
25.03.2016 09:08:30
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Überschneidung von Betreuungszeiten
25.03.2016 09:28:12
Betreuungszeiten
Danke für deinen wertvollen Tipp!
Ich habe die Datei aufs Wesentliche gekürzt. Es geht darum, aus den verschiedenen Betreuungszeiten der Kinder die Arbeitszeit der TAgesmutter zu ermitteln (das habe ich bereits geschafft). Wenn keine Kinder zwischendrin anwesend sind, ergibt sich für die Tagesmutter eine Pause, diese Pause soll aufscheinen. Ich bin wirklich ratlos.
Danke schonmal.
Hier meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/104604.xlsx
Lg Tina

AW: dazu nur festgestellt ...
25.03.2016 20:20:05
...
Hallo Tina,
... eine Pause kann die Tagesmutter ja dann nicht haben, solange auch nur ein Kind durchgängig anwesend ist.
Somit kannst Du eine evtl. Pausenzeit nur dann ermitteln, wenn korrekt die Anwesenheitszeiten vormittags und Nachmittag gelistet sind. Dann musst Du nur die Zeiten analog Deiner derzeitigen Auswertung getrennt für die beiden Zeitbereiche vornehmen und die Differenzzeit zwischen VON(für Nachmittag) minus BIS(für Vormittag) wäre dann die Pausenzeit, sofern diese denn sich wirklich größer als 0 ergeben sollte.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dazu nur festgestellt ...
26.03.2016 07:55:57
Tina
Hallo Werner,
danke für deine Antwort, ich weiß leider nicht, wie ich alle möglichen 12 Tabellenblätter (Kinder) miteinander verbinden kann. Es kann sich beispielsweise auch eine Pause zwischen Kind 3 und Kind 6 ergeben.
Kannst du mir mit einer Formel weiterhelfen?
Danke, Gruß
Tina

AW: nachgefragt ...
26.03.2016 08:28:29
...
Hallo Tina,
... wie ich bereits schrieb ist doch mE nicht maßgebend ob: " ... kann sich beispielsweise auch eine Pause zwischen Kind 3 und Kind 6 ergeben...." Sondern maßgebend ist ob ein Kind (welches auch immer) durchgehend anwesend ist, denn dann gibt es keine Pause. Oder verstehe ich da etwa falsch?
Nur wenn alle Kinder an einem Tag nicht durchgehend anwesend sind, könnte es eine Pause geben. Und dafür hatte ich verbal Dir aufgezeigt, dass Du dazu nur Deine bisherigen Formeln etwas erweitern musst.
Bin dann allerdings auch gleich wieder offline.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige