Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich mit Makro ermitteln RC-Schreibweise

Druckbereich mit Makro ermitteln RC-Schreibweise
25.03.2016 09:30:00
Joni
Hallo,
ich möchte mit einem Makro die Grenzen des Druckbereichs ermitteln. Das funktioniert mit .PageSetup.PrintArea in der Version "$A$1:$H$100" auch. Gibt es eine Möglichkeit direkt an die RC-Schreibweise zu kommen oder muss ich den Wert immer übersetzen?
Danke für eure Hilfe!
Gruß Joni

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckbereich mit Makro ermitteln RC-Schreibweise
25.03.2016 10:47:34
Michael
Hallo!
Schreib die Adresse des Druckbereichs als Formel in eine Zelle, wandle den Formelbezug in R1C1-Schreibweise, leere die Zelle danach.
Sub a()
With ActiveSheet
.Cells(101, 8).Formula = "=" & .PageSetup.PrintArea
Debug.Print .Cells(101, 8).FormulaR1C1
ActiveCell.ClearContents
End With
End Sub
LG
Michael

Es muss .Cells(101, 8).ClearContents heißen owT
25.03.2016 10:49:02
Michael

rngDB.Address(ReferenceStyle:=xlR1C1)
25.03.2016 11:34:07
Joni
Hallo Michael,
ich habe in der Zwischenzeit noch eine elegantere Lösung gefunden. Trotzdem danke für deine Hilfe.
Gruß Joni

Set rngDB = .Range(.PageSetup.PrintArea)
MsgBox rngDB.Address 'A1
MsgBox rngDB.Address(ReferenceStyle:=xlR1C1) 'R1C1

Anzeige
Geht auch! Eleganz...
25.03.2016 12:04:49
Michael
Hallo Joni,
...ist ja eine Frage der Anwendung :-)! In dem Fall brauchst halt noch eine rngVariable...
Frohe Ostern!
LG
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige