Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte mit Zeile tauschen

Spalte mit Zeile tauschen
27.03.2016 15:11:53
Klaus
Hallo.
Ich arbeite nun seid Tagen mit Excel.
Heute bin ich auf ein Problem gestoßen welches ich ohne Hilfe nicht lösen konnte.
Ich erhoffe mir in diesem Forum Hilfe zu bekommen.
Folgendes Problem:
bisher:
klaus
20
13
17
peter
390
23
33
usw
allerdings bräuchte ich die Daten folgendermaßen angeordnet:
klaus 20 13 17
peter 390 23 33
Hat jemand ne Lösung für mich.
Die Daten neu einzugeben ist keine Option, da es sich um mehrer 100 Daten handelt.
Ich bin über jede Hilfe dankbar.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX() und AGGREGAT() und Anderen ...
27.03.2016 15:51:11
...
Hallo Klaus,
... Formel E2 nach unten und F2 nach rechts und unten ziehend kopieren:
 ABCDEFGHI
1klaus   Namen    
220   klaus201317 
313   peter390233344
417   Franz4566  
5peter        
6390        
723        
833        
944        
10Franz        
1145        
1266        
13         

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:$A$999)/ISTTEXT(A$1:A$999); ZEILE(A1))); "")
F2=WENN(SPALTE(A1)>ANZAHL(INDEX($A:$A;VERGLEICH($E2;$A:$A;)):INDEX($A:$A;WENN($E3="";VERWEIS(9^9;ZEILE(#BEZUG!)); VERGLEICH($E3;$A:$A;)))); "";INDEX($A:$A;VERGLEICH($E2;$A:$A;)+SPALTE(A1)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit INDEX() und AGGREGAT() und Anderen ...
29.03.2016 08:01:53
Luschi
Hallo Werner,
kannst Du Deine Lösung noch mal überprüfen. Bei mir bleiben die Angaben für den Franz leer.
Wahrscheilich liegt es an diesen Term in der Formel: VERWEIS(9^9;ZEILE(#BEZUG!))
Erst wenn ich ab Zelle A13 neue Werte dazu füge, werden die Daten für Franz E4;G4 sichtbar und der nächste Kunde bleibt unsichtbar.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Wie üblich habe ich eine vba-Lösung zurecht gezimmert, aber ich laß mich immer wieder
von Deinen Formellösungen insperieren, wozu Excel in der Grundausstattung alles fähig ist.

AW: weil ich falsch kopiert hatte ...
29.03.2016 08:50:55
...
Guten Morgen Luschi,
... ich danke Dir für Deinen Aufmerksamkeit.
Wenn ich mir meine eingestellte Formel nochmal angeschaut hätte, hätte mir mein Patzer auffallen müssen.
Dieser ist dadurch entstanden, dass ich nachträglich den VERWEIS()-Formelteil in F3 konstruiert hatte (um das Datenende in Spalte A korrekt zu erfassen). Von F3 hatte ich dann die Formel nach F2 und nach unten kopiert und weil ich da im ZEILE()-Formelteil den Bereichsanfang nicht "verabsolutiert" hatte kam es zu dem Bezugsfehler :-(
Es war somit bei mir in allen Zellen ein korrektes Ergebnis aber eben nicht mehr mit der entstandenen fehlerhaften Formel in F2. Sorry.
Gerd hat übrigens eine mE sehr gute VBA-Lösung im thread oben drüber eingestellt.
Hier aber nochmal die korrekte Formellösung (Formeln E2 und F2 nach unten und F2 zusätzlich nach rechts kopieren), wobei dazu noch anzumerken ist, dass die nun vorgenommene "Verabsolutierung" im VERWEIS() nicht wirklich notwendig ist, wenn ich gleich in F2 mit ZEILE(A1:... anfange.
 ABCDEFGHIJ
1klaus   Namen     
220   klaus201317  
313   peter390233344 
417   Franz4566   
5peter         
6390         
723         
833         
944         
10Franz         
1145         
1266         
13          

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:$A$999)/ISTTEXT(A$1:A$999); ZEILE(A1))); "")
F2=WENN(SPALTE(A1)>ANZAHL(INDEX($A:$A;VERGLEICH($E2;$A:$A;)):INDEX($A:$A;WENN($E3="";VERWEIS(9^9;ZEILE(A$1:A99)); VERGLEICH($E3;$A:$A;)))); "";INDEX($A:$A;VERGLEICH($E2;$A:$A;)+SPALTE(A1)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: weil ich falsch kopiert hatte ...
29.03.2016 09:43:46
Luschi
Hallo Werner,
bin noch dabei, Deine neue Ausgangslage zu evaluieren: aber meine bisherigen Tests
sind sehr positiv. Werde morgen diesen Sachverhalt auf eine 'jung-dynamisch-Gruppe'
von Excel-Gruppies loszulassen und stelle mich wieder mal auf intensive Diskussionen ein.
Aber gerade diese Formeln bringen die Diskussion um den Einsatz in der Praxis
stark vorran.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: eine Mail an Dich ist soeben unterwegs owT
29.03.2016 10:34:14
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Spalte mit Zeile tauschen
29.03.2016 16:54:31
Besserwisser
Hallo Zusammen,
hier eine Lösung mit Bereich.verschieben:
F2
=WENNFEHLER(INDEX($B$1:$B$13;AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$1:$B$13)/NICHT(ISTZAHL($B$1:$B$13)); ZEILEN(F$2:F2)))&"";"") ~f~
G2
~f~{=WENNFEHLER(BEREICH.VERSCHIEBEN($B$1;WENN(VERGLEICH($F4;$B$1:$B$13&"";0)<=VERGLEICH($F3;$B$1:$B$13;0)+SPALTEN($G3:G3);"";VERGLEICH($F3;$B$1:$B$13;0)+SPALTEN($G3:G3)-1);;;);"")}
Gruß
Christian N.

Anzeige
AW: BEREICH.VERSCHIEBEN() ist volatil und ...
29.03.2016 19:47:54
...
Hallo Christian,
... Deine Formel sollte in G2 richtig sicherlich so lauten: {=WENNFEHLER(BEREICH.VERSCHIEBEN($B$1;WENN(VERGLEICH($F3;$B$1:$B$999&"";0) (Du hast Dich in Deiner auf F4 und F3 bezogen anstellen F3 und F2).
Diese bedarf auch des Matrixformelabschlusses. Dies und die volatile Funktion ist bei Deiner gewählten Einschränkung auf einen Bereich von A1:A13 noch völlig unproblematisch. Ich ziehe trotzdem wo möglich in Formeln stets jede andere nicht volatile Funktion (siehe auch http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=171) vor und auch Formeln, die nicht des Matrixformelabschlusses bedürfen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige