Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Statusleiste einblenden

Statusleiste einblenden
27.03.2016 19:05:11
Dirk

Hallo Forum,
ich habe folgenden Code:


Public Sub Statusleiste()
Application.StatusBar = "Dieses Officepaket von " & Application.UserName & " hat die  _
Versionsnummer " & Application.Version
End Sub


Nun möchte ich gleichzeitig zum Fenster des VBA-Editors auch die Statusleiste in der Exceldatei beobachten können. Wie geht das?
Nicht wundern, es ist die Antwort auf eine Aufgabe in einem VBA-Kurs. Nicht, dass mich jemand fragt wozu man so etwas braucht - das wüsste ich dann nämlich auch nicht :-)
Gruß
Dirk

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Statusleiste einblenden
27.03.2016 19:18:35
Matthias L
Hallo Dirk
Dann zieh das VBA-Fenster nur so groß vor das Excelfenster,
das Du unten die Satusleiste noch siehst,
oder setz die Fenster nebeneinander.
Gruß Matthias

AW: Statusleiste einblenden
27.03.2016 19:24:57
Dirk
Hallo Matthias,
danke für deine Antwort und frohe Ostern :-) Geht das per VBA, denn es muss ja durch den Code ermöglicht sein?
Im Lernprogramm wurde nebenbei die Application Eigenschaft DisplayStatusBar Typ Boolean erwähnt (Beschreibung der Eigenschaft: Bestimmt, ob die Statusleiste der Anwendung eingeblendet werden soll oder nicht). Ich habe damit schon rumprobiert, aber der Sinn erschließt sich mir leider nicht. hast da dazu vielleicht eine Idee.
Gruß
Dirk

Anzeige
AW: Statusleiste einblenden
27.03.2016 20:00:06
Matthias L
Hallo
Bestimmt, ob die Statusleiste der Anwendung eingeblendet werden soll oder nicht). Ich habe damit schon rumprobiert, aber der Sinn erschließt sich mir leider nicht
Was verstehst Du denn daran nicht?
Mit:
Application.DisplayStatusBar = Not Application.DisplayStatusBar
wechselst Du bei jedem Ausfüren des Makros den Zustand, also ein-/ausblenden.
Was Du in Deiner Ausgangsfrage erwähnt hast ist ja eine reine Textzuweisung,
die dann in der Statusbar angezeigt wird.
Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/104625.xlsm
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Statusleiste einblenden
27.03.2016 20:12:07
Dirk
Hallo Matthias,
okay, löst mein Problem aber leider nicht. Originaltext der Aufgabe:
"Bitte beachten Sie: Die Statusleiste befindet sich in der jeweiligen Applikation, also z.B. in Excel. Ordnen Sie die Fenster so an, dass Sie gleichzeitig zum VBA-Editor die Statusleiste von Excel beobachten können."
Wie ich das hier an meinem Rechner machen kann ist mir klar. Ich muss aber eine Datei erstellen, die jemand öffnet, ein Makro ausführt und dann muss das o.g. passieren. Und das ist mein Problem - es muss irgendwie in den Code.
Gruß
Dirk

AW: Statusleiste einblenden
27.03.2016 20:14:59
RPP63
Moin!
Naja, ein Makro startet man ja auch per Alt+F8 oder meinethalben per CommandButton.
Da ist der VBA-Editor doch gar nicht geöffnet …
Gruß Ralf

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige