Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF Export / Versand mit checkbox

PDF Export / Versand mit checkbox
28.03.2016 10:32:40
Sven
Hallo Excel gemeinde ,
ich habe eine Mappe mit 12 Blättern.
Das erste Blatt verfügt über Checkboxen für die Restlichen 11 Blätter und einen Button womit ein Pdf Erstell werden soll BZW per email versendet werden.
Nun sollen aber nur die Blätter exportiert werden , welche mittels Checkbox ( Hacken ) ausgewählt werden .
Wie kann ich das bewerkstelligen ?
LG
Sven

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF Export / Versand mit checkbox
28.03.2016 11:03:32
fcs
Hallo Sven,
welche Excelversion verwendest du?
Excel 2007 und neuer? - Dann kann mit "Speichern unter" das PDF erstellt werden.
Bei Excel-Versionen 2003 und älter müsste mit einem PDF-Drucker gearbeitte werden.
Welchen Typ Checkboxen verwendest du?
Formularsteuerelemente oder Active-X-STeuerelemente?
Sind die Checkboxen mit Zellen verknüpft? Dann könnten die Zellwerte ausgewertet werden, was einfacher ist, als die Checkboxen selber auszuwerten.
Oder muss der Status der Checkboxen ausgewertet werden.
Wie sind die Tabellennamen der 11 Blätter den Checkboxen zugeordnet?
Beschriftung der Checkbox = Name des Tabellenblatts
oder Position der der Checkboxen ist in gleicher Zeile wie Tabellenblatt-Name?
Könntest du eine Beispieldatei hochladen?
Blatt1 mit den Checkboxen und Schaltfläche komplett, restliche Daten kannst du anonymisieren/löschen
Blatt 2 bis 12: Hier musst du nur eine Zelle mit Inhalt drin lassen. Alles andere kannst du löschen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: PDF Export / Versand mit checkbox
28.03.2016 11:11:49
Sven
Hallo Franz ,
sehr viele Fragen :-)
Ich selber nutze excel 2016, aber es soll auch auf excel 2007 laufen . Ich nutze die Formularsteuerelemente , welche dann ausgewertet werden sollen ( haken drinnen , diese Seite als PDF Exportieren ) , befinden sich in mehreren boxen haken, so soll aus allen eine einzige PDF werden . Klar geht es über Menü und PDF exportieren , aber damit kommen die meisten nicht klar , also wollte ich bloß en button der erkennt in welcher box ein haken ist und dann daraus ein pdf erstellt oder noch besser das gleich als pdf via email verschickt. Aber das mit der email ist nicht realisierbar , habe zwar outlook drauf , aber das wird per VPN Tunnel auf einen server gestartet .
Die Beispiedatei habe ich noch nicht fertig , da ich mir noch nicht schlüssig bin welche daten ich darstellen will und welche nicht .
LG
Sven

Anzeige
AW: PDF Export / Versand mit checkbox
28.03.2016 16:20:14
mumpel
Hallo!
Tabellen in PDF. VBA-Kennwort ist ein kleines a. Kannst ja mal reinschauen, dann muss ich nicht extra den Code erneut schreiben und hier posten.
Das Tool beinhaltet zwei verschiedene Funktionen zum Umwandeln in PDF. Aber als Userform.
Einmal für die integrierte PDF-Funktion ("ExportAsFixedFormat"). Mit dieser Funktion kannst Du das von Dir gewünschte schon erreichen.
Die zweite Funktion ist speziell für den PDF-Creator (bis Version 1.7.3. Ab Version 2.0 nicht mehr funktionsfähig). Mit dieser Funktion ist etwas mehr möglich. Zum Beispiel kann man damit nicht nur Tabellenblätter im Ganzen exportieren, sondern auch einzelne Seiten daraus.
Gruß, René

Anzeige
AW: PDF Export / Versand mit checkbox
28.03.2016 20:02:01
fcs
Hallo Sven,
hier eine Beispieldatei

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/104636.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Franz

AW: PDF Export / Versand mit checkbox
30.03.2016 09:18:23
Sven
Hallo Franz,
ja so in etwa hab ich es gemeint :)
Bekomme aber eine Fehlermeldung 433, da muss ich mal gucken wie ich das ändere .
LG
Sven

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige