Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte summieren

Werte summieren
28.03.2016 11:05:39
Steffen
Hallo Excelgemeinde,
ich habe ein kleine Problem und hoffe, ich bekomme wie schon so oft hier etwas Unterstützung.
Ich möchte in einer Zelle mehrere Zahlen mit einem + Zeichen getrennt aufnehmen und diese Zahlen dann in einer anderen Zelle summieren.
Beispiel:
Zelle B2, Formatierung Text: 2,50+2,50+3,5+4,25+3,30....
Zelle C2: Formatierung Zahl: Summe der Zahlen aus B2
Kann mir da einer weiterhelfen?
Besten Dank schon mal für die Hilfe
gruß
Steffen

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte summieren
28.03.2016 11:34:51
Steffen
Hallo neopa C,
besten Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich die Fehlermeldeung "Diese Funktion ist ungültig", wenn ich die Eingaben angepasst habe. Habe die Analysefunktionen alle aktiviert. Das Ergebnis ist leider immer das gleiche.
Gruß
Steffen

AW: Werte summieren
28.03.2016 11:43:05
Christoph
Hallo Steffen,
habe einfach mal was aufgenommen und etwas angepasst.
Vielleicht ist es ja ein Ansatz für dich.
https://www.herber.de/bbs/user/104628.xlsm
Gruß Christoph

Anzeige
dann machst Du was falsch ...
28.03.2016 11:46:27
Matthias
Hallo
Tabelle1

 BC
22,50+2,50+3,5+4,25+3,3016,05
3  
42,5 
52,5 
63,5 
74,25 
83,3 
916,05 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=Ergebnis
B9=SUMME(B4:B8)
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
C2Ergebnis=AUSWERTEN(Tabelle1!B2)
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Werte summieren
28.03.2016 12:00:53
Gerd
Hallo Steffen,
wenn AUSWERTEN klemmt, hier eine benutzerdefinierte Funktion( sog. UdF)
(im Codefenster -- Modul einfügen -- anklicken; rechts reinkopieren).
In der Ergebniszelle mit =werte_aus(A1) einsetzen + ENTER.
Public Function werte_aus(Zelle As Range) As Double werte_aus = Evaluate("=" & Replace(Zelle.Text, ",", ".")) End Function Gruß Gerd

AW: Werte summieren
28.03.2016 19:40:49
Steffen
Hatte die Antwort von Gerd nicht gesehen. Die war goldrichtig. Funktioniert genau, wie ich es mir vorgestellt habe. Besten Dank noch einmal an Gerd.
Gruß
Steffen

AW: Werte summieren
28.03.2016 12:03:50
Steffen
Hallo zusammen,
besten Dank schon mal für die Unterstützung. Leider muß ich jetzt noch einigen Osterverpflichtungen nachkommen. Daher kann ich an dieser Stelle im Moment nicht weiter machen. Gehe aber später noch einmal an die Thematik ran.
Danke noch einmal und noch einen schönen Ostermontag.
Gruß
Steffen

Anzeige
AW: Werte summieren
28.03.2016 19:10:20
Steffen
So, da bin ich wieder.
Also, mein Grundgedanke war, das ich ja in einer Zelle hinter dem = die eingegebenen Zahlen berechnet bekomme. Diese werden nach dem Muster 2,50+23,50+2,55+9,05.... in Zelle A2 eingegeben. Da es teilweise viele Teillängen sind, wollte ich die Berechnung der Gesamtsumme automatisch in einer anderen Zelle berechnen. Mein Grundgedanke war daher, den Inhalt aus der Teillängenzelle hinter das Gleichheitszeichen der berechnenden Zelle automatisch zu kopieren. Nach dem Motto "=(A2)". Wenn ich es so schreibe, werden nur die Teillängen ohne Berechnung in Zelle B2 übernommen.
Wenn da jemand eine kurze Lösung parat hätte, wäre das super. Ich bin nicht unbedingt der Hero in Makros und VB.
Danke für die Unterstützung.
Gruß
Steffen

Anzeige
Du hast bereits funktionierende Lösung bekommen oT
28.03.2016 19:29:36
Matthias

Du hast bereits funktionierende Lösung bekommen oT
28.03.2016 19:43:54
Steffen
Hatte die Antwort von Gerd nicht gesehen. Die war goldrichtig. Funktioniert genau, wie ich es mir vorgestellt habe. Besten Dank noch einmal an Gerd.
Gruß
Steffen

Du hast bereits funktionierende Lösung bekommen oT
28.03.2016 19:43:59
Steffen
Hatte die Antwort von Gerd nicht gesehen. Die war goldrichtig. Funktioniert genau, wie ich es mir vorgestellt habe. Besten Dank noch einmal an Gerd.
Gruß
Steffen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige