Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Plausibiltätsprüfung

Plausibiltätsprüfung
29.03.2016 10:36:09
Kathi
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Liste mit 13000 Datensätzen und ich soll diese auf die Plausibilität prüfen. Bis dato habe ich immer einen Filter gesetzt, um zu prüfen, ob ihn dem bestimmten Gebiet auch nur die richtigen Zuteilungen vorhanden sind. Das ist jedoch etwas mühsam nachdem die Liste immer länger wird. Dann habe ich es mit einem SVERWEIS und der WENN-Funktion gelöst, allerdings bekommt die Liste immer mehr Spalten und Zeilen.
Nun bräuchte ich bitte eure Hilfe, wonach ich im Internet suchen könnte um folgende Aufgabenstellung zu lösen.
- Es gibt eine Liste (Tabellenblatt Plausibilitätsprüfung) in der festgelegt ist, welcher Ort zu welchem Gebiet gehört. Ein Gebiet kann mehrere Orte haben. Aber ein Ort kann nur ein Gebiet haben.
- Wenn in den Daten (Tabellenblatt Daten) ein Ort und ein Gebiet nicht zusammen passen, soll die gesamte Zeile in ein neues Tabellenblatt kopiert werden.
Zur besseren Veranschaulichung:
Userbild
Userbild
So ... eigentlich nicht so schwer oder? Aber ich steh seit Fr auf der Leitung.
Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich das am Besten angehen soll?
Liebe Grüße Kathi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist möglich ...
29.03.2016 10:47:22
...
Hallo Kathi,
... entweder als VBA-Lösung oder aber auch als Formellösung. Letzteres sowohl mit oder auch ohne Hilfsspaltenlösung. VBA_Lösungen können Dir andere hier aufzeigen.
Auf jeden Fall wäre die Bereitstellung Deiner Beispieldatei als Excelarbeitsmappe und nicht als Bild hilfreich.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ist möglich ...
29.03.2016 10:53:55
Kathi
Lieber Werner,
leider wird die Liste in den nächsten Jahren wachsen und wachsen und deswegen hätte ich gerne mit einem Knopfdruck eine einfache Lösung erstellt ... mal schauen, ob ich das so hinbekomme, wie ich es mir vorstelle. Da mir das Forum aber schon ein paar mal weitergeholfen hat, hoffe ich dieses Mal wieder auf tolle Unterstützung.
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/104646.xls

Anzeige
AW: Plausibiltätsprüfung
29.03.2016 10:58:39
ChrisL
Hi Kathi
Probier mal...
Sub Mach()
Dim WS1 As Worksheet, WS2 As Worksheet, WS3 As Worksheet
Dim iZeile As Long, letzteZeile As Long
Set WS1 = Worksheets("Daten")
Set WS2 = Worksheets("Plausibilitätsprüfung")
Set WS3 = Worksheets.Add
For iZeile = 2 To WS1.Cells(WS1.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
letzteZeile = WS3.Cells(WS3.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
If WorksheetFunction.CountIf(WS2.Columns(1), WS1.Cells(iZeile, 3)) = 0 Then
WS1.Rows(iZeile).EntireRow.Copy WS3.Rows(letzteZeile)
WS3.Cells(letzteZeile, 4) = "kein Treffer"
Else
If WorksheetFunction.VLookup(WS1.Cells(iZeile, 3), WS2.Columns("A:B"), 2, 0) _
 WS1.Cells(iZeile, 2) Then
WS1.Rows(iZeile).EntireRow.Copy WS3.Rows(letzteZeile)
WS3.Cells(letzteZeile, 4) = "Abweichung: " & _
WorksheetFunction.VLookup(WS1.Cells(iZeile, 3), WS2.Columns("A:B"), 2, 0)
End If
End If
Next iZeile
End Sub

cu
Chris

Anzeige
AW: Plausibiltätsprüfung
29.03.2016 11:11:39
Kathi
Hallo Chris,
... das hätte ich jetzt gar nicht erwartet. Vielen Dank!!! Wahnsinn! Funktioniert einwandfrei. Werde es heute am Nachmittag gleich mit der Originalliste testen.
Liebe Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige