Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Exceltabelle als PDF-Vorschau

Exceltabelle als PDF-Vorschau
29.03.2016 12:19:02
Peter
Hallo Zusammen,
in einem meiner Makros wird ein Tabellenblatt als PDF-File erstellt und per email verschickt. Das funktioniert auch ganz gut.
Nun möchte ich aber das PDF-File bevor ich es rausschicke noch einmal sehen. Also ich möchte gern ein Makro erstellen mit folgenden Features:
1. Tabellenblatt als PDF erstellen
2. Es sich einmal anschauen (so lange das PDF offen ist soll das Makro nicht weiter ausgeführt werden)
3. Sobald Adobe beendet wird kann die PDF-Datei wieder gelöscht werden
Es geht also bei dem Makro um eine Vorschaufunktion.
Lässt sich so etwas mit VBA erstellen und wenn ja wie müsste das Makro aussehen?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus!
LG, Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exceltabelle als PDF-Vorschau
29.03.2016 15:25:33
Christoph
Hallo Peter,
du könntest ja deinen vorhanden Code mal posten.
Um die erstellte PDF-Datei zu öffnen einfach nur den letzten Wert auf True setzen.
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
strPfad & strDatei & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, From:=1, To:=1, _
OpenAfterPublish:=False/True
Ich wüsste aber nicht wie ein Makro erst nach dem schließen weiter ausgeführt werden kann.
Wenn dies nicht machbar sein sollte, kannst du dein jetztiges Makro ja auf 2 aufteilen.
1. Makro bis zum öffnen der PDF-Datei
1.1 PDF-Datei angucken/schließen
2. Makro zum verschicken und senden der PDF-Datei.
Gruß Christoph

Anzeige
AW: Exceltabelle als PDF-Vorschau
29.03.2016 16:51:38
Peter
Hallo Christoph,
danke für deine Antwort. Ich habe die Frage so gelöst, dass ich das Makro "anhalte" indem ich eine Msgbox mit vbyesno eingefügt habe.
LG,
Peter

AW: Exceltabelle als PDF-Vorschau
30.03.2016 07:19:31
mumpel
Hallo!
Den Code kann man stoppen indem man zur "Voransicht" eine Userform einsetzt. In der Userform wird das Browsersteuerelement zur Anzeige der PDF-Datei genutzt. Wichtig dabei ist dass der Internetexplorer so eingestellt ist dass PDF-Dateien im IE angezeigt werden, anderenfalls werden sie nur "heruntergeladen". "OpenAfterPublish" muss/sollte aber auf False stehen.
Gruß, René

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige