Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ListBox1.List = "Mehrere Range"

ListBox1.List = "Mehrere Range"
29.03.2016 14:10:17
baschti007
Hallo Liebe Forum User
Gibt es eine Möglichkeit mehrere Range in ListBox1.List = "" zu bekommen weil ich die Überschrift der Tabelle immer haben möchte.
Sub Test
Dim arr1 As Range
Dim arr2 As Range
Dim ArrRange As Range
ListBox1.Clear
Set arr1 = Sheets("Tabelle1").Range(Cells(1, 7), Cells(1, 24))
Set arr2 = Sheets("Tabelle1").Range(Cells(lngerste.Row, 7), Cells(lngerste.Row + lngAnzahl - 1,  _
_
_
24))
Set ArrRange = Application.Union(arr1, arr2)
ListBox1.List = ArrRange.Value
End Sub

Dank an euch =)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox1.List = "Mehrere Range"
29.03.2016 14:40:19
Daniel
Hi
nein, funktioniert so nicht.
ein normales Werte-Array wie es ArrRange.Value erzeugt, kann immer nur aus einem lückenlosen und rechteckigem Zellbereich die Werte übernehmen.
Die Überschriftenzeile sollte eh nicht Bestandteil der Listbox sein, da sie sonst ja wie ein normaler Eintrag ausgewählt werden könnte.
in deinem Fall würde ich für die Überschrift eine weitere Listbox erstellen und diese direkt über der Daten-Listbox platzieren.
Das ist das einfachste.
Gruß Daniel

AW: ListBox1.List = "Mehrere Range"
29.03.2016 15:17:19
baschti007
Ah Ok das dachte ich mir schon fast.
Aber da ich meine Listbox1 nach Rechtsscrollen kann wie bekomme ich dann hin das oben die Listbox2 mit den Überschriften mit scrollt ?
Gruß
Basti

Anzeige
AW: ListBox1.List = "Mehrere Range"
29.03.2016 15:26:25
Daniel
schwerig
wenn du eine zuverlässige Spaltenüberschrift haben willst, die immer sichtbar ist auch wenn du nach unten scrollst und mit läuft, wenn du nach rechts scrollst und die nicht angegklickt werden kann, müsstest du die Daten so anordnen, dass in der Tabelle die Überschrift direkt über den Daten steht, ohne Lücke dazwischen.
Dann gibst du die Adresse des Zellbereich der Daten (ohne die Überschrift) bei RowSource/ListFillRange an und setzt die Eigenschaft ColumnHeads = True
dann wird die Zeile, die sich direkt über dem Datenbereich befindet als Überschrift verwendet.
diese Überschrift kann nicht angeklickt werden, ist immer sichbar und scrollt horizontal mit.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: ListBox1.List = "Mehrere Range"
30.03.2016 07:20:16
baschti007
Guten Morgen Daniel
Ich habe es nun mit einer Zweiten List box gemacht und Ohne scrollen
Nur habe ich eine frage ob man die Farbe in einzelnen Zellen in der Listbox ändern kann
Also ich habe die Listbox2 mit den Überschriften und listbox1 mit werten 0(Gelb) +(Grün) -(Rot) und Leeren Zellen (weiß)
Spalte 1 2 3 4
Überschriften Hans Meiser Klaus Peter
Werte + - 0
nun soll wenn eine Zeile mit den Werten angeklickt wird die Spalte 1 in der Überschrift (Hans) Rot eingefärbt werden da in Spalte 1 bei den Werten ein + steht , bei 2 dann (Gelb),3(rot),4 Nix
Gruß Basti

Anzeige
AW: ListBox1.List = "Mehrere Range"
30.03.2016 09:29:59
Daniel
Nein.
Eine Listbox hat eine Farbe und die markierte(n) Zeile(n) sind blau (entsprechend den windowseinstellungen)
Gruß Daniel

AW: ListBox1.List = "Mehrere Range"
30.03.2016 11:06:45
baschti007
Ah Ok
Gibt es denn eine Methode um zb über die Überschrift Felder zulegen und dann die Felder mit Farben versehen ?
Gruß Basti

AW: ListBox1.List = "Mehrere Range"
30.03.2016 11:54:48
Daniel
Nein.
du brauchst für dein Vorhaben wahrscheinlich ein Steuerelement, welches eine Tabellenblatt in der Userform darstellt (das gibt's auch sicherlich irgendwo)
oder du arbeitest gleich direkt im Tabellenblatt.
Gruß Daniel

Danke
30.03.2016 13:06:39
baschti007
Ok Danke =)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige