Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

rechten Teil vom Zelleninhalt übernehmen

rechten Teil vom Zelleninhalt übernehmen
30.03.2016 09:38:25
r2d2
Hallo,
ich möchte von Tabellenblatt A nach Tabellenblatt B den inhalt einer Zelle kopieren, aber nur die letzten 7 Stelleen von rechts.
Die normale Funktion sieht so aus: =RECHTS(B3;7)
Nun möchte ich aber die Zelle B3 per VBA kopieren und im Ziel eben nur die 7 Zeichen von Rechts einfügen.
Danke und Gruß r2d2

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: rechten Teil vom Zelleninhalt übernehmen
30.03.2016 09:54:42
UweD

Sheets("Tabelle2").Range("B3") = Right(Sheets("Tabelle1").Range("B3"), 7)
Gruß UweD

AW: rechten Teil vom Zelleninhalt übernehmen
30.03.2016 10:02:31
r2d2
Ok, mein Fehler, habe das nicht genug beschrieben...
Ich möchte von Datei A nach Datei B kopieren (also nicht innerhalb einer Datei).
Geht das dann mit:
Workbooks.Open Filename:="C:/VERZ/TESTDATEI.XLSM"
Right(Sheets("TABELLE_A").Range("B3"), 7).copy
Windows("Zieldatei.xlsm").activate
Sheets("zieltabelle".range("B3").Pastespecial

AW: rechten Teil vom Zelleninhalt übernehmen
30.03.2016 10:42:30
UweD
dann so..
Die Ursprungsdatei muss dazu nicht geöffnet werden.

Dim Von As String, TB2
Von = "'C:\Temp\[Mappe1.xlsm]Tabelle1'!B3" ' Datei und Blattname anpassen
Set TB2 = ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1")
TB2.Range("B3").Formula = "=RIGHT(" & Von & ",7)"
TB2.Range("B3") = TB2.Range("B3").Value

Gruß UweD

Anzeige
AW: rechten Teil vom Zelleninhalt übernehmen
30.03.2016 10:47:13
r2d2
Und wie fange ich da Fehler ab, wenn die Datei z.B. nicht vorhanden ist (weil ich möchte das mit mehreren Dateien nacheinander machen)?

AW: rechten Teil vom Zelleninhalt übernehmen
30.03.2016 11:00:20
UweD
Ok, dann so

Dim Datei1 As String, TB2
Dim Pfad As String
Pfad = "C:\Temp\"
Datei1 = "Mappe1.xlsm"
Set TB2 = ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1")
If Dir(Pfad & Datei1)  "" Then 'prüfen ob datei vorhanden
TB2.Range("B3").Formula = "=RIGHT('" & Pfad & "[" & Datei1 & "]Tabelle1'!B3,7)"
TB2.Range("B3") = TB2.Range("B3").Value
End If
Gruss UweD

AW: rechten Teil vom Zelleninhalt übernehmen
30.03.2016 12:04:49
r2d2
HILFE - ich versteh es nicht...
Beim ersten Datensatz bekomme ich immer einen Bezugfehler, weil das Verzeichnis nicht stimmt.
Mit debug.print Pfad wird mir das richtige Verzeichnis angezeigt, aber in der Formel steht ein falsches.

Anzeige
AW: rechten Teil vom Zelleninhalt übernehmen
30.03.2016 12:09:56
r2d2
Mein Fehler.
Es geht.
DAKE!

AW: rechten Teil vom Zelleninhalt übernehmen
30.03.2016 09:59:29
Steve
Hallo r2d2,
dann schmeiß mal bitte den Makrorecorder an, füge deine Formel in die Zielzelle ein und übernehme. Anschließend kopiere die Zielzelle und füge nur die Werte wieder ein.
Du wirst feststellen, dass das mit der Kombination "Copy" und "PasteSpecial" funktioniert.
Falls du deine Spalte komplett mit der Formel füllen willst gibt es dafür auch die AutoFill-Funktion, die kannst du dir ebenfalls aufzeichnen. Anschließend die Spalte kopieren und nur Werte wieder einfügen.
lg Steve

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige