Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namensmanager für dynamische Diagramme

Namensmanager für dynamische Diagramme
31.03.2016 13:11:35
am-verzweifeln1
Hallo Zusammen,
nachdem ich schon so viel Hilfe in diesem Forum vorgefunden habe hoffe ich nun ein weiteres Mal auf eure Expertise :)
Mein Problem:
Ich habe dynamische Grafiken erstellt mit Hilfe des Namenmanagers. Wie z.b. hier beschrieben: http://www.controllingportal.de/Fachinfo/Excel-Tipps/Erzeugen-Sie-dynamische-Diagramme.html
Jetzt ist es aber so, dass ich das Sheet mit den Diagrammen mehrfach duplizieren muss.
Genau bei diesem Vorgang (Duplikation) verschwinden allerdings die eingetragenen Namen in der Datenquellenauswahl.
Jetzt habe ich versucht Testweise via Makro den Namensbereich wieder zuzuordnen. Leider scheiter ich dabei.
Hier der Test:
(OPEN = Bereich aus Namensmanager)
Ausserdem denke ich dass der entsprechende Reiter auch in den Code gehört nur komme ich durch rumprobieren nicht weiter.
Sub test_Datenbasis_diagramme()
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.Axes(xlValue).MajorGridlines.Select
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "='testdatei.xls'!OPEN"
End Sub

Ich freue mich auf eure/Ihre anregungen.
Beste Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu folgender Anmerkungen ...
31.03.2016 13:28:58
...
Hallo,
... ich nutze BEREICH.VERSCHIEBEN() nicht, da die Funktion volatil ist. Anstelle dessen setze ich für derartige Definitionen INDEX(). Auch arbeite ich nicht mit VBA.
Aber wie auch immer, Dein Problem ist sicherlich, dass eine benannte Formel sich bei normaler Definition stets immer auf die Tabelle bezieht wo Du die ursprüngliche Definition vorgenommen hast, also derart: =Tabelle1!... Lösche nachträglich den Tabellenbezug (ohne das "!") so dass nur noch =!... steht und Du hast damit einen Bezug der sich immer auf die jeweilige Tabelle bezieht.
Vielleicht reicht Dir das ja schon.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dazu folgender Anmerkungen ...
04.04.2016 10:39:51
am-verzweifeln1
Hallo Werner,
danke für deine Idee. Leider Wird der Tabellenblattname beim Kopieren automatisch davor gezogen.
Mit anderen Worten ich kriege es so nicht umgesetzt.
Trotzdem Danke
Gruß Fabian

AW: dem ist aber zumindest bei mir nicht so ...
04.04.2016 10:52:36
...
Hallo Fabian,
... oder Du tust etwas anderes.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Namensmanager für dynamische Diagramme
31.03.2016 13:48:06
Rudi
Hallo,
du musst die Formel der Datenreihe ändern.
Schema:
Sub aa()
Dim sF As String, sW As String
sW = ActiveSheet.Name
sF = "=SERIES('" & sW & "'!R1C2,'" & sW & "'!Datum,'" & sW & "'!Werte,1)"
ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1).FormulaR1C1 = sF
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige