Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfachbearbeitung

Mehrfachbearbeitung
31.03.2016 15:37:55
Armin
Hallo Zusammen!
Bitte um Unterstützung bei folgendem Problem:
Aus mehreren Abteilungen werden Aufträge an eine zentrale Abteilung gestellt.
Die Aufträge werden in einer zentral geführten, zur gemeinsamen Bearbeitung freigegebenen Excel-Datei erzeugt. Dabei soll jede Abteilung ein spezifisch auf die Bedürfnisse der Abteilung zugeschnittenes Formblatt verwenden. Z.B. Blatt "Formular TB", Blatt "Formular GM", etc. allesamt Blätter einer Excel-Datei. Im Blatt "Aufgabenliste" sollen die Aufträge zusammengefasst dargestellt werden. Ein Auftrag = eine Zeile. Das ist soweit alles Hergestellt: im jeweiligen Blatt wird ein Datensatz erzeugt und per ActiveX -Steuerelement "Command Button" per select, copy, PasteSpecial an die nächste freie Zeile im zusammenfassenden Blatt "Aufgabenliste" übergeben.
Frage: Wie verhindre ich ein Überschreiben einer bereits "belegten" Zeile, indem nach dem Öffnen der Datei durch eine andere Abteilung die Zeile bereits gefüllt worden ist. Wenn die Datei gespeichert und geschlossen wird erfolgt durch Excel automatisch eine Abfrage. Sinngemäß: "Möchten Sie die Änderungen durch andere Nutzer an der bestehenden Datei übernehmen?"
Vor dem Einfügen des Datensatzes müsste eine Prüfung dieser Art stattfinden, ob aus einem andren Bereich in dieser Arbeitsmappe bereits die betreffende Zeile gefüllt worden ist. Wie geht das per VBA? Ich bin da leider nur mit sehr bescheidenen VBA-Kenntnissen ausgestattet.
Gibt es einen komplett anderen, besseren Ansatz?
Viele Grüße und Danke im Voraus für jede Hilfe!
Armin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfachbearbeitung
04.04.2016 11:45:31
Mathias
Hallo,
wie wäre es, wenn immer erst am Anfang der Liste automatisch eine neue Zeile eingefügt und dann sofort dort die Daten dort reingeschrieben werden. So wird jeder Datensatz in "seine" gerade frisch erzeugte Zeile geschrieben, ohne das eine Prüfung stattfinden muss welche Zeile bereits belegt ist. Wenn nicht gerade tausende Datensätze pro Sekunde eingehen sollte das funktionieren...
Viele Grüße
Mathias

AW: Mehrfachbearbeitung
06.04.2016 17:08:38
Armin
Hallo Mathias!
Danke für Deinen Vorschlag, das könnte klappen und würde außerdem die neueste Aufgabe an den Anfang der Tabelle stellen. Ich muss es noch ausprobieren und versuchen mit meinen schmalen VBA-Kenntnissen zu programmieren.
Viele Grüße und nochmals Danke!
Armin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige