Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Runden

Runden
31.03.2016 18:40:37
Daniel
Grüßt euch.
ich hoffe ihr könnt mir einen bei einer kleinen Sache helfen.
in einem Reiter (Tabelle1) möchste ich alle Werte (ca. 250.000) auf 2stellen nach dem Komma runden.
ich habe nur keine Ahnung wie ich das mache und Google scheint hier auch keine passende lösung zu haben.
Danke für eure Ideen
Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Runden
31.03.2016 18:50:56
Fennek
Hallo,
bei so vielen Werte könnten die xl-Funktionenm'runden' vielleicht die Performance beeinträchtigen.
Mit einer Hilfsspalte und der Formel =ganzahl(a1*100+0,5)/100 wird gerundet. Das kann dann mit copy/paste value in die Ausgangspalte zurück kopiert werden.
Mfg

AW: Runden
31.03.2016 19:13:13
Daniel
Danke dir Fennek,
das problem ist nur das sich diese 250.000 Werte auf ca. 100 Spalten verteilen. somit ist eine Hilfsspalte nicht praktikabel.
gibt es eine vba Lösung?
Danke

AW: Runden
31.03.2016 19:16:50
Daniel
Hi
in diesem Fall brauchst du nicht nur eine Hilfsspalte, sondern gleich ein Hilfstabellenblatt mit der Formel:
=Runden(Tabelle1!A1;2)
die Formel dann in Zeilen und Spalten so weit ziehen wie in der anderen Tabelle daten stehen, kopieren und als Wert wieder einfügen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Runden
31.03.2016 19:13:59
Daniel
Hi
ggf auch folgendes:
1. alle Zahlen als Zahl mit 2 NK-Stellen im Zahlenformat formatieren
2. In DATEI - OPTIONEN - ERWEITERT - BEIM BERECHNEN DIESER ARBEITSMAPPE das Häkchen bei GENAUIGKEIT WIE ANGEZEIGT setzen
dabei werden dann alle Zahlenwerte umgewandelt, wie sie in den Zellen angezeigt werden.
diese Änderung ist dauerhaft und nicht mehr rückgängig zu machen, dh du kannst danach das Häkchen wieder setzen und das Zahlenformat der Zelle wieder auf Standard stellen.
das gilt aber für die ganze Mappe, dh aufpassen, wenn die Mappe noch mehrere Blätter hat.
Gruß Daniel

Anzeige
DANKE!!!
01.04.2016 09:39:55
Daniel
GENAUIGKEIT WIE ANGEZEIGT ... das war genau die lösung nach der ich gesucht habe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige