Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2007 eMail Versand inkl. variablem Betreff

Excel 2007 eMail Versand inkl. variablem Betreff
01.04.2016 08:03:19
Florian
Moin moin,
ich benötige etwas Hilfe, da meine Excel Kenntnisse äußerst begrenzt sind. leider lässt sich hier aber keine andere Lösung herbeiführen, als Excel zu nutzen.
Folgende Ist-Situation:
Einmal täglich bekomme ich eine Liste mit mehreren Zahlencodes in Spalte A fortlaufend. In Spalte B steht ein fester Wert für alle Zahlencodes gleich. In Spalte C steht die eMail Adresse (auch immer die gleiche) und in Spalte D steht die Sende email Adresse (auch diese ist immer gleich). Nun soll zu JEDEM Zahlencode eine eMail generiert werden, welche im Betreff den Wert aus Spalte B und den Zahlencode enthält. Im Nachrichtentext muss nichts stehen. Natürlich soll dann automatisch auch die (immer gleiche) eMail Adresse drin stehen beim Sender, sowie Empfänger. Dazu hätte ich gern einen Button hinter jedem Zahlencode?
Ums mal zu verdeutlichen:
A..............B..............C...............D................E
12345.......ABC.........test@t.de...test2@t.de..BUTTON (zum senden der eMail)
32165.......ABC.........test@t.de...test2@t.de..BUTTON (zum senden der eMail)
98756.......ABC.........test@t.de...test2@t.de..BUTTON (zum senden der eMail)
eMail soll dann so aussehen:
Absender: test2@t.de
Empfänger: test@t.de
Betreff: ABC 12345
Text:
Ich danke bereits für die Mühe und Antworten! Damit wäre mir wirklich sehr geholfen. :)
Grüße
Florian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2007 eMail Versand inkl. variablem Betreff
01.04.2016 10:56:03
ChrisL
Hi Florian
Probier mal...
Sub t()
Dim iZeile As Long
For iZeile = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Cells(iZeile, 5).Formula = "=HYPERLINK(""mailto:" & Cells(iZeile, 3) & _
"?subject=" & Cells(iZeile, 2) & " " & Cells(iZeile, 1) & """,""Send"")"
Next iZeile
End Sub
cu
Chris

AW: Excel 2007 eMail Versand inkl. variablem Betreff
01.04.2016 11:45:21
Florian
Hi ChrisL,
vielen Dank! Klappt zu 75%. Er übernimmt den Zahlencode, die Empfängeradresse aus Spalte B, doch leider nicht die Sendeadresse aus Spalte C. Hast du da einen Tipp?
Grüße und nochmals Danke!

Anzeige
AW: Excel 2007 eMail Versand inkl. variablem Betreff
01.04.2016 12:39:44
ChrisL
Hi Florian
1, 2, 3, 5 entspricht der Spaltennummer (1=A, 2=B usw.). Gemäss deinem Beispiel ist die Empfängeradresse in Spalte 3. Falls nun in Spalte 2, wo steht dann ABC.
cu
Chris

AW: Excel 2007 eMail Versand inkl. variablem Betreff
01.04.2016 13:05:44
Florian
Hi Chris,
In 1 (A) stehen die Zahlencodes. In 2 (B) steht ein fester Wert, welcher im Betreff auftauchen soll. Dieser besteht aus Buchstaben und ist immer gleich. Das funktioniert auch mit deiner ersten Lösung.
In 3 (C) steht die Adresse des E-Mail Empfängers. Diese ist auch immer gleich. Und auch das funktioniert mit deiner Lösung.
In 4 (D) steht die Absenderadresse (meine, allerdings eine abweichende). Diese wird nicht automatisch befüllt mit deiner Lösung. Das wäre noch gut, wenn das so wäre.
Siehe 4 (test2@t.de)
1..............2..............3...............4................5
12345.......ABC.........test@t.de...test2@t.de..BUTTON (zum senden der eMail)
32165.......ABC.........test@t.de...test2@t.de..BUTTON (zum senden der eMail)
98756.......ABC.........test@t.de...test2@t.de..BUTTON (zum senden der eMail)
eMail soll dann so aussehen:
Absender: test2@t.de klappt noch nicht
Empfänger: test@t.de klappt jetzt
Betreff: ABC 12345 klappt jetzt
Danke dir!

Anzeige
AW: Excel 2007 eMail Versand inkl. variablem Betreff
01.04.2016 13:51:53
ChrisL
Hi Florian
OK, "Absender" hatte ich bisher überlesen. Mit dem MailTo-Ansatz kommst du m.E. nicht weiter.
Das Thema ist nicht unproblematisch, siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Mail-Spoofing
Dies nicht nur wegen einer möglichen missbräuchlichen Verwendung, sondern weil die Mails öfters im Spam-Filter hängen bleiben.
Fazit, ich würde auf das Vortäuschen einer anderen Absenderadresse verzichten (auch wenn die Absicht gut ist).
Falls es unbedingt sein muss, dann ist der bisherige Code nicht verwendbar. Ob es überhaupt mit Excel-VBA möglich ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Eine Kompromisslösung wäre vielleicht "Sent On Behlaf Of Name". Der eigentliche Absender bleibt dadurch m.W. aber erkennbar.
https://www.herber.de/forum/archiv/156to160/156565_Loesung_Absender_des_Mails_ueber_VBA_veraendern.html
Da ich selber kein Outlook habe, kann ich dir bei der Umsetzung leider nicht behilflich sein.
cu
Chris

Anzeige
AW: Excel 2007 eMail Versand inkl. variablem Betreff
01.04.2016 14:23:41
Florian
Hi Chris,
danke für deine Mühen. Versteh mich aber bitte nicht falsch, ich habe nicht vor mit diesem "Tool" Mails in großem Stil an unschuldige Adressaten zu versenden. ;) Das Teil soll mir auf Arbeit Erleichterung schaffen, da ich hier bestimmte "Zahlencodes" (welche nicht wirklich Zahlencodes sind) in einen Korb schieben muss. Das tue ich allerdings nicht mit meiner eMail Adresse, sondern mit der der Adresse des gesamten Teams auf welche ich genauso Zugriff habe. Theoretisch sollte es nicht so schwer sein ein mailfrom zu befüllen, wenn ein mailto auch ziemlich einfach geht, wie deine Lösung zeigt. Es geht ja darum, dass immer die gleiche Adresse in der Mail als Absender vermerkt ist. So spare ich mir da zwei Klicks, was im Großen und Ganzen schon ein paar Minuten meiner Arbeitszeit spart. ;)
Ich danke dir dennoch. Du hast mir schon sehr geholfen.

Anzeige
AW: Excel 2007 eMail Versand inkl. variablem Betreff
01.04.2016 15:00:44
ChrisL
Hi Florian
Ich wollte dir keine bösen Absichten unterstellen. :)
Da du ja selber Zugriff auf die Gruppen-Mailbox hast, kann man die vielleicht als "weitere Mail Accounts" einrichten, so dass du die Mail aus der Gruppen-Mailbox heraus verschicken kannst. Sicherlich wird alles ein wenig komplizierter, aber vielleicht gibt es Lösungen.
Müsstest mal schauen ob du ein zusätzliches Account einrichten kannst. Dann mal nach VBA-Lösungen googlen (ich kenne dein Mailprogramm nicht).
cu
Chris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige