Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filterfunktion - Mehrfachfilter

Filterfunktion - Mehrfachfilter
01.04.2016 11:31:57
Antje
Hallo Excel-Kenner,
ich habe ein Filter-Problem bei meiner Tabelle. Ich habe eine umfangreiche Tabelle mit insgesamt 5 Suchmerkmalen, die der Reihenfolge nach vom Anwender gefiltert werden sollen (1-5). Anschließend erhält er mehrere Ergebnisse (Identnummer und Bezeichnung), hinter denen sich Dateien mit Artikelinfos verbergen.
Leider komme ich mit der einfachen Filterfunktion bisher nicht weiter. Wie im Beispiel (https://www.herber.de/bbs/user/104703.xls) zu sehen, kann es pro Suchmerkmal mehrere Möglichkeiten geben.
Beispiel Zeile 1: Die Identnummer gehört zu Produktgruppe ABIMIG, MB und RV.
Der Anwender sucht bei Suchmerkmal 3) nach "MB" und es soll ihm beide Ergebnisse filtern. Wenn er nur nach "RV" sucht erscheint nur ein Ergebnis.
Beispiel Zeile 2: Die Identnummer enthält Produkte Gasdüse UND Stromdüse
Der Anwender sucht bei Suchmerkmal 4) nach "Gasdüse" und es soll ihm beide Ergebnisse liefern.
Wie kann ich mittels Filter erreichen, dass pro Spalte (Suchmerkmal) mehrere Faktoren zulässig sind, die auch herausgefiltert werden können.
Ich hoffe anhand des Beispieles werden meine Gedankengänge durchschaubar :-)
Vielen Dank im Voraus!

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Möglichkeiten ...
01.04.2016 11:49:10
...
Hallo Antje,
... sehe ich momentan standardmäßig u.a. folgende:
1.) Du nutzt den Textfilter mit der Option "enthält" (z.B. suche nach enthält "üse")
2.) Du splittest die verschiedenen Merkmale der Spalte C und D in soviel Spalten auf wie Du Begriffe hast
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Möglichkeiten ...
01.04.2016 13:31:28
Antje
Vielen Dank für die Antworten.
Leider nützt mir (bzw. dem Anwender) der Textfilter nichts. Der Anwender muss auf einen Blick alle möglichen Begriffe sehen, die er dann auswählen kann. Um den Textfilter zu nutzen muss er wissen, nach welchem Wort er suchen soll. Das schafft der Office-Ungeübte Nutzer leider nicht.
Die Spalten C und D aufzusplitten ist leider nicht praktikabel, da es Merkmale der gleichen Art sind (ähnlich "Familienmitglieder: Mutter, Vater, Kind")
Ein Drop-Down Menü als Formularsteuerelement nützt leider auch nichts, da der Filter im Tabellenkopf den Inhalt vom Dropdown nicht erkennt. Das war mein alternativer Ansatz, der leider nicht geklappt hat.
Falls euch noch etwas einfällt, wie man solch einen Mehrfachfilter einbaut freue ich mich über weitere Lösungen.
Ein schönes Wochenende!

Anzeige
AW: dazu noch nachgefragt ...
01.04.2016 13:38:48
...
Hallo Antje,
... sind die 5 Suchmerkmale dazu da, um in diesen evtl. in Kombination mehrere Begriffe aus unterschiedlichen Suchmerkmalen zu filtern oder wird immer nur nach einem Begriff aus einem beliebigen Suchmerkmal gefiltert?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dazu noch nachgefragt ...
01.04.2016 13:44:15
Antje
Hallo Werner,
es sind beide Varianten möglich :-/
In der Regel soll es so sein, dass die 5 Suchmerkmale in Kombination zueinander gefiltert werden, üblicherweise nacheinander. D.h. zuerst wählt der Nutzer eine Sprache aus (Nr. 1), dann aus Spalte 2 das Verfahren, dann ... u.s.w. Somit schränkt sich die Auswahl nacheinander immer mehr ein, bis am Schluss eine begrenzte Anzahl von Antwortmöglichkeiten offen bleibt.
Der "geübte" Nutzer könnte aber auch direkt nach einem bestimmten Begriff in Spalte 5 filtern, wenn er genau weiß, was er möchte.
Grüße, Antje

Anzeige
AW: dazu noch nachgefragt ...
01.04.2016 13:53:22
Daniel
Naja, die Möglichen begriffe zur Auswahl werden einem ja zuerst angezeigt, wenn man auf das DropDown-Feld klickt.
die Liste muss man halt mal durchgehen, bevor man dann in den erweiterten Textfilter einsteigt.
Das Benutzen von Excel kann man lernen und üben.
Vielleicht solltest das mal ein bisschen mit deinen Anwendern tun.
Es ist doch unnötiger Aufwand, Funktionalitäten nach zu programmieren, die in Excel eigentlich schon vorhanden sind.
Du würdest dich ja auch ärgern, wenn du dir ein Reserverad für dein Auto kaufst und dann feststellst, dass dieses eigentlich vorhanden ist und du dazu einfach nur die Klappe im Kofferaum hättest öffnen müssen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: dazu noch nachgefragt ...
01.04.2016 14:02:44
Antje
Hallo Daniel,
vielen Dank für den Hinweis. Das müsste man tun, da hast du Recht. Leider hat dazu ein Außendienstler, der Technik an Geräten erklären muss, weder Zeit noch Wissen dementsprechend. Denn das scheint für ihn nebensächlich. Er will so einfach wie möglich ein seine Informationen kommen.
Weil ich weiß, wo bei meinem Auto das Reserverad liegt, kann ich es leider ohne entsprechende Werkzeuge und ohne Fachkenntnis über Reifen Wechseln nicht montieren :-) Dazu gebe ich es dann in die Autowerkstatt :-D
Trotzdem danke! Ich werde es wohl anders lösen müssen ...
Gruß, Antje

Anzeige
AW: dazu noch nachgefragt ...
01.04.2016 16:16:06
Daniel
Hi
dann solltest du vielleicht auch in diesem Fall zu einem Fachmann gehen.
Die Foren sind eigentlich eher für "Selbermacher" geeignet.
Man kann mit Excel zwar relativ einfach viel erreichen, aber man muss sich dafür dann schon selber mit dem System Excel vertraut machen.
Um benutzerfreundliche Anwendungen für Menschen, die sich nicht mit EDV-Themen beschäftigen wollen, zu erstellen gibt es geeignetere Programme, bspw. Access.
Gruß Daniel

AW: dazu noch nachgefragt ...
01.04.2016 16:24:50
Antje
Das "Selbermachen" übernehme ich und wollte mir hier einen Rat einholen von Leuten, die ggf. ähnliches schon probiert haben. Dann mit Excel an sich kenne ich mich sehr gut aus.
Nur die Endanwendung muss dazu geeignet sein, als Nicht-Excelprofi arbeiten zu können.
Danke trotzdem für alle Hinweise und Bemühungen zu diesem Thema

Anzeige
AW: dazu noch nachgefragt ...
01.04.2016 17:06:21
Daniel
Hi
das kannst du natürlich schon machen, aber du musst dann im Prinzip alles selber programmieren, hier mal ein kleines Beispiel für deine Datei zum Filtern in den Spalten 3 und 4, vielleicht hilft dir das ja weiter.
Excel-Noob-taugliche Anwendungen zu erstellen ist in Excel ziemlich aufwendig.
https://www.herber.de/bbs/user/104717.xls
Gruß Daniel

AW: dazu noch nachgefragt ...
04.04.2016 08:28:14
Antje
Hallo Daniel,
das ist ganz klasse und schaue ich mir gern an. So etwas in der Art habe ich gesucht. Ich gebe dir Bescheid, ob es auf meine riesige Gesamttabelle klappt :-)
Vielen Dank! Antje

Anzeige
Es funktioniert ...
05.04.2016 09:29:10
Antje
Hallo Daniel,
vielen Dank nochmal für deine Hilfe! Das weitere Bearbeiten hat super funktioniert und jetzt ist es so, wie ich es wollte :-) Dein Wissen war eine perfekte Grundlage!
Siehe Anhang: https://www.herber.de/bbs/user/104767.xls
Noch eine letzte Frage hierzu: Mir ist es bisher nicht gelungen, dass in den Auswahlfeldern das bereits ausgewählte Wort sichtbar bleibt. Sprich wenn noch nichts ausgewählt ist "alle", wenn eine Auswahl erfolgt ist dann dieses Wort. Bisher sieht man nach eine Auswahl und erneutem Öffnen des Elementes nicht, welche Begriffe man zuvor ausgewählt hat (leeres Feld). Ich vermute es ist nicht kompliziert, hier fehlen mir dann daber doch noch ein paar VBA-Kenntnisse. Aber man lernt ja nie aus :-)
Falls du nochmal Muse hast würde ich mich über eine Antwort freuen :-)
VG, Antje

Anzeige
AW: Es funktioniert ...
05.04.2016 12:52:20
Daniel
Hi
verknüpfe die Comboboxen mit einer Ausgabezelle (Zelladresse in der Eigenschaft "ControlSource" eintragen, bei bedarf mit Tabellenblattangabe: Tabelle1!A1)
wenn sich der Comboboxwert ändert, wird er dann automatisch in diese Zelle geschrieben.
beim öffnen der Combobox setzt Excel dann den Comboboxwert auf diesen Zellwert.
damit wird der comboboxwert gesichert und steht nach einem Schließen und Öffnen wieder zur verfügung (damit wird der Wert auch beim Schließen der Datei gespeichert).
du solltest halt den filter nur über die userform steueren. Wenn du den Filter direkt im Tabellenblatt veränderst, dann hat das auf die Comobobox natürlich keine Auswirkung (bzw dann müsstest du beim Öffnen der Combobox die einzelnen Filterspalten prüfen und die Combobox entsprechend anpassen, aber das ist aufwendig)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Es funktioniert ...
05.04.2016 13:05:55
Antje
Hi Daniel,
herzlichen Dank - das probiere ich aus!
Grüße, Antje

AW: wenn dem so ist ...
01.04.2016 13:54:29
...
Hallo Antje,
... dann würde ich aber doch wieder zu dem Textfilter raten. Bevor man diesen nutzt kann man sich doch einen schnellen Überblick verschaffen, was nach Filterung von Sprache und Verfahrens noch so in 3.) und 4.) angeboten wird.
Alles andere scheint dann mir zu aufwendig zu werden.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wenn dem so ist ...
01.04.2016 14:05:05
Antje
Hallo Werner,
dankeschön. da muss ich in der Praxis schauen, ob der Anwender das versteht und bringt. Mal schauen ... Ich hätte lieber eine aufwendige Lösung "gestrickt", um es dem Endanwender möglichst einfach zu machen.
Gruß, Antje

Anzeige
AW: Filterfunktion - Mehrfachfilter
01.04.2016 11:52:44
Daniel
Hi
also Beispiel 2 ist eine Filterung mit der Option: Enthält "Gasdüse"
hierzu musst du, wenn du den Autofilter-DropDown gelklickt hast, die Option "Benutzerdefiniert" wählen (oder so ähnlich, das XP-Menü dazu ist mir leider nicht mehr geläufig)
und dann die Filterung entsprechend einstellen.
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige