Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arabische automatisch in römische Zahlen wandeln

Arabische automatisch in römische Zahlen wandeln
01.04.2016 12:57:36
Mike

Arabische automatisch in römische Zahlen wandeln
Hallo,
aus der Eingabe arabischer Zahlen sollen automatisch römische Zahlen werden!
Für alles weitere siehe Anlage:
https://www.herber.de/bbs/user/104708.xlsx
Gruß
Mike

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: arabisch > römisch und retours
01.04.2016 13:05:18
Mike
Halo WF,
ich schaue mir das später an!
Gruß
Mike

stimmt: automatisch geht nur per VBA
01.04.2016 13:23:48
WF
zu flüchtig gelesen.
WF

Geht nur mit VBA
01.04.2016 13:07:03
RPP63
Hi!
In einer Zelle kann nur ein Wert ODER eine Formel stehen.
Geht nur mit VBA (bis 3999).
Bei Deiner Version auch vice versa.
Interesse?
Gruß Ralf

AW: VBA
01.04.2016 13:14:33
UweD
Hallo
- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter
- Code anzeigen
- Diesen Code dort reinkopieren

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo Fehler
If Not Intersect(Range("C6:E6"), Target) Is Nothing Then
If Target.Count = 1 And IsNumeric(Target) Then
If Target.Value > 3999 Then MsgBox "zu groß (max 3999)": Exit Sub
Application.EnableEvents = False
Target = WorksheetFunction.Roman(Target)
End If
End If
Fehler:
Application.EnableEvents = True
End Sub
Gruß UweD
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen

Anzeige
AW: VBA
01.04.2016 19:52:13
Mike
Hallo WF, Ralf (RPP63) und Uwe,
ich danke für Eure Antworten und Mühe!
Uwes Code habe ich in meiner ursprünglich gesendeten Anlage ausprobiert; dort funktioniert er wunderbar.
Er funktioniert aber seltsamerweise nicht in meiner sehr umfangreichen Mappe, die ich jeweils nach Programmier-Änderungen mit Schreibschutz versehe!
Da ich keine VBA-Kenntnisse habe, habe ich am Nachmittag nach einer Alternativ-Lösung gesucht. Und so bin ich nach etwas Grübeln auf eine Excel-Intern-Programmier-Lösung des Problems gekommen!
Ich habe aufgeteilt in Eingabe- und Ausgabe-Zelle/n,
was optisch auch besser zu einer anderen Situation auf demselben Tabellenblatt passt:
- In der Eingabe-Zelle können neben römischen Zahlen auch arabische Zahlen eingegeben werden.
- Die Ausgabezelle wandelt dann arabische Zahlen in römische; weil ich nur Werte in niedrigem Ganzzahl-Bereich brauche ist, die Programmierung anhand Wenn-Bedingung leicht.
Für mich ist dies die einfachste Lösung, ohne dass ich mich hierzu in VBA-Problematik einarbeiten muss! Sie funktioniert.
Nochmals Danke für Eure Zeit und Mühe!
Gruß
Mike

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige