Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt löschen wenn in der Nachbarzelle der

Zelleninhalt löschen wenn in der Nachbarzelle der
01.04.2016 18:06:42
Uwe

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um nach einer dynamischen Dropdown-Listen-Auswahl (1. Wert in Spalte A und in Spalte B der 2. Wert)den Wert in der Zelle 2 zu löschen, wenn Zelle 1 geändert wird. Wie wahrscheinlich bekannt, bleibt ja nach der Auswahl 1 und 2, bei einer nachträglichen Änderung der Auswahl in 1 der Wert in 2 leider unverändert.
Daher möchte ich nun ein Makro einbinden, dass bei einer Änderung in Zelle 1 den Wert in Zelle 2 löscht. Und zwar für jede Zelle innerhalb der Spalte A und B. Daher bei Änderung in A1, B1 löschen; bei Änderung in A2, B2 löschen; usw...
Lösungen die ich bisher gefunden habe beziehen sich meist auf eine bestimmte Zelle, deren Wert geändert wird und dann eine oder mehrere Zellen löscht.
Ich hoffe es ist mir gelungen, mich verständlich auszudrücken.
Schon mal vielen Dank für die Unterstützung
Uwe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zelleninhalt löschen wenn in der Nachbarzelle der
01.04.2016 19:02:55
Nepumuk
Hallo,
in das Modul der Tabelle:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim objRange As Range, objCell As Range
    Set objRange = Intersect(Target, Columns(1))
    If Not objRange Is Nothing Then
        For Each objCell In objRange
            Call objCell.Offset(0, 1).ClearContents
        Next
        Set objRange = Nothing
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
Zelleninhalt löschen wenn in der Nachbarzelle der
02.04.2016 08:39:40
Nepumuk
Hallo,
ich hab noch was vergessen:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim objRange As Range, objCell As Range
    Set objRange = Intersect(Target, Columns(1))
    If Not objRange Is Nothing Then
        Application.EnableEvents = False
        For Each objCell In objRange
            Call objCell.Offset(0, 1).ClearContents
        Next
        Application.EnableEvents = True
        Set objRange = Nothing
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Zelleninhalt löschen wenn in der Na
03.04.2016 09:26:06
Uwe
Hallo Nepumuk,
vielen, vielen Dank. Habe es gerade ausprobiert und es funktioniert wie gehofft. Habe gelich die zweite Variante probiert.
Habe aber noch folgende Fragen:
- Kann man im Modul einer Tabelle (Tabellenblatt) mehrere Makros haben?
- Wenn nicht, wie kann ich dann dieses Makro auf eine weitere Spalte erweitern - a) um den Bereich Spalte C mit einzubinden und b) eine andere Spalte (sagen wir H) in Anhängigkeit von der Löschung in B (oder später B und/oder C)
zu realisieren?
Der Hintergrund ist, dass ich gerade eine Tabelle für möglichst fehlerfreie Eingabe entwerfe und mir bei der Ausarbeitung immer noch neu Ideen kommen.
Schon mal Danke für die Antworte(n) und einen schönen Sonntag
Uwe

Anzeige
AW: Zelleninhalt löschen wenn in der Na
03.04.2016 09:58:47
Nepumuk
Hallo,
du kannst nur ein Makro mit mehreren Abfragen darin haben. Aber das ist kein Problem.
Gruß
Nepumuk

AW: Zelleninhalt löschen wenn in der Na
03.04.2016 17:38:11
Uwe
Okay,
da ich auch davon keine Ahnung habe, werde ich melden wenn ich meine Vorstellungen besser konkretisieren kann bzw. mit meinen Veruschen nicht weiter komme.
Danke
Uwe

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige