Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynam. Dropdownliste 2 Bedingungen und sverweis

dynam. Dropdownliste 2 Bedingungen und sverweis
02.04.2016 12:28:48
MB12
Hallo zusammen,
heute habe ich eine völlig neue Baustelle.
Habe mir erfolgreich eine dynamische Dropdownliste mit 2 Bedingungen und zusätzlicher Spalte mit sverweis gebastelt incl. Kurzanleitung für meine Kollegen.
Die einzige Einschränkung: Wenn ich in Spalte A nachträglich einen anderen Wert auswähle bzw. eingebe, ändert sich der abhängige Eintrag in Spalte B nicht automatisch.
Gibt es hier eine Lösung ohne VBA (bevorzugt)?
Falls das nicht geht: mit VBA?
Es geht um sehr große Listen, die täglich erweitert und/oder geändert werden.
Würde mich sehr über Vorschläge freuen.
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/104727.xls
Beste Grüße
Margarete

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynam. Dropdownliste 2 Bedingungen und sverweis
02.04.2016 13:08:33
MB12
Hallo Hajo,
ich verrate dir mal was: Ich habe schon vor längerer Zeit extra einen Ordner namens Hajo_Excel angelegt...
Danke für deine VBA Lösung. Allerdings geschieht in deinen Testdateien bei mir folgendes:
Datei *.xls:
1. Auswahl A2 und A3 - ok
2. Änderung Auswahl A2 - A3 ist leer

Datei *.xlsm:
1. siehe oben
2. Änderung Auswahl A2 - A3 ist leer oder "Laufzeitfehler '50290': Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler"
Was mache ich falsch?
Gruß, Margarete

Anzeige
AW: dynam. Dropdownliste 2 Bedingungen und sverweis
02.04.2016 13:49:32
Hajo_Zi
Hallo Margarete,
Danke das Du Extra für mich einen Ordner angelegt hast.
Das Teil habe ich schon vor langer Zeit erstellt und zu dem Zeitpunkt auch getestet.
Wie soll ich den 2 Fall testen. Bei mir kommt kein Laufzeitfehler in meiner Datei.
Gruß Hajo

AW: dynam. Dropdownliste 2 Bedingungen und sverweis
02.04.2016 14:32:38
MB12
Hallo Haja,
ich vermute inzwischen, dass der Laufzeitfehler auftaucht, wenn ich im Dropdown danebenklicke.
Danke für die Lösung; ohne VBA scheint es ja nicht zu gehen.
Beste Grüße, Margarete

AW: dynam. Dropdownliste 2 Bedingungen und sverweis
02.04.2016 14:45:47
Hajo_Zi
Hallo Margarete,
mir ist keine Lösung bekannt. Ich bin aber auch nicht der Formelmensch.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: dynam. Dropdownliste 2 Bedingungen und sverweis
02.04.2016 14:52:13
MB12
Hi,
bei mir geht es doch ohne VBA; da ich in Spalte C mit sverweis arbeite, kommt natürlich bei einer Änderung in A eine unübersehbare Fehlermeldung.
So bringt endlich mal ein Fehler das gewünschte Ergebnis (grins)
M.

AW: dynam. Dropdownliste 2 Bedingungen und sverweis
02.04.2016 15:08:33
Hajo_Zi
da arbeite doch mit WennFehler() damit keine Fehlermeldung.
Gruß Hajo

AW: dynam. Dropdownliste 2 Bedingungen und sverweis
02.04.2016 15:37:05
MB12
Hallo Hajo,
in meiner Einfach-Lösung ist ja die Fehlermeldung gewünscht;
habe dann in im abhängigen Dropdown in B2 eine bedingte Formatierung (Zelle rot) mit Formel =istnv(C2) eingefügt als Hinweis, dass das Dropdown neu ausgewählt werden muss.
Gruß, Margarete

Anzeige
AW: dazu angemerkt und nachgefragt ...
03.04.2016 17:42:42
...
Hallo Margarete,
... Du nutzt formatierte Tabellen (in Spalte F:G) speicherst die Dateien nur als xls-Dateien. Warum?
Dieser Dateityp xls ist zwar dann in Excelversionen vor Excel 2007 nutzbar, aber in diesen früheren Versionen gibt es keine formatierte Tabellen.
Du schreibst, dass sehr viel mehr Daten erfasst werden müssen. Also auch mehr verschiedene Arten? Wenn ja, bedeutet dies dass Du entsprechend viele Bereichsnamen erfassen musst und diese immer mit INDIREKT() dann aktivierst. Doch zu INDIREKT() sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=170
Man kann anstelle INDIREKT() hierfür einzusetzen, sehr gut und flexibel mit INDEX() arbeiten. Man braucht dann auch nicht unbedingt formatierte Tabellen und kommt auch mit weniger benannten Bereichen aus und vermeidet unnötige Leerzellen in der Dropdownlistenauswahl.
Weitere Fragen / Hinweise:
Können/müssen denn mehr Arten als nur „M“ und „E“ bei Dir definiert werden müssen? Dann sollte Deine Datenstruktur zur Definition der Dropdownzellen etwas anders organisiert werden.
Soll in Deinen Dropdownzellen der Spalte B wirklich die Überschrift mit angeboten werden, wie bei Dir ersichtlich?
Die Daten der Spalten M und J sind bei Dir 1:1 die Daten aus F:G und werden somit mE nicht benötigt.
Deine Aussage: „Wenn ich in Spalte A nachträglich einen anderen Wert auswähle bzw. eingebe, ändert sich der abhängige Eintrag in Spalte B nicht automatisch.“ ist für mich keine Frage sondern eine Feststellung. Denn in Spalte B willst Du ja über Dropdownzellen eine Auswahl in Abhängigkeit der getroffenen Auswahl in der benachbarten Spalte A treffen. Die kann somit nicht automatisch gehen. Was Du meinst, ist das eine nachträgliche Änderung in einer Zelle der Spalte A eine bereits getroffene Auswahl in Spalte B in gleicher Zeile als nicht mehr zutreffend kennzeichnet. Das kann man formeltechnisch nicht direkt in Spalte B abfangen, aber man kann dies einfach visuell mittels bedingter Formatierung (z.B. mittels VERGLEICH() in einer Formel prüfen, ob der Wert in Spalte B auch wirklich Deiner Definition entsprechend Wert in Spalte A zugeordnet ist) dies für den Anwender kenntlich machen.
Die Formeln in Spalte C sollte man in Deiner Excelversion mit WENNFEHLER() klammern, wenn die Datei nicht in Versionen vor 2007 zum Einsatz kommen soll.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige