Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenn mit automatisch gesuchter Spalte

Summewenn mit automatisch gesuchter Spalte
02.04.2016 18:16:42
Daniel
Hallo an alle,
ich stehe in Excel vor einer Herausforderung und mir fällt keine Lösung ein.
Leider kann ich keine Dateien hochladen, daher hoffe ich, das meine folgenden Ausführungen reichen.
Auf Blatt 1 befindet sich eine Tabelle mit Artikeln (Spalte F). Diese haben jeweils einen individuellen "Code 1"(Spalte G) und fließen auf "Code 2" (Spalte H) zusammen.
Beispiel:
- Produkt A, Code 1: 102, Code 2: 1
- Produkt B, Code 1: 103, Code 2: 2
- Produkt C. Code 1: 104, Code 2: 1
Ich brauche nun auf einem neuen Tabellenblatt jeden "Code 2" einmalig untereinander aufgelistet (habe ich erstmal über eine Pivottabelle gelöst) und daneben die Summen pro Monat.
Das Problem ist, dass sich die Spalten auf Blatt 1, in denen der Monat angegeben ist, verschieben.
Ich benötige also eine Funktion, welche automatisch die richtige Spalte auf Blatt 1 findet und mir dann für jeden "Code 2" die Summe ausgibt.
Ich bin für jeden Lösungshinweis dankbar!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn mit automatisch gesuchter Spalte
02.04.2016 18:26:03
Fennek
Hallo Daniel,
es fehlen noch ein paar Angaben: um zu suchen braucht man den Suchbegriff, z.b. den Namen des Spaltenkopfs und die Zeile.
Suchen kannst du in xl mit =vergleich, in vba mit 'find' oder 'match'.
Mfg

AW: den von Dir gesuchten Lösungshinweis ....
02.04.2016 19:20:22
Dir
Hallo Daniel,
... kannst Du erhalten, wenn Du wie Fennek bereits schrieb mehr und eindeutige Angaben machst bzw. gleich eine entsprechende Beispieldatei hier einstellst. Für eine Formellösung ergänze ich Fenneks Hinweis noch insofern, als zu VERGLEICH() dann noch INDEX() in der notwendig wird.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige