Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Exceldatei mit Zellnamen abspeichern

Exceldatei mit Zellnamen abspeichern
04.04.2016 09:42:43
Ni
Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Ich möchte gerne eine Exceldatei unter bestimmten Pfad abspeichern und dazu soll noch der Name einer bestimmten Zelle als Dateiname übergeben werden.
Ich habe auch schon einen Quellcode geschrieben, allerdings bekomme ich da eine Fehlermeldung.

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="P:\A350\A350_OMC\1000_Folio\1300_Folio_Reports\1310_Sektion_13-14_HAM-SNZ\1311_Tägliche_Folioreports\" & Worksheets("FPT-Data").Range("A2").Value & ".xlsx" _
, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
LG niko

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exceldatei mit Zellnamen abspeichern
04.04.2016 09:54:34
Steve
Hallo Niko,
kein Wunder, du versuchst eine Mappe mit der Endung ".xlsx" (ohne Makros) aber gleichzeitig dem Typ "Mit Makros" zu speichern. Entferne die Endung beim Filename und lasse Excel die richtige auswählen:
Bsp.:
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="R:\" & Worksheets(2).Range("A2"), _
FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
lg Steve

AW: Exceldatei mit Zellnamen abspeichern
04.04.2016 10:12:47
Ni
Ok, habe das abgeändert.
Bekomme aber leider immer noch eine Fehlermeldung =(
ChDir _
"P:\A350\A350_OMC\1000_Folio\1300_Folio_Reports\1310_Sektion_13-14_HAM-SNZ\1311_Tägliche_Folioreports"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="P:\A350\A350_OMC\1000_Folio\1300_Folio_Reports\1310_Sektion_13-14_HAM-SNZ\1311_Tägliche_Folioreports\" & Worksheets(1).Range("A2"), _
FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False

Anzeige
AW: Exceldatei mit Zellnamen abspeichern
04.04.2016 10:18:23
Rudi
Hallo,
wenn P nicht das aktive Laufwerk ist, schlägt chdir "P:\...." fehl.
ChDir ist bei Angabe des kompletten Pfades auch überflüssig.
Gruß
Rudi

AW: Exceldatei mit Zellnamen abspeichern
04.04.2016 10:22:51
Ni
Bei Chdir gibt er aber keine Fehlermeldung raus.
er markiert ab:
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="P:\A350\A350_OMC\1000_Folio\1300_Folio_Reports\1310_Sektion_13-14_HAM-SNZ\1311_Tägliche_Folioreports\" & Worksheets(1).Range("A2"), _
FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False

und sagt mir: Die angegebene Dimension it ungültig für den aktuellen Diagrammtyp.

xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled ...
04.04.2016 10:37:07
Rudi
... gibt es unter XP nicht. Erst ab 2007.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled ...
04.04.2016 11:34:27
Ni
Mit einer anderen Exceltabelle hat das ja auch schon mal geklappt.
Da sah der Quellcode so aus:
Dim pfad As String
Sheets("Auswertung").Copy
With ActiveWorkbook
ChDir _
"P:\A350\A350_OMC\6000_Netzplanung\6300_Auswertungen\6303_Übersicht_DefaultCluster_Aufträge\99_Archiv\"
pfad = "P:\A350\A350_OMC\6000_Netzplanung\6300_Auswertungen\6303_Übersicht_DefaultCluster_Aufträge\99_Archiv\"
.SaveAs Filename:=pfad & "DefaultCluster_KPI_" & Worksheets("Auswertung").Cells(1, 2).Text & ".xlsx"
.Close

Diesen habe ich versucht umzuschreiben, also auf die jetzige Exceltabelle und dann zeigt er mir eine Fehlermeldung an.
ChDir _
"P:\A350\A350_OMC\1000_Folio\1300_Folio_Reports\1310_Sektion_13-14_HAM-SNZ\1311_Tägliche_Folioreports\"
pfad = "P:\A350\A350_OMC\1000_Folio\1300_Folio_Reports\1310_Sektion_13-14_HAM-SNZ\1311_Tägliche_Folioreports\"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=pfad & Worksheets("FPT-Data").Range("A2").Text & ".xlsx"
Das fette markiert er dabei und sagt:
Diese Erweiterung kann nicht mit dem ausgewählten Dateityp verwendet werden.
Ändern Sie die Dateierweiterung im Textfeld 'Dateiname', oder wählen Sie einen anderen Dateityp aus, indem Sie die Auswahl unter 'Speichern unter' ändern.

Anzeige
AW: Exceldatei mit Zellnamen abspeichern
04.04.2016 10:19:23
Steve
Was für ein Fehler wird denn ausgegeben?
Übrigens brauchst du beim "& Worksheets(1).Range("A2")" nicht den Namen des Blattes rausnehmen, ich habe zum Testen nur einfach den Index angegeben weil ich kein Blatt mit diesem Namen hatte. Eventuell liegt da schon der Fehler weil er im falschen Tabellenblatt sucht.
lg Steve

AW: Exceldatei mit Zellnamen abspeichern
04.04.2016 10:25:09
Ni
Habe das probehalber auch schon mal versucht den Tabellennamen wieder zu nehmen, kam wieder die Fehlermeldung.
er markiert ab:
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="P:\A350\A350_OMC\1000_Folio\1300_Folio_Reports\1310_Sektion_13-14_HAM-SNZ\1311_Tägliche_Folioreports\" & Worksheets(1).Range("A2"), _
FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False

und sagt mir: Die angegebene Dimension ist ungültig für den aktuellen Diagrammtyp.

Anzeige
AW: Exceldatei mit Zellnamen abspeichern
04.04.2016 12:18:59
Ni
Ich hab es geschafft!
Vielen Dank für euren Support!!

Viele Grüße
Niko

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige