Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis in Abhängigkeit WO gefüllte Spalte

SVerweis in Abhängigkeit WO gefüllte Spalte
04.04.2016 19:57:31
juli-time
Hallo,
wer kann mir helfen, folgdenden SVERWEIS anzupassen:
=SVERWEIS(C9;'"Rohdaten"'!A2:C11;3;FALSCH)
Ich möchte in B9 einen Wert ausgeben, der sich auf einem anderen Reiter befindet. DAher SVERWEIS. So weit so gut. Die Sache ist nur, dass ich hier als Basis den Wert aus B9 nehme. Ich möchte aber, dass er entweder den Wert aus B9, oder C9 oder D9 usw. nimmt; je nachdem wo den entsprechende Zelle gefüllt ist (es kann max. eine Zelle pro Zeile gefüllt sein.)
Fällt jemanden etwas ein?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis in Abhängigkeit WO gefüllte Spalte
04.04.2016 20:00:10
Hajo_Zi
vielleicht C9&D6&B9

AW: SVerweis in Abhängigkeit WO gefüllte Spalte
04.04.2016 20:08:49
juli-time
Hallo Hajo,
vielen DAnk. Ich kenne diese Formel nicht. Aber ich habe es ausprobiert und er spuckt mir eine NV aus. Die Formel schaut jetzt so aus:
=SVERWEIS(C14&D14&E14;'"Rohdaten"'!$A$2:$C$11;3;FALSCH)
In C14 steht ein Wert drin, D14 und E14 sind leer. Basierend auf den Wert in C14 sollte er jetzt eigentlich entsprechende Daten im aderen REiter finden. Aber wie gsagt; FEhlermeldung.

Text oder Zahl ?
04.04.2016 21:00:51
WF
Hi,
die Formel funktioniert, wenn in C14 oder D14 oder E14 Text steht.
Handelt es sich um Zahlen, musst Du (C14&D14&E14)*1 eingeben.
Kann aber auch Text vorkommen geht das natürlich in die Hose.
WF

Anzeige
AW: Text oder Zahl ?
05.04.2016 08:01:42
juli-time
Hallo Hajo,
Mensch, klasse. Das ist es! Sehr schön, vielen lieben Dank.
Verrätst du mir noch, wie man so eine Formel bzw. diesen Teil der Formel nennt? Ich würde mich gern mehr mit den Möglichkeiten auseinandersetzen und das häufiger nutzen.
Das &-Zeichen kannte ich eben bisher nur als UND, nicht als ODER. Und diese Funktion das (...)*1 das Format aus Zahlen "umstellt", das kannte ich auch nocht nicht. Daher interessiert es mich, was es da noch an Möglichkeiten git, Formeln derartig zu nutzen.
wäre über ein paar Schlagworte dankbar, dann google ich mich dazu mal durch!
Nochmals vielen Dank!

Anzeige
AW: Text oder Zahl ?
05.04.2016 08:20:13
SF
Hola,
das ist eine ganz normale UND-Abfrage, nicht ODER. Wenn nur in einer der 3 Zellen etwas drin steht, gibt die UND Abfrage genau diesen Wert wieder. Da durch das "&" die Werte als TEXT angesehen werden, kommt noch ein *1 dran um daraus wieder ZAHL zu machen.
Gruß,
steve1da

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige