Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auf mehrere Excel Dateien zugreifen

Auf mehrere Excel Dateien zugreifen
05.04.2016 08:57:43
Reager
Guten Tag, ich habe eine Aufgabe die ich leider alleine nicht hinbekommen und brauche Hilfe.
Es geht um die Auswertung einer Zeiterfassung.
Ich habe für jeden MA eine Zeiterfassung via Excel jeder dieser MA speichert seine Excel Datei immer gleich ab bsp.: KW14
Nun möchte ich alle diese Dateien ohne Aufwand auswerten. Sprich der MA a hat 2h damit verbracht 3h damit usw...
Das Problem was ich habe ist das die Dateien zwar alle gleich sind aber mal KW13 mal KW14 im Text namen haben. Nun bin ich hingegangen und habe versucht den Inhalt des Links zu ändern.
T:\...\...\Zeiterfassung\Christian\[KW22.xlsx]Abrechnung'!A1
Statt KW22 habe ich einfach gesagt
=" T:\...\...\Zeiterfassung\Christian\[CTH - KW"&D1&".xlsx]Abrechnung'!A1"
Als Ergebnis bekomme ich das was ich mir vorstellen aber als Text und nicht als Formel...
Nun denke ich mir das ich via VBA aus diesem obigen Text eine Formel machen muss da brauche ich Hilfe ;)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auf mehrere Excel Dateien zugreifen
06.04.2016 15:14:57
fcs
Hallo Reager,
leider funktioniert es in Excel nicht, dass man die Verknüpfung zu einer externen Datei als Text zusammenfügt.
Das funktioniert nur innerhalb der Datei mit der Funktion INDIREK.
Du kannst dein Glück versuchen mit Suchen/Ersetzen in Formeln entweder im Handbetrieb bei wenigen Mitarbeietern oder per Makro bei vielen.
2. möglichkeit: via Menü "Daten" und Vernüpfungen die Quelle wechseln, d.h. du tauscht die entsprecende Quelldatei aus. Dies geht auch per Makro, muss aber wahrscheinlich in 2 Schritten gemacht werden
1. die vorhandene Links auslesen in eine Tabelle
2. die neuen Dateien den Links zuordnen.
Je systematischer/einheitlicher die andern MA die Dateien der KWs benenne, desto mehr kann automatisiert werden.
Gruß
Franz
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige