Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in einem Zeitraum ohne doppelte finden.

Daten in einem Zeitraum ohne doppelte finden.
05.04.2016 10:37:10
Chris
Guten Morgen zusammen.
Ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe.
Ich habe eine Reihe von Personaldaten aus einer Personalsoftware.
Diese sind im wesentlichen nach Zeiträumen für Beschäftigung und Nichtbeschäftigung (Austritt) gelistet.
Jetzt möchte ich wissen, wieviele Köpfe und FTE (Vollzeitmitarbeiter) ich in Summe für einen variable auswählbaren Monat in einem entsprechenden Jahr zu haben.
Das Problem ist, dass mehrfache Einträge in einem Monat ( Beschäftigung - Austritt - Wiedereintritt ) nur als ein Kopf gerechnet werden dürfen.
Bei der Berechnung der Vollzeitmitarbeiter muss bei einem solchen Mitarbeiter bei unterschiedlichen Wochenarbeitszeiten in einem Monat aber ein Mittelwert erzeugt werden.
Ich habe zum Verständnis mal eine Beispieldatei mit angehängt.
Ich Vorab schon einmal vielen Dank von einem verzweifelnden Exceluser :/
Chris
https://www.herber.de/bbs/user/104770.xlsx

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: derzeitige Beispieldatei nicht ausreichend ...
05.04.2016 11:45:29
...
Hallo Chris,
... in der sollte zu Testzwecken noch ein paar mehr Daten vorhanden sein, damit man besser testen kann.
Zumindest was den Testzeitraum angeht.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: zusätzlich noch nachgefragt ...
05.04.2016 12:34:39
...
Hallo Chris,
... wie soll denn z.B. die Pers.Nr 10266 in dem Monat gewertet werden? Er war ja in dem Monat 11.2006 nur teilweise angestellt. Wie soll also Dein angestrebten Ergebnis in K5 und K6 aussehen?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: zusätzlich noch nachgefragt ...
05.04.2016 13:49:51
Chris
Hallo Werner.
Vielen Dank für deine Antwort. Das geht ja echt schnell hier. :)
Leider habe ich derzeit nur fiktive Daten, die aber lt. Schnittstellenbeschreibung so später aufgebaut sein werden.
In meiner Beispieldatei müsste in K5 das Ergebnis 3 ergeben.
Die Personalnummer 10266 ist zwar viermal enthalten, aber nur als ein Kopf in 11/2006 zu werten.
PersNr Anrede GebDatum PBer WoStd Maßnahmenart Beginn Ende
10266 1 28.09.1958 9960 40 Einstellung 01.01.2006 14.11.2006
10266 1 28.09.1958 9960 40 Austritt 15.11.2006 25.11.2006
10266 1 28.09.1958 9960 30 Wiedereintritt 26.11.2006 31.01.2007
10266 1 28.09.1958 9960 30 Austritt 01.02.2007 31.12.9999
Wichtig ist, das bei der Berechnung der FTE Stärke für den Mitarbeiter nur die Wochenstunden herangezogen werden, in denen der Mitarbeiter aktiv war. Also einmal mit 40 Stunden und einmal mit 30 Stunden. Im Idealfall sollte nicht nur das Mittel berechnet werden ((40+30)/2)/40, sondern sogar die Gewichtung im Hinblick auf den Monat (((40+30)/2)/40)*(vertragliche Kalendertage/Gesamtkalendertage).
Andernfalls reicht zur Not aber auch die Lösung, nur das Mittel mit ((40+30)/2)/40 zu berechnen.
In K6 käme somit entweder 0,875 oder mit der komplexeren Berechnung für den Anteil des Monats 0,534 FTE raus.
Ich hoffe, das meine recht verworrene Erklärung zumindest halbwegs verständlich ist. :)
Vielen lieben Dank
Chris

Anzeige
AW: damit sind meine Fragen nicht beantwortet ...
05.04.2016 14:42:52
...
Hallo Chris,
... die Pers.Nr 10266 ist ja im Nov 2014 nur bis 14.11 anwesend. Da soll es trotzdem als "ein Kopf" gerechnet werden? was wäre wenn er nur bis zum 5.11 anwesend wäre? ...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: damit sind meine Fragen nicht beantwortet ...
05.04.2016 15:57:34
Chris
Hallo Werner.
Die Personalnummer ist sowohl bis zum 14.11.2006, wie aber auch in der Zeit vom 26.11.2006 bis 30.11.2006 im Monat November unter Vertrag. Im Personalreporting werden in der Regel anteilige untermonatige Beschäftigungsverhältnisse genauso wie Teilzeitkräfte mit 1 Kopf (Headcount) gezählt.
Die genauere Darstellung der vertraglichen Arbeitszeit ergibt sich dann durch das Vollzeitäquivalent oder kurz FTE. Hier geht es um die anteilige Arbeitszeit im Verhältnis zu einer Vollzeitkraft.
Ich hoffe, das hilft bei deinen Fragen weiter :)
Vielen Dank nochmal
Chris

Anzeige
AW: dann teste mal ...
05.04.2016 18:14:00
...
Hallo Chris,
... folgender Lösungsvorschlag.
In einer Hilfsspalte ab Zeile 2 folgende Formel:
=((1&"."&K$2&"."&K$3)>=G2)*((1&"."&K$2&"."&K$3)>=H2)*(D2=K$4)*(TEIL(F2;2;1)="i") *(SUMMENPRODUKT((A$2:A2=A2)*(D$2:D2=K$4)*(TEIL(F$2:F2;2;1)="i"))=1)
und diese Formel nach unten kopieren. Die Summe deren Ergebnisse ergebe dann den Wert in K5.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann teste mal ...
06.04.2016 07:34:45
Chris
Hallo Werner.
Guten Morgen erstmal. Vielen Dank für deine Formel. In meiner Beispieldatei sah es auch erstmal vielversprechend aus. Ich habe gestern Abend allerdings auch den ersten Extrakt an Echtrohdaten erhalten. Die Spalten sind alle gleich. Wenn ich aber Deine Formel ansetze, kriege ich viel zu viele Mitarbeiter und er wertet auch Mitarbeiter aus anderen Monaten als aktiv im Auswahlmonat.
Zur Vereinfachung habe ich die Tabelle mal angehängt und die Austritte schon mal rausgenommen. Die sind ja für diesen Teil erstmal verzichtbar.
https://www.herber.de/bbs/user/104789.xlsx
Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen :/
Viele Grüße
Chris

Anzeige
AW: ausreichende Menge an Testdaten wichtig, ...
06.04.2016 08:19:37
...
Hallo Chris,
... damit ist schneller ersichtlich, wo es in einer Formel noch "klemmt". Die Formel von gestern Abend musste falsche Werte liefern, da sie zwei Fehler beinhaltete, die ich leider übersehen hatte.
Neue Formel nun:

=((1&"."&K$2&"."&K$3)*1>=G2)*(H2>(1&"."&K$2&"."&K$3)*1)*(D2=K$4)*(TEIL(F2;2;1)="i")
*(SUMMENPRODUKT((A$2:A2=A2)*(D$2:D2=K$4)*(TEIL(F$2:F2;2;1)="i"))=1)
Stelle doch bitte eine Datei auch mit den Daten "Wiedereintritt" und Austritt ein. Die Daten der Spalte B und C kannst Du dagegen löschen. Dann könnte ich mir auch Deiner 2. Fragestellung noch annehmen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ausreichende Menge an Testdaten wichtig, ...
06.04.2016 11:56:25
Chris
Hallo Werner.
Und gleich nochmal vielen Dank.
Ich hoffe jetzt einmal, das ich mit dem folgenden deine Hilfsbereitschaft nicht überstrapaziere.
Ich habe auf Grund von vielen Inkonsistenzen in den Daten die Rohdatendatei noch einmal komplett neu erstellen müssen. Leider laufen die Maßnahmen Einstellung und Wiedereinstellung nicht über das gesamte Arbeitsverhältnis der Mitarbeiter, sondern werden mit jedem organisatorischen Wechsel oder Gehaltsveränderung abgegrenzt und mit neuem Datum bei der neuen Maßnahme wieder aufgesetzt.
Allerdings habe ich ein Hilfefeld mit übermittelt bekommen, an dem der Status des Mitarbeiters ablesbar ist. (aktiv, ausgetreten, Rentner usw.) Auch hier sind untermonatige Wechsel hauptsächlich bei Austritten möglich.
Durch die Auswertung aller Maßnahmen habe ich jedoch jetzt deutlich mehr Datensätze pro Person.
Ich habe Dir mal eine neue Tabelle gebaut und mit beigefügt. Auch hier sind nicht immer alle Daten verständlich (durch Fehleingaben in der Sachbearbeitung). Wichtig ist aber, das alle Zeiträume, in den ein Merkmal aktiv gepflegt ist, auch richtigerweise als aktiver Zeitraum anzusehen sind. Die anderen Daten müssen später mal korrigiert werden. Bei der Berechnung der FTE werden die Datensätze mit Sollarbeitszeiten grösser 0 und Status aktiv summiert, durch die Anzahl geteilt und dann durch 40 Stunden geteilt.
Des Weiteren sollte man bei den Personalbereichen auch eine Wildcard nutzen können, um alle Personalbereich auswerten zu können. Geht das ?
Unglaublich wie zum Teil Personaldaten in Systemen gepflegt werden...
Da sag ich immer: "Shit in - Shit out" :)
https://www.herber.de/bbs/user/104795.xlsx
Meinen besten Dank und viele Grüße
Chris

Anzeige
AW: neue Unklarheiten ...
06.04.2016 19:22:02
...
Hallo Chris,
... noch sind wir bei Klärung der Datengrundlage. Ich hatte für Deine neue Datenstruktur und neue Daten bereits eine neue Formel zur Ermittlung der HC-Anzahl aufgestellt, da musste ich bei einer stichprobenartigen Überprüfung feststellen, dass viele von den ermittelten PersNr in Spalte C eine WoStd-Eintrag von 0,00 haben obwohl sie in In Spalte J als aktiv ausgewiesen sind. Müssen diese nun trotzdem gezählt werden oder nicht?
Des Weiteren ergibt sich bei Berücksichtigung einer Wildcard in M4 (also alle PBe) eine Differenz der HC-Anzahl gegenüber der Summe der HC-Anzahl der Auswertung beider PBe. Das liegt natürlich daran, dass Wechsel von Personen aus einem PBe in einen anderen stattgefunden haben. Muss dies in irgend und einer Weise bei der Ermittlung der HC-Anzahl der einzelnen Bereiche berücksichtigt werden?
Du merkst, es wird schon fast ein kleines Projekt.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: neue Unklarheiten ...
07.04.2016 10:47:18
Chris
Hallo Werner.
Du hast selbstverständlich Recht.
Und ja...
Es sind "nur" zwei oder drei Formeln, aber es scheint komplizierter zu werden, als ich dachte. :(
Dabei ist das nur ein kleiner Teil meines Reportings - und doch so komplex. :/
Ich hoffe, Du kannst mir trotzdem helfen :/
Da Daten oft gerade am Anfang der Systemübernahme falsch gepflegt wurden, fehlen oft die Wochenstunden. Hier ist der "aktiv" Schalter als führend anzusehen. Bei Mitarbeitern, die z.B. in der Passivphase der Altersteilzeit waren, ist die Wochenarbeitszeit ebenfalls 0. Da diese Mitarbeiter aber bezahlt werden, würde ich sie dennoch als "Aktiv" schlüsseln und zählen.
Bei den FTE würden sie ja rausfallen, da sie auch nicht mehr produktiv sind. Hier dürfen sie nicht berücksichtigt werden.
Sollte das mal anders sein müssen, werde ich die Rohdaten ändern und bei diesen Mitarbeitern aus "aktiv" ein "passiv" machen. Ich glaube, das wäre leichter, als dann nochmal lange Formeln anzupassen ;)
Bei der Wildcard ist das anders. Wenn ein Mitarbeiter innerhalb eines Auswertungszeitraums von einem Monat den Personalbereich gewechselt hat, darf er trotzdem nur einmal gerechnet werden. Bei Abfragen der einzelnen Personalbereiche muss er jedoch in beiden auftauchen.
Ich hoffe, ich konnte das verständlich niederschreiben. :)
Ganz lieben Dank und viele Grüße
Chris

Anzeige
AW: prüfe neuen Formelansatz für Anzahl HC ...
07.04.2016 11:48:04
...
Hallo Chris,
... Formel K2 nach unten kopieren (ein bisschen ins "Schwitzen" kommt dann ein PC schon)
Den SUMMENPRODUKT()-Formelteil musst ich nun übrigens mit SUMME() schreiben und die ganze Formel als Matrixformel deklarieren (andernfalls ergeben sich mE nicht korrekte Ergebnisse)
Prüfe bitte die momentan für die drei Auswahlwerte in M4. Erst wenn das Ergebnis stimmt, kann/werde ich mich der Ermittlung von FTE zuwenden.
 ABCHIJKLM
1PersNrPBerWoStdBeginnEndeStatus Beschäftigung   
210266996040,0001.01.200731.03.2007aktiv Monat3
310266996040,0001.04.200731.01.2013ausgetreten Jahr2013
410266996040,0001.02.201331.12.9999ausgetreten PBer*
510495996040,0001.01.200730.04.2007aktiv Anzahl HC345
610495996040,0001.05.200731.01.2013ausgetreten   
710495996040,0001.02.201331.12.9999ausgetreten   
810509996040,0001.01.200731.10.2008aktiv   
910509996040,0001.11.200831.01.2013ausgetreten   
1010509996040,0001.02.201331.12.9999ausgetreten   
1110534996040,0001.01.200731.07.2012aktiv   
1210534996035,0001.01.200731.07.2012aktiv   
1310534996040,0001.01.200731.07.2012aktiv   
1410534996035,0001.01.200731.07.2012aktiv   
1510534996035,0001.08.201230.06.2015aktiv   
1610534996035,0001.07.201531.12.9999ausgetreten   
1710667996040,0001.01.200731.12.2013aktiv1  
1810667996035,0001.01.200731.12.2013aktiv   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
K2{=((1&"."&M$2&"."&M$3)*1>=H2)*(I2>(1&"."&M$2&"."&M$3)*1)*WENN(M$4&""="*";1;(B2&""=M$4&""))*(J2="aktiv")*(SUMME((A$2:A2=A2)*(WENN(M$4&""="*";1;(B$2:B2&""=M$4&"")))*(J$2:J2="aktiv"))=1)}
M5=SUMME(K:K)
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
M4Liste 9960;9961;* 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: prüfe neuen Formelansatz für Anzahl HC ...
07.04.2016 12:22:26
Chris
Hallo Werner.
Irgendwo scheint noch der Wurm zu sein.
Ich müsste auf ca. 515 Mitarbeiter mit Wildcard kommen, die in 03.2016 aktiv sind ( laut Personalsoftware )
Ich habe jetzt meine Rohdatenliste - die ich ja als Grundlage genommen habe - folgendermaßen geprüft:
- Ich habe alle aktiven gefiltert
- Dann habe ich alle Mitarbeiter mit einem Endmaßnahmendatum grösser 03/2016 gefiltert (alle mit 31.12.9999)
- Dann habe ich die gefilterten Personalnummern kopiert und die Duplikate gelöscht.
- Mein Ergebnis waren 509 - was mir aufgrund einiger Datenpflegeschiefstände als plausibel erscheint.
Bei Deiner Formel bekomme ich 220 für 03/2016 raus :/
Ich tendiere gerade schon wieder zum verzweifeln ....
Besten Dank und viele Grüße
Chris

Anzeige
AW: Formel nunmehr neu durchdacht ...
07.04.2016 15:09:08
...
Hallo Chris,
... in der letzten Formel war noch eine Denkfehler meinerseits. In der neuen Formel konnte ich den SUMME()-Formelteil deswegen entsprechend neu gestalten. Ohne {}-Abschluss und kürzer. Ergebnis für * ist 514.
in K2:
=((1&"."&M$2&"."&M$3)*1>=H2)*(I2>(1&"."&M$2&"."&M$3)*1)*WENN(M$4&""="*";1;(B2&""=M$4&""))
*(J2="aktiv")*(ZÄHLENWENNS(A$1:A1;A2;K$1:K1;1)=0) 
Absehbar ist damit trotzdem schon, dass es für die Ermittlung von FTE mind. eine weitere Hilfsspalte sinnvoll erscheint. Kannst Du dafür noch mal kurz zusammenfassen, was und wie dafür berücksichtigt werden soll.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Formel nunmehr neu durchdacht ...
07.04.2016 15:37:28
Chris
Hallo Werner.
Super klasse. Auch für die letzten Monate sehen die Zahlen (mit kleinen Abweichungen) denen des Personaltools sehr ähnlich. Ich bin Dir echt dankbar und lerne gerade immens viel.
Klasse !
Eine Herausforderung hat sich für mich jedoch beim Testen Deiner Formel ergeben.
Ich muss für den Zeitraum ytd einen Verlauf für ein Diagramm zaubern. Mit deiner Formel kann ich den einzelnen Monat abfragen. Wenn ich 12 mal die Auswertung in den Zellen in einzelnen Spalten nebeneinander laufen lasse, bricht mein altersschwacher Rechner wahrscheinlich einfach in sich zusammen und verweigert jeden weiteren Dienst. :)
Kann ich nun:
1. Die Formel auch in VBA abbilden ? Das würde dir Laufzeit beschleunigen und ich könnte die ständige Aktualisierung während der Berechnung der Zellen unterdrücken.
2. Den Lauf in VBA innerhalb einer Schleife abbilden, so dass ich in 12 Zellen bis zu 12 Monatswerte aus dem jeweiligen Jahr ausgeben kann?
Da die Formel ja jetzt perfekt ist, ist meine "kleine" Zusatzaufgabe hoffentlich nicht mehr ganz so groß und kompliziert.
Wenn ich die bis zu zwölf Zahlen habe, kann ich sowohl den aktuellen Monat ausgeben, als auch per Diagramm die Entwicklung des laufenden Jahres.
Das wäre prima.
Und dann kommt zu guter Letzt noch das gleiche für die FTE.
Ich hoffe, Du hast die sprichwörtliche Schnauze noch nicht voll von mir und magst mit mir noch das Thema weiter zu Ende bringen.
Ganz lieben Dank und viele Grüße
Chris

AW: dazu sieh zunächst nochmal ...
07.04.2016 16:15:45
...
Hallo Chris,
... mit VBA gibt es da sicherlich andere Möglichkeiten. Doch ich beschäftige mich ausschließlich mit Lösungen ohne VBA. Auf meinem PC hat folgende komprimierte Erstauswertung für 12 Monate eines Jahres ca 1 Minute gedauert. Nach Änderung der Jahreszahl dann nur ca 15 sec.
Den Bereichsnamen bei aktivierter Zelle K11 definieren. Formel K11 danach einfach nach rechts und unten (hab ich bis 5555 getan) ziehend kopieren.
 ABCHIJKLMNOPQRSTUV
3     Anzahl HC529531531528525522523522523522523522
4     PBer*
5     Jahr2015
6     Monat123456789101112
7                  
8                  
9                  
10PersNrPBerWoStdBeginnEndeStatus Beschäftigung            
1110266996040,0001.01.200731.03.2007aktiv            
1210266996040,0001.04.200731.01.2013ausgetreten            
1310266996040,0001.02.201331.12.9999ausgetreten            
1410495996040,0001.01.200730.04.2007aktiv            
1510495996040,0001.05.200731.01.2013ausgetreten            
1610495996040,0001.02.201331.12.9999ausgetreten            
1710509996040,0001.01.200731.10.2008aktiv            
1810509996040,0001.11.200831.01.2013ausgetreten            
1910509996040,0001.02.201331.12.9999ausgetreten            
2010534996040,0001.01.200731.07.2012aktiv            
2110534996035,0001.01.200731.07.2012aktiv            
2210534996040,0001.01.200731.07.2012aktiv            
2310534996035,0001.01.200731.07.2012aktiv            
2410534996035,0001.08.201230.06.2015aktiv111111      
2510534996035,0001.07.201531.12.9999ausgetreten            

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
K3=SUMME(K11:K99999)
K11=HC
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
K11HC=((1&"."&Sheet1!K$6&"."&Sheet1!$K$5)*1>=Sheet1!$H11)*(Sheet1!$I11>(1&"."&Sheet1!K$6&"."&Sheet1!$K$5)*1)*WENN(Sheet1!$K$4&""="*";1;(Sheet1!$B11&""=Sheet1!$K$4&""))*(Sheet1!$J11="aktiv")*(ZÄHLENWENNS(Sheet1!$A$10:$A10;Sheet1!$A11;Sheet1!K$10:K10;1)=0)
Namen verstehen

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
K4Liste 9960;9961;* 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dazu sieh zunächst nochmal ...
07.04.2016 16:48:47
Chris
Hallo Werner.
Erstaunlich schnell und besten Dank!
Damit ist das Thema HC ja so gut wie erschlagen. Evtl. werde ich beim öffnen der Mappe über VBA einmal die verschiedenen Jahre abfragen und mir die Ergebnisse dann auf einem anderen Sheet wegspeichern. Mal sehen. :)
Der einzige Schönheitsfehler liegt noch beim aktuellen Jahr. In einer Personalstatistik sollten die Monate grösser dem aktuellen Monat 0 sein. Aber das kann ich durch eine Ergänzung der Summenformel abgreifen. Wenn der gewählte Monat im aktuellen Jahr liegt und grösser als der aktuelle Monat ist dann gebe 0 aus, ansonsten die Summe.
Meinst Du, wir kriegen im gleichen Konstrukt auch noch die FTE hin. Die sind ja noch ein bisschen schwieriger, da es (zumindest in der Theorie) zwei unterschiedliche Wochenstunden in einem Monat für eine Person geben kann.
Besten Dank und liebe Grüße
Chris

AW: zur Ermittlung von FTE ...
08.04.2016 08:31:23
FTE
Hallo Chris,
... kannst Du dazu noch mal kurz zusammenfassen, was und wie dafür berücksichtigt werden soll.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: zur Ermittlung von FTE ...
08.04.2016 11:45:35
FTE
Hallo Werner.
Dann versuche ich mal an alles zu denken :))
Im Grunde genommen ist der Beschäftigungsstatus wieder das Ausgangskriterium. Leider haben manchen ausgetretenen Mitarbeiter nämlich 0 Stunden und manche ihre alte Wochenarbeitszeit im System.
Dann gilt es die Mitarbeiter innerhalb eines Monats zwar nur maximal einmal zu zählen, bei zwei oder drei unterschiedlichen Wochenstunden in aktiven Status diese jedoch zu mitteln.
Wenn ein Mitarbeiter untermonatig austritt (aktiver Status auch bei mehreren Eintragungen zusammen aber kleiner als die Anzahl der vollen Monatstage), muss die FTE Stärke anteilig ausgegeben werden.
Beispiel1:
Ein Mitarbeiter hat im Monat zu Beginn 40 Wochenstunden vertraglich.
Zum 11. des zu berechnenden Monats wechselt er auf 30 Stunden.
Das Berechnung ist hier :
(40 Stunden / 30 Tage * 10 Tage / 40 Stunden) + (30 Stunden / 30 Tage * 20 Tage / 40 Stunden) = 0,83 FTE
Zum Vergleich bei einer gleichbleibenden Beschäftigung über den ganzen Monat :
(40 Stunden / 30 Tage * 30 Tage / 40 Stunden) = 1 FTE
Der Divisor 40 Stunden bleibt immer gleich, da dies einer Vollzeit entspricht.
Beispiel2:
Untermonatiger Austritt am 11. Tag des Monats (aktiv bis zum 10. Tag)
(40 Stunden / 30 Tage * 10 Tage / 40 Stunden) = 0,33 FTE
Ich hoffe, ich konnte das verständlich rüberbringen :)
Vielen Dank und beste Grüße
Chris

AW: das dürfte schon etwas komplexer werden ...
08.04.2016 12:22:05
...
Hallo Chris,
... und ich glaube kaum, dass dies in 5-10 Minuten lösbar ist.
Da der thread darüber hinaus über das WE deaktiviert im Forumarchiv landet schlage ich vor,
das Du mir eine Mail sendest mit Link https://www.herber.de/forum/archiv/1484to1488/t1485994.htm auf diesen thread. Mal sehen was realisierbar ist.
Dazu gib bzw. kopiere in eine freie Excelzelle folgende Formel ein:
=WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
und Du hast dann meine E-Mail-Adresse.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: das dürfte schon etwas komplexer werden ...
08.04.2016 15:00:39
Chris
Hallo Werner.
Vielen Dank.
Ich habe Dir mal 'ne Mail geschickt :)
Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
Chris

AW: Mail erhalten ...
10.04.2016 10:29:33
...
Hallo Chris,
... ich schau es mir Anfang der Woche mal näher an.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige