Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleicht 4 oder mehr Felder

Vergleicht 4 oder mehr Felder
05.04.2016 15:19:37
Manasse
Hallo zusammen,
ich möchte überprüfen, ob in 4 Zellen (z.B. A1-A4) die gleichen Werte (nicht nur Zahlen) stehen. Dazu habe ich eine ganz tolle Lösung für drei Zellen unter
https://www.herber.de/forum/archiv/940to944/942395_3_Werte_vergleichen_mit_drei_Ergebnissen.html
gefunden. Leider schaffe ich es nicht die Formel, die als erste Lösung angeboten wird, auf 4 oder auch mehr Felder zu erweitern :-( Kann mir da irgendjemand mit mehr Fachwissen weiterhelfen?
Ganz herzlichen Dank im Voraus
Gruß Manasse

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit ZÄHLENWENN() ...
05.04.2016 15:34:28
...
Hallo,
... so z.B. =ZÄHLENWENN($A$1:$A$4;A1)=4
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Vergleicht 4 oder mehr Felder
05.04.2016 15:37:05
Reager
da gibt es sehr viele Möglichkeiten ich verstehe leider nicht genau was du haben möchtest ;)
=ZÄHLENWENNS(A1:A3;A4) Ergebnis ist 3
=WENN(ZÄHLENWENNS(A1:A3;A4)= 3; "alles ist gleich"; "es ist nicht alles gleich")
Dies kannst du beliebig erweitern und musst die Zahl 3 nur gegen die Anzahl der Felder -1 tauschen.

AW: max. Anzahl gleicher Werte mit AGGREGAT() ...
05.04.2016 15:49:09
...
Hallo Manasse,
... z.B. ergibt sich für einen Bereich A1:A99 (unter Nichtberücksichtigung von echt leeren Zellen), die max Anzahl der gleichen Zellwerte und der Wert der max vorhanden ist, so:
 ABC
1er5es
2sie  
3es  
4er  
5es  
6es  
7er  
8sie  
9es  
10   
11es  
12   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=AGGREGAT(14;6;ZÄHLENWENN($A$1:$A$99;$A$1:$A$99); 1)
C1=INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A1:A99)/(ZÄHLENWENN(A1:A99;A1:A99)=B1); 1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Ganz herzlichen Dank
05.04.2016 16:13:04
Manasse
Hallo ihr zwei,
vielen Dank für die Hinweise, damit konnt ich mir meine Formel zusammenbasteln. Klappt jetzt Prima!!
Gruß
Manasse

AW: Vergleicht 4 oder mehr Felder
05.04.2016 16:14:38
Steve
Hallo Manasse,
wenn du die Lösung aus deinem Link haben willst geht das auch super. Zerlege dir die Formel, dann kommst du relativ leicht auf die Funktionsweise.
Aber um es kurz und Schmerzlos zu machen, es tritt ein kleines Rundungsproblem bei drei Treffern von vier auf, (1,99 Periode ist beim Sverweis anscheinend nicht 2, oder mein Excel spinnt rum, mag ja auch vorkommen) darum bringt er 1."Ok" als Ergebnis, was ja nicht stimmt. Dann musst du auf ganze Zahlen runden lassen.
=SVERWEIS(RUNDEN(SUMME(1/ZÄHLENWENN(A1:A10;A1:A10));0); {1."OK";2."Teilweise";3."Nichts"};2) Jetzt gibt es noch zwei interessante Nutzungsmöglichkeiten:
1.:
Du lässt die Formel so. Was passiert? Er nimmt den ungefähren Wert beim Verweis, sprich wenn du mehr als drei oder mehr verschiedene Zahlen in deinem Bereich hast (bei mir A1:A10) wird dir der letzte Eintrag ("Nichts") wiedergegeben. Wenn du also sagen willst ab z.B. weniger als 6 gleichen Werten in der Auflistung ist mir das Ergebnis egal, ich lasse immer "Nichts" anzeigen. Dann musst du 6 Einträge in der geschweiften Klammer machen, somit wird ab dem 6. Eintrag immer der letzte angezeigt.
2.:
Du fügst hinten an den Verweis als letzten Parameter eine Null ein. Dann sucht er den genauen Wert, dann muss aber auch für jede Möglichkeit ein Wert hinterlegt sein. Hätte ich nur 6 Einträge, aber weniger als 4 gleiche Werte, so würde er den Fehler #NV ausgeben.
=SVERWEIS(RUNDEN(SUMME(1/ZÄHLENWENN(A1:A10;A1:A10));0);
{1."OK";2."Teilweise1";3."Teilweise2";4."Teilweise3";5."Teilweise4";6."Teilweise5";7."Teilweise6"; 8."Teilweise7";9."Teilweise8";10."Nichts"};2;0) 
lg Steve
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige