Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Exceldateien verbinden - aber nicht dauerhaft

Exceldateien verbinden - aber nicht dauerhaft
05.04.2016 18:31:48
Andrea
Hallo zusammen
ich versuche jetzt mal mein Problem zu beschreiben:
Über eine Batchdatei, bekomme ich diverse Infoauswertungen aus einer Warenwirtschaft direkt als Exceldatei gespeichert. Diese Excel aktualisiert sich mit der Batchdatei so oft wie ich es möchte automatisch.
Nun hole ich mir diese Exceldatei (Infos aus der Batchdatei) über "Verbindungen" in eine neue/weitere Exceldatei:
https://support.office.com/de-de/article/Verbinden-der-Daten-in-einer-anderen-Arbeitsmappe-mit-Ihrer-Arbeitsmappe-3a557ddb-70f3-400b-b48c-0c86ce62b4f5
Funktioniert beim Start, soweit auch alles super.
Problem ist jetzt. Wenn die beiden Exceldateien verbunden sind (um sich gegenseitig zu aktualisieren), sind sie auf dem Server geblockt (Schreibgeschützt) und die Batchdatei kann keine Aktualisierung auf der Ursprungs-Exceldatei machen.
Ist es möglich eine Verbindung (Synchronisation) zwischen den beiden Exceltabelle zu erstellen ohne das diese ständig besteht? Also kurz synchronisieren dann wieder freigeben?
Vielen Dank und ganz liebe Grüße :-)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exceldateien verbinden - aber nicht dauerhaft
06.04.2016 04:01:39
Michael
Hi Andrea,
ich weiß natürlich nicht, was konkret in den Datein drinsteht, aber ich hatte in einem Büro mal so einen Fall mit gegenseitig verknüpften Datein, und mir sind die Haare zu Berge gestanden: das kann im Sinne einer Verletzung der "Datenkonsistenz" höchst gefährlich werden.
Evtl. gibt es andere Wege per VBA, z.B. über einen CSV-Import oder einfach das direkte Einlesen bestimmter Werte, je nach dem wäre auch die Verwendung einer Datenbank angebracht.
Weiter ins Detail kann ich natürlich ohne nähere Kenntnis der Geschichte nicht gehen.
Was bedeutet "über eine Batchdatei" konkret? .BAT mit Daten? Zeitgesteuert?
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Exceldateien verbinden - aber nicht dauerhaft
06.04.2016 11:01:55
Andrea
Hallo Michael,
danke für deine Antwort.
"Was bedeutet "über eine Batchdatei" konkret? .BAT mit Daten? Zeitgesteuert?"
Genau, es wird eine .BAT datei mit Daten generiert und diese ist Zeigesteuert (je nachdem wie ich es brauche).
Ich dachte mir leider schon, das es keinen einfachen/simplen Weg gibt. Mein Kollege wird das ganze jetzt mit einer Datenbank auswerten.
Vielen Dank trotzdem für deine Antwort und deinen Input!

Vielen Dank für die freundliche Rückmeldung,
06.04.2016 14:35:07
Michael
Hi Andrea,
kurz genug war ja der Input...
Wenn Ihr ne DB verfügbar habt, ist ja alles gut und Ihr seid auf der sicheren Seite.
Gutes Gelingen und weiterhin happy exceling,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige