Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verzeichnisprüfung und Dateispeicherung

Verzeichnisprüfung und Dateispeicherung
05.04.2016 21:48:34
Dirk L.

Hallo Profis,
ich brauche mal wieder die Hilfe von einem Profi.
Zum Problem:
Ich habe ein Excel-Formblatt, das ich mit Daten fülle. Das ausgefüllt Formblatt speichere ich zur Zeit manuell in Monatsverzeichnissen (z. B. "04.2016").
Nun habe ich ein Makro geschrieben, in dem ich zum einen die Datei speichern und gleichzeitig in pdf exportieren kann. Ich möchte nun in dem Makro auch noch eine Verzeichnisabfrage haben.
Vor der Speicherung soll vorab geprüft werden, ob das aktuelle Monatsverzeichnis existiert. Existiert das Verzeichnis, soll die Datei darin gespeichert werden; existiert das Verzeichnis nicht, soll es angelegt und die Datei dann darin gespeichert werden.
Der Aufbau der Verzeichnisstruktur ist wie folgt.
Im Hauptverzeichnis befinden sich die Jahresverzeichnisse (2014, 2015, 2016)und da Vorlagenverzeichnis. Unter den Jahresverzeichnissen die Monatsverzeichnisse.
Ich hoffe die Beschreibung ist ausreichend. Danke im Voraus.
Gruß
Dirk

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verzeichnisprüfung und Dateispeicherung
05.04.2016 22:40:47
Fennek
Hallo,
teste diesen Code:

Sub sDir()
nDir = array("2014","2015",2016")
sPfad = "c:\tmp\"
For each i in nDir
iDir = dir(sPfad & i, vbdirectory)
if iDir = "" then mkdir sPfad & i
Next i
End sub
Mfg

AW: Verzeichnisprüfung und Dateispeicherung
06.04.2016 00:28:34
Dirk L.
Hallo Fennek,
was soll der Code bewirken? Ich habe ihn eingegeben, es tut sich aber nichts.
Noch einmal kurz was ich brauche; Über einen Button in einem Formular (Formular liegt im Unterverzeichnis Vorlagen) speichere ich eine neue Datei in einem Verzeichnis das z. B. "04.2016" (Unterverzeichnis von 2016) heißt. Unterverzeichnisse "2016" und "Vorlagen" liegen auf gleicher Verzeichnisebene. Wenn ich nun eine Datei speichere, soll anhand des heutigen Datums nach einem Verzeichnis mit entsprechendem Monat und Jahr ("04.2016") geschaut werden. Ist das Verzeichnis vorhanden, soll die Datei darin gespeichert werden. Ist es nicht vorhanden, dann soll erst das Verzeichnis erstellt und anschließend die Datei darin gespeichert werden.
Danke noch einmal für die Unterstützung
Gruß
Dirk

Anzeige
AW: Verzeichnisprüfung und Dateispeicherung
06.04.2016 08:22:49
Fennek
Hallo Dirk,
falls du den Code unverändert versucht hast, kann es natürlich nicht funktionieren. In der zweiten Zeile musst du 'sPfad' an deine Situation anpassen. Dann wird geprüft, ob die Ordner, die im array genannt sind, existieren und, falls nicht, neu angelegt.
Mfg

Ohne Prüfung!
06.04.2016 07:41:46
RPP63
Moin!
Wenn Du eine einfache API nimmst, brauchst Du keine Prüfung.
Option Explicit
Declare Function MakePath Lib "imagehlp.dll" Alias _
"MakeSureDirectoryPathExists" (ByVal lpPath As String) As Long
Sub Speichern()
Dim strPath As String
strPath = "I:\" & Year(Date) & "\" & Format(Date, "mm.yyyy") & "\"
MakePath (strPath)
ThisWorkbook.SaveAs strPath & "Plumpaquatsch", xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
End Sub
Gruß Ralf

Anzeige
AW: Ohne Prüfung!
06.04.2016 20:35:34
Dirk L.
Hallo Ralf,
besten Dank, so habe ich mir das gedacht. Daumen hoch!!
Gruß
Dirk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige