Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VLOOKUP in eine andere Datei

VLOOKUP in eine andere Datei
06.04.2016 06:58:30
Kathi
Guten Morgen,
nachdem ich gut mit meiner Liste voran komme, stehe ich vor der nächsten Herausforderung.
Ich benötige in der Datei "Auswertung" in der Spalte F einen SVerweis in eine andere Datei "Begriffe" (Rückgabewert 2) solange in der Datei "Auswertung"in der Spalte A "".
Habe es schon mit dem Makrorecorder versucht - leider erfolglos.

Sub SVerweisMakrorecorder()
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=VLOOKUP(RC[-1],[Begriffe.xls]Tabelle1!C5:C6,2,FALSE)"
End Sub

Dieser Code hier funktioniert leider auch nicht:

Sub testSVerweis()
Dim z As Long
Dim lz As Long
Dim s As Integer
z = Range("F65536").End(xlUp).Row
On Error Resume Next
For z = 1 To z
Cells(z, s).Value = VLOOKUP(RC[-1],[Begriffe.xls]Tabelle1!C5:C6,2,FALSE)
If Err.Number > 0 Then
Err.Clear
Cells(z, s) = "#NV!"
End If
Next s
Next z
End Sub

Könnt ihr mnir bitte wiedereinmal weiterhelfen?!
Liebe Grüße

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Falsche Matrix im SVerweis
06.04.2016 08:27:14
Michael

=VLOOKUP(RC[-1],[Begriffe.xls]Tabelle1!C5:C6,2,FALSE)
Die Formel kann nicht funktionieren, da die Matrix (C5:C6) nur eine Spalte lang ist, du aber den Wert aus der zweiten Spalte zurück geben möchtest.

AW: Falsche Matrix im SVerweis
06.04.2016 08:33:09
Kathi
Hmmm danke ... habs jetzt auf Tabelle1!C:D geändert, es funktioniert aber noch immer nicht, weil ich jetzt bei RC[-1] eine Fehlermeldung bekomme. :-/

AW: Falsche Matrix im SVerweis
06.04.2016 08:33:44
Kathi
Kann die Datei leider nicht hochladen (zu groß).

AW: Falsche Matrix im SVerweis
06.04.2016 08:34:42
ChrisL
Hi Kathi
Sub t()
Dim z As Long
Dim s As Integer
z = 1
s = 1
Cells(z, s).FormulaR1C1 = _
"=VLOOKUP(RC[-1],'C:\Pfad\[Begriffe.xls]Tabelle1'!C:D,2,FALSE)"
End Sub

Variable s stimmt noch nicht. Next ohne For.
cu
Chris

Anzeige
AW: Falsche Matrix im SVerweis
06.04.2016 09:09:55
Kathi
Danke!
Ich steh komplett auf der Leitung.
Jetzt muss ich doch eigentlich "nur" noch eine Schleife darum basteln oder? Do Until hätte ich jetzt in Erwägung gezogen. Was hältst du davon?
LG

Doppelter Vergleich / Index
06.04.2016 14:37:27
Michael
Ich würde kein Do - Until nehmen, dieser Schleifentyp kann sich aufhängen wenn die Until-Bedingung nicht erreicht wird.
Ich nehme an du willst das in viele Zellen eines bestimmten Bereichs schreiben, dann wäre sowas gut:
For Each c in Range("A1:A200")
c.Formula = _
"=VLOOKUP(RC[-1],'C:\Pfad\[Begriffe.xls]Tabelle1'!C:D,2,FALSE)"
Next c

Anzeige
AW: Doppelter Vergleich / Index
06.04.2016 14:57:53
ChrisL
Hi
Ich denke da reicht sogar:
Range("A1:A200").FormulaR1C1 = _
"=VLOOKUP(RC[-1],'C:\Pfad\[Begriffe.xls]Tabelle1'!C:D,2,FALSE)"
cu
Chris

AW: VLOOKUP in eine andere Datei
06.04.2016 09:08:33
Kathi
So ich habe jetzt schnell eine Beispieldatei gebastelt.
In der Lagerliste.xlsx soll in der Spalte F bis zur letzten Zeile die Farbe eingetragen werden.
Die Farbe ist eingetragen in Begriffe.xlsx.
In beiden Listen habe ich eine ID.
https://www.herber.de/bbs/user/104791.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/104792.xlsx
Das ist sicher wieder so einfach, dass ich mich in Grund und Boden genieren werde, aber ich habe es leider nicht mit dem Internet und euren bisherigen Anregungen hinbekommen. :-/
Liebe Grüße

Anzeige
AW: VLOOKUP in eine andere Datei
06.04.2016 09:38:07
Daniel
Hi Kathi
hier mal der Code für deine Beispieldatei.
den Dateinamen in der Formel musst du natürlich anpassen.
Die Datei muss genöffnet sein (sonst müsstest du den Dateipfad noch mit angeben)
der Zellbezug von Dateiname bis Tabellenblatt sollte immer in Hochkommas gesetzt werden.
die Hochkommas sind immer erforderlich, wenn der Zellbezug ein Sonderzeichen enthält, und hier zählt schon das einfache Leerzeichen als Sonderzeichen:
Sub FarbeEinfügen()
With Columns(5).SpecialCells(xlCellTypeConstants, 1) 'alle Zellen in Spalte E, die eine Zahl ( _
ID-Nr) enthalten
.Offset(0, 1).FormulaR1C1 = "=VLookUp(RC[-1],'[104791.xlsx]Tabelle1'!C1:C2,2,0)"
.Formula = .Value
End With
.Cells(1, 6).Value = "Farbe"
End Sub

Gruß Daniel

Anzeige
AW: VLOOKUP in eine andere Datei
06.04.2016 10:15:30
Kathi
Vielen Dank!
Ich werde es gleich nachher ausprobieren.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige