Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel berücksichtigung Schaltjahr

Formel berücksichtigung Schaltjahr
06.04.2016 08:03:39
Bernd
Liebe Excelprofis,
hier mal meine Beispielmappe mit drei Monaten:
https://www.herber.de/bbs/user/104790.xlsm
mein Problem, welches ich selbst nicht lösen kann ist folgendes:
Für das Jahr 2016 stimmen alle Tagesangaben der Spalten A im jeweiligen Monat.
Gebe ich aber am Tabellenblatt Dateneingabe 2017 ein, so habe ich da einen Sprung, denn der 01. März wird mir dann logischerweise im Februar ausgeworfen, was leider zu Folge hat, dass ab März dann jeweils ein Tag verschoben ist.
Um nicht jedes Jahr dies manuel zu ändern, wollte ich es mit einer Formel lösen, leider komme ich nicht dahinter wie und Bitte Euch deshalb um Hilfe.
Ich danke schon mal vorab und wünsche liebe Grüße,
Bernd

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelanpassung notwendig ...
06.04.2016 08:18:54
...
Hallo Bernd,
... die hab ich jetzt beschränkt auf Deine bisherigen genutzten.
In A32:

=WENN(MONAT(A30+1)>MONAT(A5);"";A31+1)
und nach unten kopieren.
Und in A5: =MAX(Jänner!A:A)+1 und analog in in den anderen Monatstabellenblättern.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Formelanpassung notwendig ...
06.04.2016 08:30:12
Bernd
Hallo Werner,
leider erhalte ich eine Zirkelbezugswarnung wenn ich in A32 Deine Formel eingebe.
Egal wie ich es probiere, bei mir klappt es einfach nicht. Aber woran es liegt, kann ich auch nicht sagen.
Wäre es möglich mir meine Beispieldatei dementsprechend zu ändern damit ich es eventuell leichter verstehe?
Sorry für die Umständlichkeiten, bin aber kein so großer Excelprofi - leider.
mfg Bernd

Anzeige
AW: da kann kein Zirkelbezugsfehler kommen ...
06.04.2016 08:41:47
...
Hallo Bernd,
... nutzt Du auch Deine hier eingestellt Beispieldatei?
Allerdings war in meiner Formel auch noch ein Schreibfehler :-(
Richtig wäre und einzugeben in Zelle A32 der Monatsdatenblätter und danach die Formel ziehend nach unten zu kopieren:
=WENN(MONAT(A31+1)>MONAT(A5);"";A31+1)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: falls zu weit kopiert werden solllte ..
06.04.2016 08:47:00
...
Hallo,
... besser gleich so in A32:

=WENN(A31="";""; WENN(MONAT((A31+1)>MONAT(A5));"";A31+1))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: da kann kein Zirkelbezugsfehler kommen ...
06.04.2016 08:47:23
Bernd
Hallo Werner,
Tausend dank, nun hat es geklappt. Die Zirkelbezugswarnung kam nur deshalb, weil ich die Formel in die falsche Zelle kopiert hatte.
Danke für Deine Mühe und einen wunderschönen Tag noch,
lg Bernd

Anzeige
AW: danke, wünsch ich Dir auch ...
06.04.2016 08:57:50
...
Hallo Bernd,
... ich muss hier allerdings noch gestehen, dass mir zuletzt noch ein Schusselfehler (falsche Klammersetzung) unterlaufen war, den ich hier noch korrigiere muß, also in A32:

=WENN(A31="";""; WENN(MONAT(A31+1)>MONAT(A5);"";A31+1))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Hi nochmals, ich musste...
06.04.2016 09:06:14
Bernd
nur im März den Bezug zum Februar herstellen mit =MAX(Februar!A:A)+1~f~, sowie im Februar mit ~f~=MAX(Jänner!A:A)+1~ Beides in Zelle A5 der jeweiligen Monate.
Im Februar habe ich in A32 ~f~=WENN(MONAT(A31+1)>MONAT(A5);"";A31+1)~f~und in A33 diese Formel verwendet ~f~=WENN(MONAT(A32+1)>MONAT(A6);"";A32+1)
Das war alles, es funktioniert (hoffentlich) so richtig, zumindest der testlauf hat es ergeben.
Deine zweite vorgeschlagene Formel habe ich gar nicht mehr probiert.
Also nochmals recht herzlichen Dank und liebe Grüße,
Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige