Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle Tabellen gleiche Schriftart vor dem speichern

Alle Tabellen gleiche Schriftart vor dem speichern
06.04.2016 23:14:22
Martina
Hallo Ihr Experten,
möchte gern - immer wenn auf speichern gedrückt wird:
1.) alle Tabellen im Blatt auswählen und
2.) allen Blättern die Schriftart Calibri und -Größe 11 zuweisen.
3.) alle gesetzten Filter sollen auf alle anzeigen gesetzt werden (also keine DS mehr gefiltert sein.
4.) WICHTIG: zum Schluß soll keine Tabelle mehr markiert sein (sind sie bei mir aber immer noch)
(Ich habe das unten stehende Makro etwas "zusammengeschustert", funktioniert nicht richtig!!!)
Auf diesem Weg möchte ich verhindern, dass die Anwender mir da alle möglichen Schriftarten reinsetzen, wenn sie Daten eingeben oder reinkopieren.
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim wksBlatt As Worksheet
For Each wksBlatt In ThisWorkbook.Worksheets
Cells.Select
With Selection.Font
.Name = "Calibri"
.Size = 11
End With
If wksBlatt.FilterMode Then wksBlatt.ShowAllData
Next wksBlatt
End Sub
Danke für Eure Hilfe!!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Tabellen gleiche Schriftart vor dem speichern
07.04.2016 09:17:51
Steve
Hallo Martina,
drei Sachen:
1.
"Cells" (oder auch Range) bezieht sich ohne Angabe des Tabellenblattes immer auf das aktive Sheet, auch hier wksBlatt davor schreiben.
2.
Select und Selection können zusammengefasst werden. Diese Befehle sind unnütz und entstehen nur durch den Rekorder der ja dein Markieren aufzeichnet.
3.
"If wksBlatt.FilterMode Then wksBlatt.ShowAllData"
Du prüfst nicht ob dein Blatt überhaupt einen Filter enthält, das kann uU. zu einem Fehler führen.
Ansonsten sah das von der Struktur her schon super aus.
lg Steve
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim wksBlatt As Worksheet
For Each wksBlatt In ThisWorkbook.Worksheets
With wksBlatt.Cells.Font
.Name = "Calibri"
.Size = 11
End With
If wksBlatt.AutoFilterMode Then If wksBlatt.FilterMode Then wksBlatt.ShowAllData
Next wksBlatt
End Sub

Anzeige
AW: Alle Tabellen gleiche Schriftart vor dem speichern
07.04.2016 10:41:30
Martina
Hallo Steve,
herzlichen Dank für die tolle Antwort und dann noch mit einem Lob, wo man als Anfänger doch eher ziemlich frustriert sein kann.
SUPER, vielen Dank!
LG Martina

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige