Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern nach Kriterien

Filtern nach Kriterien
07.04.2016 10:37:44
Niel
Hallo liebes Forum,
ich habe erneut ein Excel Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Letztes mal wurde mir hervorragen geholfen - vielleicht habe ich ja wieder Glück.
Meine Datei ist folgende:
http://www.filedropper.com/versuch
Ich versuche, eine E-Mail Liste zu erstellen, die nur die Mails anzeigt, die auf meine Kriterien zutreffen.
Einiges habe ich schon geschafft, allerdings habe ich das Problem, dass einige Kriterien, die man vorher auswählen kann, garnicht relevant sind und alle Werte zugelassen werden sollen.
Ist es mir egal, ob die Jungs ein Auto haben oder mit welcher Note sie bestanden haben, es mir aber wichtig ist, dass sie bestanden haben, sollen die Angaben für Auto und Note ignoriert werden.
Liebe Grüße
Niel

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beispieldatei kannst Du im Forum hochladen ...
07.04.2016 11:18:14
...
Hallo Niel,
... ich .Z. hole mir ungern eine Datei aus einem unbekannten Quelle.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Beispieldatei kannst Du im Forum hochladen ...
07.04.2016 12:59:45
Niel
Moin Werner.
Entschuldige, das habe ich nicht bedacht. Hier nochmal die Datei von einer seriösen Quelle:
https://www.herber.de/bbs/user/104820.xlsx
Liebe Grüße
Niel

AW: Beispieldatei kannst Du im Forum hochladen ...
07.04.2016 13:05:43
Niel
Moin Werner.
Entschuldige, das habe ich nicht bedacht. Hier nochmal die Datei von einer seriösen Quelle:
https://www.herber.de/bbs/user/104820.xlsx
Liebe Grüße
Niel

Anzeige
AW: liegst mit AGGREGAT() schon richtig ...
07.04.2016 13:40:35
...
Hallo Niel,
... doch Deine Bedingungen sind noch noch richtig realisiert.
Wenn ich Deine Angaben (sind mE nicht eindeutig) nun richtig interpretiert habe, dann folgende Formel in H7 und diese nach unten kopieren. =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1[Name];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1[Name])/((Tabelle1[Bestanden] =$I$1)/WENN($I$2>0;Tabelle1[Auto]=$I$2;1))/WENN($I$3;Tabelle1[Note]=$I$3;1); ZEILE(A1))-1;1);"") Gruß Werner
.. , - ...

AW: liegst mit AGGREGAT() schon richtig ...
07.04.2016 16:15:35
Niel
Hallo Werner,
Leider funktionierte deine Lösung nicht. Es kann gut sein, dass ich einen Fehler gemacht habe, oder mein Problem noch nicht ganz klar geworden ist. :)
Ich versuche es nochmal zu schildern:
Ich habe die drei Kriterienbereiche
- Bestanden
- Auto (vorhanden)
- (mit) Note
Zu den drei Bereichen habe ich festgelegte Auswahlmöglichkeiten
- Bestanden (Ja, Nein, vielleicht)
- Auto (Ja, Nein)
- Note (1,2)
Suche ich nach bestimmten Mustern z.B. Bestanden Ja, Auto Ja, Note 1 - funktioniert meine Liste.
Möchte ich jedoch nur zwei Kriterien erfüllt haben und das dritte ignorieren z. B. Bestanden Ja, Auto Ja Note 1 (oder) 2, dann funktioniert meine Liste nicht mehr.
Gewünscht ist, dass sie mit folgenden Kriterien... Bestanden Ja, Auto Ja, Note *leeres Feld* folgende Kombinationen anzeigt:
- Bestanden Ja, Auto Ja, Note 1
- Bestanden Ja, Auto Ja, Note 2
Momentan zeigt sie in diesem Fall keine Treffer an.
Hinzu kommt, dass natürlich nicht nur das Feld Note leer bleiben kann, sondern z.B. auch das Feld Bestanden.
Dann müsste sie nur die Leute anzeigen, die ein Auto haben (Auto Ja) bzw. kein Auto haben (Auto Nein)
Ich bin im schildern von Problemen offesichtlich nicht sehr gut. Aber ich hoffe, ich konnte meine Situation etwas besser schildern.
Liebe Grüße und schonmal ein Dankeschön, dass du dich damit auseinander setzt.
Niel.

Anzeige
AW: jetzt ist Dein Anliegen verständlicher ...
07.04.2016 16:33:04
...
Hallo Niel,
... muss jetzt allerdings erst einmal offline gehen. Vielleicht komme ich später noch einmal dazu, ansonsten dann aber Morgen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: jetzt ist Dein Anliegen verständlicher ...
07.04.2016 16:44:38
Niel
Kein Problem :)
Ich wünsche dir erstmal einen schönen Nachmittag. Bis spätestens morgen.
Gruß
Niel

AW: jetzt ist Dein Anliegen verständlicher ...
08.04.2016 08:11:15
Niel
Kein Problem :)
Ich wünsche dir erstmal einen schönen Nachmittag. Bis spätestens morgen.
Gruß
Niel

AW: Nachmittag? Browserproblem? owT
08.04.2016 08:18:51
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: liegst mit AGGREGAT() schon richtig ...
07.04.2016 16:43:41
Niel
Hallo Werner,
Leider funktionierte deine Lösung nicht. Es kann gut sein, dass ich einen Fehler gemacht habe, oder mein Problem noch nicht ganz klar geworden ist. :)
Ich versuche es nochmal zu schildern:
Ich habe die drei Kriterienbereiche
- Bestanden
- Auto (vorhanden)
- (mit) Note
Zu den drei Bereichen habe ich festgelegte Auswahlmöglichkeiten
- Bestanden (Ja, Nein, vielleicht)
- Auto (Ja, Nein)
- Note (1,2)
Suche ich nach bestimmten Mustern z.B. Bestanden Ja, Auto Ja, Note 1 - funktioniert meine Liste.
Möchte ich jedoch nur zwei Kriterien erfüllt haben und das dritte ignorieren z. B. Bestanden Ja, Auto Ja Note 1 (oder) 2, dann funktioniert meine Liste nicht mehr.
Gewünscht ist, dass sie mit folgenden Kriterien... Bestanden Ja, Auto Ja, Note *leeres Feld* folgende Kombinationen anzeigt:
- Bestanden Ja, Auto Ja, Note 1
- Bestanden Ja, Auto Ja, Note 2
Momentan zeigt sie in diesem Fall keine Treffer an.
Hinzu kommt, dass natürlich nicht nur das Feld Note leer bleiben kann, sondern z.B. auch das Feld Bestanden.
Dann müsste sie nur die Leute anzeigen, die ein Auto haben (Auto Ja) bzw. kein Auto haben (Auto Nein)
Ich bin im schildern von Problemen offesichtlich nicht sehr gut. Aber ich hoffe, ich konnte meine Situation etwas besser schildern.
Liebe Grüße und schonmal ein Dankeschön, dass du dich damit auseinander setzt.
Niel.

Anzeige
AW: AGGREGAT() - Matrixfunktion(alität)sformel ...
08.04.2016 08:16:31
...
Hallo Niel,
... nachfolgender Formelvorschlag lässt sich natürlich auch mit einer "echten" Matrixformel (Formelabschluss mit{}) kürzer generieren. Doch will ich hier auch aufzeigen, dass auch derartige Bedingungen in einer "{}-freien" bzw. Matrixfunktion(alität)sformel, wie ich diese nenne, umsetzen lässt.
Folgende Formel in H6 (und diese nach unten kopieren):
 ABCDEFGHI
1NameBestandenAutoNoteE-Mail  Bestanden 
2JonasJaJa1Jonas@example.de  AutoNein
3SvenJaNein1Sven@example.de  Note 
4JulianNeinJa1Julian@example.de    
5AlexJaNein2Alex@example.de    
6       NameE-Mail
7       SvenSven@example.de
8       AlexAlex@example.de
9         
10         

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H7=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1[Name];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1[Name])/((Tabelle1[Bestanden]=$I$1)+(ZEILE(Tabelle1[Bestanden])^0=($I$1="")*1))/((Tabelle1[Auto]=$I$2)+(ZEILE(Tabelle1[Auto])^0=(I$2="")*1))/((Tabelle1[Note]=$I$3)+(ZEILE(Tabelle1[Note])^0=($I$3="")*1)); ZEILE(A1))-1;1); "")
I7=WENNFEHLER(SVERWEIS(H7;Tabelle1[[Name]:[E-Mail]];5;); "")

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
I1Liste =$K$2:$K$5 
I2Liste =$L$2:$L$4 
I3Liste =$M$2:$M$4 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: AGGREGAT() - Matrixfunktion(alität)sformel ...
08.04.2016 13:52:30
Niel
Vielen Dank! Es klappt jetzt hervorragend :)
Ich werde die Tabelle noch um viele Kriterien erweitern und die Formel anpassen, aber das sollte jetzt ,dank dir, kein Problem mehr sein.
Liebe Grüße und mach weiter so.
Niel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige