Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabemaske und Pivot-Bericht

Eingabemaske und Pivot-Bericht
07.04.2016 10:38:59
Michael
Hallo zusammen,
ich habe die Aufgabe eine Übersicht von Einsparungen im Einkauf aufzustellen.
Hierzu habe ich mir gedacht, sollte es möglich sein, eine Art Eingabemaske zu erstellen, in der die Kollegen gewisse Felder befüllen. Für eine Eingabe wäre auch ein Pulldown-Menü mit drei auswählbaren Worten wünschenswert. Die gemachten Eingaben sollten dann in einer Exceltabelle gespeichert werden und auf einem weiteren Tabellenblatt in der selben Datei in einem Pivot-Bericht ausgewertet werden, inkl. Grafik.
Wie erstellt man eine solche Eingabemaske mit einem Pulldown-Menü? Wie stellt man sicher, dass die neu eingegebenen Daten in der nächsten Zeile der Tabelle gesichert werden? Wie erweitert man den Datenbereich des Pivot-Berichtes automatisch sobald eine neue Eingabe gemacht wurde? Die Ausswertung soll sich ja immer auf die gesamten Eingaben beziehen.
Frage über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Evtl. auch mit einem Link auf ein gutes Tutorial, dann erarbeite ich mir die Dinge auch gerne selbst, ansonsten hätte ich natürlich auch nichts gegen den ein oder anderen Code... ;-)
LG
Michael

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabemaske und Pivot-Bericht
07.04.2016 13:47:26
fcs
Hallo Michael,
für das Ausfüllen einer Liste/Datenbank via Userform/Eingabe-Maskefinden sich sicher in der Recherche des Forums Beispiele.
Du kannst aber statt eines Userforms auch ein Tabellenblatt für die Eingabe vder Datensätze vorbereiten.
Wenn du nur wenige Spalten hast, dann ist es evtl. sogar sinnvoll, die Eingaben oberhalb des Datenbereichs zu machen.
Für das Dropdown im Tabellenblatt kannst du die Datengültigkeitsprüfung verwenden.
Im Userform kannst die die Auswahlwerte entweder in einem Tabellenblatt bereitstellen den du dann unterden Eigenschaften der RowSource zuweist
oder in der initialisierungsprozedur des Userforms mit der AddItem-Methode der Combobox einrichten.
Die Übernahme der Eingabedaten musst du per Schaltfläche steuern. Dazu muss der Code der Schaltfläche dann imer erst die nächste freie Zeile in der Liste Ermitteln und dann die Eingabewerte in der Zeile Eintragen. Da dies von einm Tabellenblatt aus einfacher ist (es gibt keine Probleme mit Zahlen/Datumswerten wie bei textboxen eines Userforms möglich ist) wurde ich als Anfänger die Eigabe in einem Tabellenblat vorbereiten.
Datenbereich des Pivorberichtes automatisch erweitern.:
Wenn du keine Datumswerte in deinem Datensatz hast, dann kannst du die kompletten Spalten als Datenquelle des Pivotberichtes definieren.
Ansonsten lege deine Liste/Datenbank via Einfügen --&gt als Tabelle/Liste an und weise dann den Bereich der Tabelle dem Pivotbericht als Datenquelle zu.
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige