Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel gibt unbekanntes Zeichen zurück

Formel gibt unbekanntes Zeichen zurück
07.04.2016 10:56:57
juli-time
Hallo,
ich habe eine Formel: =MAX(AR9;AN9;AJ9;AF9;AB9;X9;T9;P9)
Wenn diese Formel ncihts findet, z. b. weil DAten nicht ausgefüllt, kommt keine Fehlermeldung sondern solch ein Zeichen " - " ("Bindestrich")
Ich arbeite nun in einer anderen Formel mit der Bedingung: =WENN(A1="-";x;"")
diese Formel funktioniert aber nicht, da es sich ja nicht um ein Bindestrich handelt, was bei der MAX-Formel zurückgegeben wird.
WEiß jemand Rat, wie ich die Bedingung in meiner Wenn-Formel anpassen muss?
Besten Dank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel gibt unbekanntes Zeichen zurück
07.04.2016 11:05:54
Bernd
Hi,
=WENN(D1="-";"x";"")
mfg Bernd

AW: Formel gibt unbekanntes Zeichen zurück
07.04.2016 11:06:46
Rudi
Hallo,
wahrscheinlich durch Zellformat
Versuchs mit
=WENN(A1=0;x;"")
Gruß
Rudi

AW: Formel gibt unbekanntes Zeichen zurück
07.04.2016 11:10:11
Daniel
Hi
wenn die Zellen leer sind, ist das Ergebnis der Max-Funktion die Zahl 0
vermutlich wird bei dir über ein benutzerdefiniertes Zahlenformat die Zahl 0 als "-" angezeigt, aber das Zahlenformat ist den Formeln egal, sie verwenden immer den unformatierten Werte.
setze zum Testen mal das zahlenformat der Zelle auf "Standard", dann siehst du wie du deine Wenn-Formel schreiben musst.
prinzipell würde ich aber direkt abfragen, ob die Zellen ausgefüllt sind oder nicht:
=Wenn(Anzahl(AR9;AN9;AJ9;AF9;AB9;X9;T9;P9)=0;"x";"")
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Formel gibt unbekanntes Zeichen zurück
07.04.2016 11:17:40
juli-time
Hallo,
danke für die Rückmeldungen. Es stimmt, für Excel steht da eine 0 drin. Das ist erstmal gut zu wissen.
Leider funktioniert dtrotzdem meine Formel nicht:
=ZÄHLENWENNS('Fzg_Kritische Punkte'!A:A;"";'Fzg_Kritische Punkte'!B:B;""; 'Fzg_Kritische Punkte'!A:A;Zusammenfassung_Fzg!A5;'Fzg_Kritische Punkte'!AW:AW;0)
Es sind 4 Bedingungen:
- Prüfe ob Zelle ins Spalte A darf nicht leer sein
- Prüfe ob Zelle ins Spalte B darf nicht leer sein
- In spalte B muss das gesucht Kriterium, das gezählt werden soll, gefunden werden
- Spalte AW, darf nicht (die besagte) 0 enthalten
Leider erhalte ich einen Fehler

Anzeige
AW: Formel gibt unbekanntes Zeichen zurück
07.04.2016 11:24:46
juli-time
Ok, scheint zu funktionieren, wenn ich "0" schreibe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige