Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler bei Zählenwenns

Fehler bei Zählenwenns
07.04.2016 12:21:05
juli-time
Hallo,
kann mir vielleicht jemand helfen, wo der Fehler in meiner Formel sein könnte?
Es werden 5 Bedingungen geprüft:
- Spalte A darf nicht leer sein:
Fzg_Kritische Punkte'!A:A;""
- Spalte B darf nicht leer sein:
'Fzg_Kritische Punkte'!B:B;""
- Spalte C muss dem gesuchten Kriterium entsprechen:
'Fzg_Kritische Punkte'!A:A;Zusammenfassung_Fzg!$A5
- Spalte AW muss = 0 sein
'Fzg_Kritische Punkte'!AW:AW;"=0"
- In Spalte AU soll die Kalenderwoche des eingetragenen Datums identisch sein mit der Zahl die in der Zelle F4 eingetragen ist
Hier die Formel insgesamt:
ZÄHLENWENNS('Fzg_Kritische Punkte'!A:A;"";'Fzg_Kritische Punkte'!B:B;"";'Fzg_Kritische Punkte'!A:A;Zusammenfassung_Fzg!$A5;'Fzg_Kritische Punkte'!AW:AW;"=0";Kalenderwoche('Fzg_Kritische Punkte'!AU:AU;21);Zusammenfassung_Fzg!F$4)
Ich hoffe darauf, dass jemand ein gutes Auge hat.
VG

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler bei Zählenwenns
07.04.2016 12:29:42
Rudi
Hallo,
das geht nicht:
Kalenderwoche('Fzg_Kritische Punkte'!AU:AU;21)
Du musst die KW in einer Hilfsspalte ermitteln und die mir F4 vergleichen.
Gruß
Rudi

AW: Fehler bei Zählenwenns
07.04.2016 12:50:04
juli-time
Hallo,
ok, mit Hilfsspalte funktioniert es. Besten Dank.
Aber trotzdem schade, dass es nicht innerhalb einer Formel ging

AW: Fehler bei Zählenwenns
07.04.2016 13:06:28
Daniel
Hi
es geht schon innerhalb einer Formel.
dann wird die Formel aber aufwendiger, weil du die Kalenderwoche in ihr Datum umrechnen musst.
bei ZählenWenn(Spalte;Vergleichswert) kannst du mit der Spalte keine Berechnungen durchführen, sondern nur mit dem Vergleichswert.
Gruß´Daniel

Anzeige
AW: Fehler bei Zählenwenns
07.04.2016 12:41:02
Daniel
Hi
das geht so nicht.
ZählenWenns kann keine Berechnungen durchführen (hier: Datum in Kalenderwoche umwandeln) sondern immer nur die Zellwerte direkt betrachten.
ein möglicher Workaround wäre, dass du die Kalenderwoche in einer Hilfsspalte per Formel berechnest und dann diese Hilfsspalte im ZählenWenns verwendest.
eine andere Lösung wäre, dass du mit SummenProdukt arbeitest, mit diesem kann man auch ein Zählenwenns nachbauen und hierbei Berechnungen durchführen:
=SummenProdukt(('Fzg_Kritische Punkte'!A1:A100"")*('Fzg_Kritische Punkte'!B1:B100"") *('Fzg_Kritische Punkte'!A1:A100=Zusammenfassung_Fzg!$A5)*('Fzg_Kritische Punkte'!AW1:AW100=0) *(Kalenderwoche('Fzg_Kritische Punkte'!AU1:AU100;21)=Zusammenfassung_Fzg!F$4)) 

allerdings solltest du bei Summenprodukt nicht mit ganzen Spalten als Zellbezug arbeiten, sondern den Zellbereich möglichst genau angeben, denn Summenprodukt rechnet immer den ganzen angegebenen Bereich durch, während ZählenWenns automatisch anhält, wenn der tatsächlich genutze Bereich des Blattes erreicht ist.
Wenn du mit ZählenWenns ohne Hilfsspalte arbeiten willst, gäbe es noch folgende Möglichkeit:
schreibe in Zussammenfassung_Fzg!F4 nicht die Kalenderwoche hin, sondern das Datum des ersten Tages dieser KW (es gibt auch Formeln, mit denen man das berechnen kann).
Dann könntest du im ZählenWenns statt

Kalenderwoche('Fzg_Kritische Punkte'!AU:AU;21);Zusammenfassung_Fzg!F$4

das hier verwenden:
'Fzg_Kritische Punkte'!AU:AU;">="&Zusammenfassung_Fzg!F$4;'Fzg_Kritische Punkte'!AU:AU;"
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Fehler bei Zählenwenns
07.04.2016 13:16:26
juli-time
Hi, wie meinst du das, dass ich nicht mit ganzen Spalten als Bezug arbeiten soll?
Ich weiß im vorhinein nicht, in welcher Zeile einer Spalte er das Kriterium findet. Also kann ich ihm vorher doch auch keine Einschränkunge geben, außer dass er eben komplett Spalte durchsuchen soll.
Oder habe ich das falsch verstanden?

AW: Fehler bei Zählenwenns
07.04.2016 12:41:46
SF
Hola,
auch hier noch mal der Hinweis, dass Kalenderwoche() erst ab Excel 2010 richtig rechnet!
Zur Frage selber hat Rudi ja schon etwas geschrieben.
Gruß,
steve1da

AW: Fehler bei Zählenwenns
07.04.2016 12:42:32
Rudi
Hallo,
versuchs mal mit
=SUMMENPRODUKT(('Fzg_Kritische Punkte'!A2:A1000"")*('Fzg_Kritische Punkte'!B2:B1000"") *('Fzg_Kritische Punkte'!C2:C1000=Zusammenfassung_Fzg!$A5)*('Fzg_Kritische Punkte'!AW2:AW1000=0) *(Kalenderwoche('Fzg_Kritische Punkte'!AU2:AU1000;21)=Zusammenfassung_Fzg!F$4)*1)
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Fehler bei Zählenwenns
07.04.2016 13:13:17
juli-time
Hat das Summenprodukt Vorteile Gegenüber den Zählenwenns Formel?

Vorteile?
07.04.2016 13:19:16
Rudi
Hallo,
ja, den dass du die Kalenderwoche innerhalb der Formel berechnen kannst.
Gruß
Rudi

AW: Vorteile?
07.04.2016 13:32:05
juli-time
Hm,
leider hat meine Umwandlung in eine Summenprodukt-Formel nicht funktioniert:
=SUMMENPRODUKT(('Fzg_Kritische Punkte'!$A:$A"")*('Fzg_Kritische Punkte'!$B:$B"") *('Fzg_Kritische Punkte'!$A:$A=Zusammenfassung_Fzg!$A5)*('Fzg_Kritische Punkte'!$AW:$AW=0) *(KALENDERWOCHE('Fzg_Kritische Punkte'!$AU:$AU;21)=Zusammenfassung_Fzg!F$4)*1)
Kann jemand erkennen woran das liegt?
Er gibt die Fehlermeldung "#WERT"

Anzeige
AW: Vorteile?
07.04.2016 14:16:57
Daniel
Hi
wie schon bereits angesprochen wurde:
die Kalenderwoche im Deutschen Format (2. Parameter = 21) steht erst ab Excel 2010 zur Verfügung, aber noch nicht in Excel 2007.
Wenn du noch mit Excel 2007 arbeitest, musst du dich eben mit der amerikanischen Kalenderwoche begüngen, oder die Kalerenderwoche aus dem Datum mit einer entsprechenden selbst geschriebenen Formel berechnen.
Das Summenprodukt hat gegenüber dem ZählenWenn den Vorteil, dass du im Summenprodukt mit den Spaltenwerten noch eine Berechnung durchführen kannst, bevor du sie mit dem Vergleichswert vergleichst.
Bei ZählenWenns geht das nicht.
Dafür hat das Summenprodukt aber auch Nachteile.
- es ist in der Berechnung deutlich langsamer als ZählenWenns
- man darf beim Summenprodukt keine ganzen Spalten (A:A) als Zellbereich angeben, sondern muss den Zellbereich so genau wie mögich angeben (A1:A100) (ausser man hat einen Superrechner)
das liegt daran, dass das Summenprodutk immer den ganzen angegbenen Zellbereich durchrechnet, und das sind bei einer ganzen Spalte seit Excel 2007 verdammt viele Zellen (1,04 Mio ggü. 0,065 Mio bei Excel 2003)
das ZählenWenns hat hier eine Schutzfunktion eingebaut, dh wenn du eine ganze Spalte angibst, dann rechnet Excel die nicht komplett durch, sondern bricht die Berechnung ab wenn die letzte benutzte Zeile auf dem Blatt erreicht ist.
Aber das hatte ich glaube ich schon alles geschrieben.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Vorteile?
07.04.2016 14:47:00
juli-time
Alles klar. Danke für die gute (und ausführliche Erklärung)

AW: Vorteile?
11.04.2016 13:24:52
juli-time
Hallo Daniel,
da du mir das super erklärt hast, kannst du mir dann vielleicht auch mit meinem aktuellen Beitrag helfen?
Der Beitrag heißt: ZÄHLENWENNS mit SVEReis kombinierbar?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige