Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Viertelstundenwerte in Stundenwerte summieren

Viertelstundenwerte in Stundenwerte summieren
08.04.2016 10:57:10
Philipp
Hallo liebes Forum,
ich suche mir nun schon den ganzen Morgen nen Wolf und habe auch schon diverse Formeln ausprobiert und verändern wollen.
Und zwar geht es um folgendes Vorhaben:
- Ich habe eine Zeitreihe im 1/4-Stundenformat und möchte dies auf ein 1 Stundenformat summieren.
d.h. z.B.
01.01.2015 00:00:00 2,5 01.01.2015 00:00 11,5
01.01.2015 00:15:00 3,4
01.01.2015 00:30:00 1,5
01.01.2015 00:45:00 4,1
Da die Werte aber ein ganzes Jahr betragen, wäre eine händische Aufsummierung extrem zeitaufwändig.
Ich stelle mir hierfür eine Formel vor, die mir jeweils vier untereinanderliegende Zellen beginnend ab Zelle C2 summiert. Habe im Internet folgendes Schema gefunden, bekomme es aber nicht auf meines projeziert.
=SUMME(INDIREKT("C"&ZEILE()*7-12):INDIREKT("C"&ZEILE()*7-6))
Kann mir da jemand helfen?
Anbei noch meine Datei
https://www.herber.de/bbs/user/104841.xlsx
Danke im Voraus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMME() von INDEX()-Bereichen ...
08.04.2016 11:02:43
INDEX()-Bereichen
Hallo Philipp,
... in I2: =SUMME(INDEX(C:C;ZEILE(A1)*4-2):INDEX(C:C;ZEILE(A1)*4+1)) und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: SUMME() von INDEX()-Bereichen ...
08.04.2016 11:14:54
INDEX()-Bereichen
Hallo Werner,
vielen Dank! Hat bestens funktioniert...
Einige Fragen zum Verständnis habe ich noch :)
1.) Wieso ziehst du Zelle A1 mit ein?
2.) Was sagt *4-2 und *4+1 aus?
Vielleicht könntest du mir dies noch schnell erläutern?!
Danke dir!

AW: dazu ...
08.04.2016 11:22:33
...
Hallo Philipp,
... der Inhalt der Zelle A1 ist der Formel völlig egal, weil nur der Zeilenwert der Zelle A1 dieser von Interesse ist und dieser ist eben immer =1 egal in welcher Zelle dieser Formelteil =ZEILE(A1) auch verwertet wird. Wenn die Formel mit diesem Formelteil nach unten kopiert wird, wird daraus =ZEILE(A2), =ZEILE(A3) ...ZEILE(An) also 2,3 ... n. Also ein "Zähler" der multipliziert mit 4 und dem ein fixer Wert subtrahiert oder addiert wird, und damit einen neuen "Zählerwert" ermittelt, der der Zeilenzahl entspricht, die je nachdem den jeweiligen ersten Stundenwert oder letzten Stundenwert beinhaltet. Dieser wird dann als 2. Argument dem jeweiligen INDEX() übergeben.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Viertelstundenwerte in Stundenwerte summieren
08.04.2016 11:03:25
SF
Hola,
=SUMME(INDEX($C$2:$C$19;ZEILE(A1)*4-3):INDEX($C$2:$C$19;ZEILE(A1)*4))
Gruß,
steve1da

AW: Viertelstundenwerte in Stundenwerte summieren
08.04.2016 11:08:08
Daniel
Hi

=SUMME(INDEX(C:C;(ZEILE()-2)*4+2):INDEX(C:C;(ZEILE()-2)*4+5))
die Daten müssen aber regelmässig ohne Lücken und Sprüng vorliegen.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge