Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltenwerte in EINER Zelle zusammenfassen

Spaltenwerte in EINER Zelle zusammenfassen
08.04.2016 11:45:59
Bernd
Hallo,
es sollen die Werte in einer Spalte in EINER Zelle zusammengefasst werden, getrennt durch Semikolum. Bsp.tabelle anbei.
https://www.herber.de/bbs/user/104846.xlsx
Herzlichen Dank vorab, Bernd

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenwerte in EINER Zelle zusammenfassen
08.04.2016 12:02:31
Bernd
@Steve1da,
danke, Steve. Das mit dem Verketten klappt, aber ich brächte noch ein Semikolon zwischen den einzelnen Ergebnsissen. Wie bringe ich dieses ";" zustande? Suchen und erstezen geht nicht, da meine Originaldaten (Name, Vorname) durch das Komma bereits getrennt sind und diese Kommatrennung erhalten bleiben muss.
Es muss also zum Bsp. lauten: Meier, Alfred; Huber, Werner; Müller, Siglinde; etc
Grüße, Bernd

Anzeige
AW: Spaltenwerte in EINER Zelle zusammenfassen
08.04.2016 12:39:41
SF
Hola,
im Makro das Komma gegen ein Semikolon tauschen.
Gruß,
steve1da

Siehste, und so etwas kennzeichnet neben ...
08.04.2016 13:18:30
Luc:-?
…Anderem eine „MüllFkt“, Steve,
deren Pgmmierer nur auf einen speziellen Anwendungsfall fixiert war, ohne weiterzudenken (obwohl die vbFkt Join ja schon zeigt, wie's geht!). Müll deshalb, weil man mit derartigen „Eintagsfliegen“ ähnlichen AnwendungsZweckes über kurz oder lang seinen PC zumüllt. Die Übersicht geht dabei meist zuerst verloren.
Nicht auszudenken wie Xl aussehen würde, wenn seine ursprünglichen FktsPgmmierer (wie schon die von Lotus 1-2-3 u.a. Calc-Software) auch so gedacht hätten! Später haben andere (MS?-)Pgmmierer doch noch einigen „Spezial-Müll“ wie die ~WENNs-Fktt fabriziert…
Gruß, Luc :-?

Anzeige
Hilft das?
08.04.2016 11:49:53
Wusel
Hallo Bernd,
ist die Anzahl an Ausgangszellen fix könnte der Holzhammer schon helfen
=C5 & ";"&C6&";"&C7 ....
Grüße Wusel

E5:=VJoin(C5:C9;";")
08.04.2016 12:02:57
Luc:-?
Die empfohlene UDF VJoin ist in letztpublizierter Version 1.4 nur in hochgeladenen BspDateien des Archivs zu finden, Bernd;
andere Verketten-Varianten reichen zwar hier/oft auch aus, VJoin ist aber vorzuziehen, weil universeller. Ab Xl2013/16 käme auch die neue XlFkt TEXTVERKETTEN infrage.
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: bei vielen zu verketteten Daten, alternativ...
08.04.2016 12:03:04
...
Hallo Bernd,
... ohne VBA am einfachsten mit einer Formel in einer Hilfsspalte (z.B. Spalte H) folgende Formel
in H5: =H6&WENN(C6>0;";";"")&C5 und diese weit genug nach unten kopieren.
Ergebniskette dann in E5: =H5
Gruß Werner
.. , - ...

@ Luc @ neopa
08.04.2016 12:09:42
Bernd
Vielen Dank, liebe Excel-Freaks.
@ Luc: verstehe leider nur Bahnhof
@ neopa: habe exakt die Formel in die Zelle H5 in der Bsp.-Tabelle eingetragen; leider klappt das nicht mit dem hinunterkopieren.
Grüße, Bernd

AW: dann sieh mal ...
08.04.2016 12:24:24
...
Hallo Bernd,
... Formel H5 nach unten kopieren:
 CDEFGH
2      
3Ausgang     
4      
5A E; D; C; B; A  E; D; C; B; A
6B    E; D; C; B
7C    E; D; C
8D    E; D
9E    E
10      
11      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E5=H5
H5=H6&WENN(C6>0;"; ";"")&C5


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
E; D; C; B; A ist ja wohl falsch rum
08.04.2016 12:37:38
WF
.

Die Reihenfolge kann doch durch einfaches
08.04.2016 12:56:38
Daniel
Umstellen der Formelbestandteile geändert werden, Werner.
Das Funktionsprinzip der Formel bleibt das gleiche.
Gruß Daniel

AW: dann eben in H5: =C5&WENN(C6>0;"; ";"")&H6 owT
08.04.2016 13:01:30
...
Gruß Werner
.. , - ...

@Luc: VJoin klappt leider nicht; Fehler
08.04.2016 12:18:57
Bernd
Lieber Luc,
VJoin klappt leider nicht, siehe bitte Bild
Userbild
Grüße, Bernd

Weil du 'Bahnhof' verstanden hast, obwohl ...
08.04.2016 13:02:54
Luc:-?
…davon auszugehen war, Bernd,
dass du weißt, was eine UserDefinedFunction ist, nachdem dir Steve ja schon einen Link auf eine solche gegeben hatte. Um VJoin anwenden zu können, musst du erst mal den PgmCode im Archiv RECHERCHiEren (Button)! Unter dem UDF-Namen als Stichwort findest du sicher genug Links, die auf BspDateien verweisen (allerdings reicht hier auch schon der Code früherer Versionen, deren Code direkt in archivierten Beiträgen zu finden ist).
Luc :-?

Anzeige
Danke; passt
08.04.2016 14:15:43
Bernd
Hallo,
nun habe ich es mit der Lösung von neopa C (Geschrieben am: 08.04.2016 12:24:24) doch hinbekommen. Danke, neopa. Vielen Dank auch an Luc für seine Mühe, mir das mit dem VJoin näher zu bringen.
Grüße und ein schönes WE, Bernd

Wie du willst, 'VJoin' wäre einfacher gewesen!
08.04.2016 15:24:01
Luc:-?
Dito schöWE, Luc :-?

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige