Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis usw.

Verweis usw.
08.04.2016 12:44:01
Heidi
Hallo zusammen,
bräuchte bitte Hilfe.
Ich habe eine Liste und einen Raumplan.
Wenn ich in den alten Raumplan einen Namen eintrage, dann wird dieser in der Liste automatisch der richtigen Abteilung zugeordnet. Ist alles ok.
Nur möchte ich aber, dass wenn ich in den neuen Raumplan einen Namen eintrage, dass dieser dann automatisch aus dem oberen Raumplan alt entfernt wird.
https://www.herber.de/bbs/user/104848.xls
Danke und viele Grüße
Heidi

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis usw.
08.04.2016 12:51:22
ChrisL
Hi Heidi
Vielleicht so...
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim tempZeile As Variant
If Target.Row > 50 Then
tempZeile = Application.Match(Target, Columns(1), 0)
If IsNumeric(tempZeile) Then _
Range(Cells(tempZeile, 1), Cells(tempZeile, 3)).ClearContents
End If
End Sub

cu
Chris

AW: Verweis usw.
08.04.2016 12:57:23
Heidi
Hallo Chris,
damit komme ich leider nicht klar. Mein VBA ist nicht so besonders gut ...
VG
Heidi

AW: Verweis usw.
08.04.2016 13:11:20
ChrisL
Hi Heidi
Alt+F11, links Doppelklick auf die Tabelle, Code einfügen.
Wenn du ab Zeile 51 einen Namen einträgst, wird er aus der Liste gelöscht.
cu
Chris

Anzeige
AW: Verweis usw.
08.04.2016 13:29:36
Heidi
Leider funktioniert das nicht - da passiert nichts.
Und das ist wirklich so, dass wenn ich den Namen innerhalb des neuen Raumplanes eintrage, dass er dann oben in dem Raumplan verschwindet?
Danke:-)

AW: Verweis usw.
08.04.2016 14:29:23
ChrisL
Hi
Probier mal das...
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
If Target.Row > 50 Then _
Range("L6:X47").Find(What:=Target, After:=Range("L6"), LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False).ClearContents
End Sub

Löscht im Bereich L6:X47
cu
Chris

Anzeige
AW: Verweis usw.
10.04.2016 15:20:37
Heidi
Hallo,
leider funktioniert das nicht.
Also ich habe einen Bereich, hier möchte ich gerne in die einzelnen Zellen einen Text hinterlegen, z. B. Meier, Huber, Söllner ..... usw. - dann gibt es einen anderen Bereich und wenn ich hier dann den gleichen Inhalt z. B. Meier ... eintrage, dann soll dieser Name "Meier" oben aus dem 1. Bereich entfernt warden.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung :-)
Vielen lieben Dank.

AW: Verweis usw.
10.04.2016 15:25:07
Heidi
Betreff: AW: Verweis usw. Level:
Hallo,
leider funktioniert das nicht.
Also ich habe einen Bereich, hier möchte ich gerne in die einzelnen Zellen einen Text hinterlegen, z. B. Meier, Huber, Söllner ..... usw. - dann gibt es einen anderen Bereich und wenn ich hier dann den gleichen Inhalt z. B. Meier ... eintrage, dann soll dieser Name "Meier" oben aus dem 1. Bereich entfernt warden.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung :-)
Vielen lieben Dank.

Anzeige
AW: Verweis usw.
11.04.2016 08:24:15
ChrisL
Hi Heidi
Würde vielleicht helfen, wenn du die Bereiche konkret angibst. Wenn du von 1. Bereich, anderer Bereich, oben und unten sprichst, kann man nur raten.
Zudem wo hast du den Code hin kopiert?
cu
Chris

AW: Verweis usw.
11.04.2016 09:15:59
Heidi
Hallo Chris,
du hast recht ist total verwirrend.
Also der 1. Bereich wäre AL6:AX50 - der 2. Bereich ware AL52:AX97.
Wenn ich in dem 2. Bereich einen Namen z. b.: Meier schreibe, soll dieser, wenn er im 1. Bereich vorhanden ist - dort auch verschwinden ...
Ich habe den Code 1 x in das Tabellenblatt eingefügt - ging nicht und dann habe ich ein Modul eingefügt, ging leider auch nicht.
Meine VBA-Kenntnisse sind leider nicht so gut.
Vielen lieben Dank und Gruß
Heidi

Anzeige
AW: Verweis usw.
11.04.2016 09:54:17
ChrisL
Hi Heidi
Siehe Anhang.
https://www.herber.de/bbs/user/104882.xlsm
Code gehört in die Tabelle. Bereich habe ich angepasst.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
If Target.Row > 50 Then _
Range("AL6:AX47").Find(What:=Target, After:=Range("AL6"), LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False).ClearContents
End Sub

cu
Chris

AW: Verweis usw.
11.04.2016 10:30:18
Heidi
Hallo Chris,
es funktioniert, super - vielen lieben Dank.
VG
Heidi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige