Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung bei Export aus Datenbanken

Formatierung bei Export aus Datenbanken
10.04.2016 12:57:18
MB12
Hallo Profis,
bei verschiedenen Funktionen (z.B. sverweis) ist ja die korrekte Formatierung der Daten ausschlaggebend. Da bei uns große Mengen an Daten in Excel als Export aus den unterschiedlichsten Programmen ankommen – und das meist im Kompatibilitätsmodus - habe ich inzwischen alle möglichen Lösungsansätze ausprobiert, die zwar am Ende funktionieren, aber manchmal unnütze Zeit kosten. Zusätzlich fragen laufend Kollegen nach Hilfe.
Beispiel Format Zahl: Am einfachsten ist noch bei neueren Excel-Versionen die Möglichkeit, die Spaltenbereiche zu markieren und im Hinweis "in Zahl umwandeln?" anzuklicken - aber es müsssen eben die exakten Bereiche markiert sein, sonst kommt der Hinweis nicht.
Manchmal geht auch das nicht. Dann gehe ich in eine Zelle einer meiner Dateien, von der ich weiß, dass die Formatierung korrekt ist, kopiere die Zelle und füge sie in die erste betreffende Zelle in der zu bearbeitenden Datei ein, übertrage das Format in weitere Zellen und lösche bzw. überschreibe den kopierten Inhalt der ersten Zelle.
Hat einer von Euch eine Idee, wie man das Problem grundsätzlich angehen könnte? Kleines Tool oder ähnliches?
Bin gespannt, was kommt…
Schöne Grüße
Margarete

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung bei Export aus Datenbanken
10.04.2016 13:08:57
Fennek
Hallo,
in vba kann man sowohl die Formate abfragen

Mein_Format = cells(1,1).numberformat
als auch setzen

Cells(1,1).numberformat = "0.00"
Mfg

AW: Formatierung bei Export aus Datenbanken
10.04.2016 14:24:43
MB12
Hallo Fennek,
wenn ich das richtig verstehe, bezieht sich beides im Augenblick auf Zelle A1.
Wie sieht es dann aus, wenn ich z.B.
1. die gesamte Spalte A abfrage, um zu sehen, welche Zellen numberformat sind (manchmal haben die Zellen tatsächlich verschiedene Formate, wenn die Inhalte "zusammengeschustert" wurden)
2. Dann könnte man das in eins packen, also erst Abfrage der Spalte, dann alle numberformat auf =numberformat setzen.
Mit dem If Then komme ich noch nicht ganz zurecht - könntest du?
Ich habe den Eindruck, ich komme mit deiner Hilfe meinem Ziel näher.
Schon jetzt vielen Dank!
Margarete

Anzeige
AW: Formatierung bei Export aus Datenbanken
10.04.2016 14:32:58
Gerd
Hallo Margarete,
versuche es für die ganze Spalte.
Columns(1).NumberFormat = "0.00"
Gruß Gerd

AW: Formatierung bei Export aus Datenbanken
10.04.2016 15:42:55
MB12
Hallo Gerd,
du hast eigentlich Recht: warum erst prüfen, einfach ganze Spalte formatieren.
Ich hatte noch die Probleme mit Filter raus im Hinterkopf, da muss erst ermittelt werden, ob der Filter aktiv ist....
Danke schön!!
Margarete

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige