Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CommandBar in Ribbon übersetzen

CommandBar in Ribbon übersetzen
10.04.2016 14:08:28
Max
Hallo zusammen und allen erst einmal ein schönes Wochenende!
Ich versuche gerade die Funktionalitäten einer CommandBar (Excel2003) ins Ribbon von Excel 2013 zu integrieren. So weit so gut...
Das Ribbon ist gebaut und wird geladen. Nun soll das Makro "Y1_3" aufgerufen werden. Der Code im XML Part ist:
button id="customButton1" label="nächster Tag" size="large" onAction="Y1_3" imageMso="DirectRepliesTo" />
Leider stehe ich nun vor genau 2 Problemen:
1. Das Makro "Y1_1" befindet sich in einem anderen Workbook
Betätige ich den Button, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Das Makro "Y1_1" kann nicht ausgeführt werden. Das Makro ist möglicherweise nicht verfügbar, oder alle Makros wurden deaktiviert."
Bei der CommandBar war dies nie ein Problem.
2. Zum Testen habe ich ein Modul in das aktive Workbook eingefügt:
Sub Y1_3()
MsgBox ("TEST")
End Sub
Betätige ich den Button, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung einer Eigenschaft"
Hat jemand von euch ggf. eine Idee, wie ich an dieser Stelle weiterkomme. Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen und für die Internetrecherche ist das Thema wohl doch zu speziell.
Ich freue mich auf euren Input und Ideen. Falls ihr weitere Infos braucht stelle ich diese natürlich gerne bereit, die Datei kann ich jedoch leider nicht hochladen - sorry.
Vielen lieben Dank.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CommandBar in Ribbon übersetzen
10.04.2016 14:45:00
Nepumuk
Hallo,
so muss die Prozedur aussehen:
Public Sub customButton1_onAction(ByRef probjRibbonControl As IRibbonControl)
MsgBox ("TEST")
End Sub

Gruß
Nepumuk

AW: CommandBar in Ribbon übersetzen
10.04.2016 16:49:09
Nepumuk
Hallo nochmal,
so heißen die bei mir, dein Makroaufruf muss so lauten:
Public Sub Y1_3(ByRef probjRibbonControl As IRibbonControl)
MsgBox ("TEST")
End Sub

Gruß
Nepumuk

AW: CommandBar in Ribbon übersetzen
10.04.2016 16:58:51
mumpel
Hallo Nepumuk!
BTW: Weshalb "ByRef"?
Gruß, René

AW: CommandBar in Ribbon übersetzen
10.04.2016 17:19:42
Nepumuk
Hallo René,
weil ich das immer dazu schreibe denn Objekte werden immer als Referenz übergeben.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige