Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bilder mit Makro auf Arbeitsblättern einblenden

Bilder mit Makro auf Arbeitsblättern einblenden
10.04.2016 18:03:33
Stefan
Hallo!
Ich habe 4 Bilder, diese werden per Makro ein- und ausgeblendet.
Jetzt habe ich aber mehrere Arbeitsblätter, und ich möchte dass auch auf den anderen Arbeitsblättern wenn ich das Makro ausführe, die Bilder direkt im aktiven Tabellenblatt angezeigt werden.
In dem Blatt names "Kalendertage" funktioniert es einwandfrei. Jetzt hab ich aber noch ein Blatt "5-Tage" "6-Tage" und "7-Tage".
Mit meinem jetzigen Code, der natürlich sehr einfach gestaltet und sicher verbessert werden kann, kommt dann leider eine Fehlermeldung, wenn ich den Code zb. im "5-Tage" Arbeitsblatt ausführen will. Da er die Bilder nicht findet.
Ich könnte jetzt zwar die gleichen Bildern noch auf die anderen Blätter einfügen und mit dem Code ergänzen, aber dann wird die Datei zu groß, was ich vermeiden möchte, weil es ja auch immer die gleichen Bilder sind.
Der Code würde dann noch 2 mal nach dem gleichen Prinzip weitergehen.
Sub ZeigeTeil_2016_1()
' ZeigeTeil1 Makro
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Grafik 11")).Visible = msoFalse
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Grafik 13")).Visible = msoFalse
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Grafik 14")).Visible = msoFalse
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Grafik 10")).Visible = Not ActiveSheet.Shapes.Range(Array("  _
_
Grafik 10")).Visible
End Sub

Sub ZeigeTeil_2016_2()
'
' ZeigeTeil2 Makro
'
'
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Grafik 10")).Visible = msoFalse
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Grafik 13")).Visible = msoFalse
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Grafik 14")).Visible = msoFalse
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Grafik 11")).Visible = Not ActiveSheet.Shapes.Range(Array(" _
Grafik 11")).Visible
End Sub

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bilder mit Makro auf Arbeitsblättern einblenden
10.04.2016 18:28:23
Nepumuk
Hallo,
wenn du die Datei nicht weitergibst, dann füge die Bilder nur als Verknüpfung ein.
Gruß
Nepumuk

AW: Bilder mit Makro auf Arbeitsblättern einblenden
10.04.2016 19:08:46
Stefan
Nein das geht leider nicht, den die Datei wird auch weitergeben und deshalb müssen auch alle Bilder direkt eingefügt sein.
Und ich möchte eben vermeiden, dass ich die Bilder mehrfach einfügen muss obwohl Sie ja ident sind, nur weil sich das Arbeitsblatt ändert, da die Datei dann ja unnötig groß wird.
Da gibt es sicher eine einfachere Lösung dafür.

Bilder mit Makro auf Arbeitsblättern einblenden
10.04.2016 19:15:51
Nepumuk
Hallo,
weitergeben innerhalb eines Netzwerkes oder verschickst du sie auch per Mail an eine andere Firma?
Eine weitere Möglichkeit, du schneidest die Bilder aus wenn du eine Tabelle deaktivierst und füge sie in die Aktivierte ein. Damit hast du nur die vier Bilder in der Mappe.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Bilder mit Makro auf Arbeitsblättern einblenden
10.04.2016 19:26:08
Stefan
Die Tabelle muss überall funktionieren, dass heißt auch außerhalb des Netzwerks.
Wie meinst du das? Wenn ich es ausschneide ist es ja im Tabellenblatt "Kalendertage" auch weg?
Kann man das nicht irgendwie einfach mit einem Makro lösen? Die Bilder sind ja da, nur ich brauch Sie eben in verschiedenen Tabellenblättern.

Bilder mit Makro auf Arbeitsblättern einblenden
10.04.2016 19:43:38
Nepumuk
Hallo,
ich meinte, du sollst die Bilder innerhalb der verschiedenen Tabellen verschieben, je nachdem welche Tabelle sichtbar ist. Wenn die Bilder in Tabelle A sichtbar sind und du aktivierst Tabelle B dann werden sie in Tabelle A ausgeschnitten und in Tabelle B eingefügt. Aktivierst du wieder Tabelle A werden sie in B ausgeschnitten und in A eingefügt.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Bilder mit Makro auf Arbeitsblättern einblenden
11.04.2016 22:05:23
Stefan
Hm also ich weiß nicht, wie ich das umsetzen soll?
Ich hab damals anhand von dem Thread versucht, dass mit den Bildern zu machen hab es aber leider nicht hinbekommen. Vielleicht kann man da auch nochmal ansetzen.
https://www.herber.de/forum/archiv/1484to1488/t1484407.htm

AW: Fehlendes FB
14.04.2016 07:02:35
Bernd
Guten morgen,
schön das Du auf den alten Thread verweist. Nicht so schön ist jedoch die Tatsache, dass es beim alten Thread deinerseits keinerlei Feedback, nach meinem letzten Posting, gegeben hat.
Überdies hätte man damals bereits am Problem weiter arbeiten können, und nicht ein neues Thema aufzumachen.
Ergo, so verliert man die Freude zu helfen, auch wenn die Hilfestellung eventuell nicht die professionellste ist.
mfg Bernd

Anzeige
AW: Fehlendes FB
14.04.2016 07:30:20
Stefan
Hallo Bernd!
Tut mir leid, dass ich damals nicht mehr geantwortet habe, aber ich kam einige Tage nicht dazu mich damit genauer zu befassen.
Und danach ist leider immer ziemlich schnell der Beitrag geschlossen, dass ich nicht mehr antworten konnte. Jetzt hatte ich dann wieder mehr Zeit und hab es zumindest mal so hinbekommen, dass ich eben die Bilder ein- und ausblenden kann. Nur mein Makro ist natürlich alles andere als gut bzw. löst es nicht ganz mein Problem.
Deshalb konnte ich nur einen neuen Thread eröffnen, und nochmal nachfragen, und hoffe dass man das Problem nochmal genauer mit mir angehen kann.
Ich hab eben es mit deinen Vorlagen probiert, nur ich verstehe nicht wie man das Bild damit einbinden bzw. zuweisen kann. Und die nächste Frage ist ob, man es dann auch auf allen Tabellenblättern benutzen kann. Den die Bilder sind immer die gleichen.

Anzeige
AW: Fehlendes FB
15.04.2016 00:01:22
Stefan
Hallo Bernd!
Danke für deine Antwort und die Datei.
Hab mich jetzt herumgespielt und dass ist mal ein guter Ansatz. Hab versucht die Vorlage zu erweitern, aber wie kann ich ein Bild einer Zelle zuordnen?
Optimal wäre das ganze halt auch mit einer Steuerschaltfläche, wo ich einmal drücken kann das Bild wird angezeigt, nochmal und es ist ausgeblendet.

AW: Fehlendes FB
15.04.2016 05:23:11
Bernd
Guten morgen,
ein klein wenig musst Dich schon selbst beschäftigen mit Deinem Problem. Denn wie sollst Du, falls ein Problem auftritt, dieses dann selbst Lösen können?
Das Netz ist voll mit wirklich tollen Anleitungen, dazu muss man aber auch Wissen, wo die Reise hingehen soll, hier mal ein kleines Beispiel:
http://www.excel-inside.de/funktionen-a-tipps/973-dynamische-bilderanzeige
Überdies ist Deine Fragestellungen mehrdeutig, also "aber wie kann ich ein Bild einer Zelle zuordnen?"
Meinst Du jetzt am Sheet "Tabelle1" oder meinst Du am Sheet "Bilder"?
Und um Dir hier alles in Wort und Schrift zu erklären, da habe ich keine Lust zu. Ich schlage Dir vor, eine exakte Abbildung, natürlich mit Fakedaten, Deiner Mappe hier hoch zuladen.
Auch solltest Du in dieser Mappe genau Beschreiben, was, wie, wann und wo passieren sollte.
Wenn ich am WE Zeit finde, sehe ich es mir mal an bzw. sonst erst ab Montags wieder, falls sich nicht ohnehin bereits eine Lösung durch einen anderen Excelianer gefunden hat.
Dann trotzdem schönen Tag und freundliche Grüße,
Bernd

Anzeige
AW: Fehlendes FB
15.04.2016 07:31:15
Stefan
Guten Morgen Bernd!
Danke mal für deine Antwort.
Ich bin auch dabei mich damit zu beschäftigen. Und durchforste auch schon einige Anleitungen die es im Internet zu finden gibt.
Und ich muss auch wissen, wie es gemacht wird, weil ich es dann auch erweitern oder ändern will. Ich hab jetzt in deiner letzten Datei, im Drop Down Feld mal den Bereich vergrößert und habe darunter noch ein Bild eingefügt, im Tabellenblatt "Bilder".
Wenn ich den Drop-Down Button benutze funktionieren aber nur die ersten 3. Bilder. Werde mich heute oder morgen näher damit befassen, muss aber jetzt schon in die Arbeit. Aber Danke für den Link, den Namensmanager kannte ich noch garnicht, vermutlich ist das des Rätsels Lösung.
Ich werde aber heute oder morgen noch eine Bsp Datei von mir hochladen, wie ich es gern hätte. Dann ist es sicher auch für dich einfacher.

Anzeige
AW: Fehlendes FB
15.04.2016 07:51:17
Bernd
Hi,
Falls Du das meinst: füge im Blatt Bilder einfach zwischen Zeile 2 und 3 eine neue ein.
Das Dropdownfeld muss ja natürlich auch eine dementsprechende Formel besitzen, also Rechtsklick,Steuerelement formatieren den Reiter Steuerung aktivieren und als Formel Bilder!$A$1:$A$4
verwenden.
lg Bernd

AW: Fehlendes FB
15.04.2016 22:40:55
Stefan
Ok das mit dem einfügen zwischen Zeile 2 und 3 hat mal funktioniert Danke! Das mit dem Drop Down Feld ist auch keine schlechte Lösung aber noch lieber, hätte ich es gern wie jetzt beschrieben.
Ich lade mal die Bsp Datei hoch.
Die Bilder sind in Tabelle 1, und lassen sich durch anklicken der 2 Buttons ein und ausblenden, bzw bei Doppelklick komplett ausblenden.
Und so hätte ich das auch gern in Tabelle 2, weil es die gleichen Bilder sind bzw. bleiben. Gesamt hab ich 4 Tabellenblätter wo ich in allen die gleichen Bilder anzeigen lassen will.
https://www.herber.de/bbs/user/104994.xlsm
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige