Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENNS mit SVEReis kombinierbar?

ZÄHLENWENNS mit SVEReis kombinierbar?
11.04.2016 12:57:23
juli-time
Hallo,
kann mir jemand helfen. Ich weiß nicht, woran der Fehler liegen könnte. Ich vermute aber, vielleicht daran, dass ich keinen SVERWEIS einbauen darf?
=ZÄHLENWENNS('Fzg_Kritische Punkte'!I:I;Zusammenfassung_MP!C4;SVERWEIS('Fzg_Kritische Punkte'!C:C; 'Rohdaten_Fzg-Liste_MP22-16_neu'!A9:E1000;4;FALSCH);Zusammenfassung_MP!I3)

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZÄHLENWENNS mit SVEReis kombinierbar?
11.04.2016 13:03:51
SF
Hola,
du versuchst in Kriterienbereich 2 einen Wert aus einem Sverweis wiederzugeben.
Was das soll oder was du vorhast, müssten wir dann wohl raten.
Gruß,
stve1da

AW: ZÄHLENWENNS mit SVEReis kombinierbar?
11.04.2016 13:05:52
Daniel
Hi
dein ZählenWenns ist ja im Prinzip immer so aufgebaut:
=ZählenWenns(Zellbereich;Wert;Zellbereich;Wert;Zellbereich;Wert....)
dh. es wechseln sich immer ein zu durchsuchender Zellbereich und der gesuchte Wert miteinander ab.
dabei muss gewährleistest sein, dass alle angegebenen Zellbereiche immer gleich gross sind, weil Zeilenweise immer alle Bedinungen erfüllt sein müssen.
Dein SVerweis gibt jetzt aber immer nur einen Einzelwert als Ergebnis aus, dh du könntest die SVerweisfunktion anstelle des Vergleichswertes einsetzen, aber nicht als zu durchsuchender Zellbereich.
dh. dort wo du es getan hast, kannst du keinen SVerweis verwenden, dort muss ein Zellbezug auf eine ganze Spalte stehen (denn so ist es durch die anderen Bedingungen vorgegeben)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: ZÄHLENWENNS mit SVEReis kombinierbar?
11.04.2016 13:10:53
juli-time
Ok, danke so weit. Als Altrenative habe ich es über das Summenprodukt versucht. Aber das geht scheinbar leider auch nicht. Obwohl hier im forum schon einmal jemand schrieb, dass sich hier Berechnungen auch innerhalb einer Formel durchführen ließen.
Meine (fehlerhafte) formel schaue jetzt so aus:
SUMMENPRODUKT(('Fzg_Kritische Punkte'!Zusammenfassung_MP!I6:I1500=Zusammenfassung_MP!C4)*(SVERWEIS('Fzg_Kritische Punkte'!C6:C1500;'Rohdaten_Fzg-Liste_MP22-16_neu'!A9:E213;4;FALSCH)=Zusammenfassung_MP!J3))
Logik:
- 1. Bedingung: In Spalte I ist der Wert = dem Kriterium in C4
- 2. Bedingunge: Nimm den Wert in Spalte C und suche diesen per SVERWEIS in einer anderen Tabelle. WEnn du ihn da findest gibt den 4. Wert zurück. Dieser muss = dem Wert in I3 sein
Ich weiß, das schaut erstmal kompliziert aus. vielleicht schafft es ja jemand das zu durchblicken.
Wäre klasse. Ärgere mich nun schon seit 1 Stunde damit rum.

Anzeige
AW: ZÄHLENWENNS mit SVEReis kombinierbar?
11.04.2016 13:18:00
juli-time
Ok,
ich habe die Formel nochmal angepasst. eR Akzeptiert sie jetzt, gibt mit aber #WERT! zurück.
=SUMMENPRODUKT(('Fzg_Kritische Punkte'!I6:I1500=Zusammenfassung_MP!C4) *(SVERWEIS('Fzg_Kritische Punkte'!C6:C1500;'Rohdaten_Fzg-Liste_MP22-16_neu'!A9:E213;4;FALSCH) =Zusammenfassung_MP!J3)*1)
Weiß jemand Rat?

Das ist das selbe in Grün!
11.04.2016 13:32:10
SF
Hola,
der Sverweis gibt immer noch nur einen Wert zurück, den vergleichst du mit einem anderen. An dieser Stelle wird aber ein Bereich erwartet.
Du musst für jeden Wert in Spalte C den Sverweis durchführen und die Ergebnisspalte dann mit J3 vergleichen.
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: ZÄHLENWENNS mit SVEReis kombinierbar?
11.04.2016 13:23:17
juli-time
Ok,
ich habe die Formel nochmal angepasst. eR Akzeptiert sie jetzt, gibt mit aber #WERT! zurück.
=SUMMENPRODUKT(('Fzg_Kritische Punkte'!I6:I1500=Zusammenfassung_MP!C4) *(SVERWEIS('Fzg_Kritische Punkte'!C6:C1500;'Rohdaten_Fzg-Liste_MP22-16_neu'!A9:E213;4;FALSCH) =Zusammenfassung_MP!J3)*1)
Weiß jemand Rat?

AW: ZÄHLENWENNS mit SVEReis kombinierbar?
11.04.2016 13:35:14
Daniel
Hi
schwierig.
SVerweis ist auch eine höchstkomplexe Funktion mit ihren Eigenheiten.
auf deinem Level löst du das am einfachsten, wenn du in die Tabelle Fzg_Kritische Punkte eine Hilfsspalte mit der SVerweis-Funktion einfügst und diese auswertest.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: ZÄHLENWENNS mit SVEReis kombinierbar?
11.04.2016 15:09:51
juli-time
Ok, verstanden. Ich denke es passt jetzt. Schade, dass es mit dem SVERWEIS schwierig wird.

AW: nachgefragt ...
11.04.2016 15:11:34
...
Hallo juli,
... warum stellst Du nicht eine kleine Beispieldatei hier ein und erklärst an Deinen dort vorhandenen Daten und Datenstruktur ohne Deine Forme Deine Zielstellung?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
11.04.2016 15:14:00
juli-time
Hi,
würde ich gern. Aber mein "Arbeitgeber" (besser gesagt seine IT) verhindert, dass so ein Upload funktioniert :(

AW: wenn dem so ist, dann schade für Dich owT
11.04.2016 15:29:12
...
Gruß Werner
.. , - ...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige