Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Formel zur Darstellung Zeitraum

Excel Formel zur Darstellung Zeitraum
11.04.2016 16:26:13
Brigitte
Hallo zusammen
Ich bin gerade dabei ein Planungsprogramm über unsere Projekte zu schreiben.
Dabei muss ich im 1. Teil angeben, von wann bis wann Projektierung, Ausschreibung und Ausführung dauern (mit Anfangs- und Enddatum).
Im 2. Teil soll dies auf der selben Zeile dargestellt werden.
Nun habe ich geschafft, dass Anfangs- und Enddatum wie gewünscht angezeigt werden. Nun möchte ich jedoch auch den Bereich dazwischen entsprechend formatiert angezeigt bekommen. Also im Prinzip 3 Balken. Ist das möglich?
Danke für eure Hilfe!
Die Tabelle mit 1 Beispielprojekt findet ihr unter folgendem Link:
https://www.herber.de/bbs/user/104896.xls
Vielen Dank!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Formel zur Darstellung Zeitraum
11.04.2016 17:52:59
Michael
Hi Gitte,
anbei die "aufgebohrte" Datei: https://www.herber.de/bbs/user/104900.xlsx
Ich habe folgende Änderungen vorgenommen:
a) Die Formel in N8: =DATUM($N$7;SPALTE(A1);1) kann innerhalb eines Jahres bis Dezember kopiert werden; die Kopie im Januar des Folgejahres sieht dann so aus: =DATUM($N$7;SPALTE(N1);1) - das paßt nicht mehr, also bitte auf die Jahreszahl ändern und das "SPALTE(N1)" wieder auf "SPALTE(A1)" setzen, also so für 2017 in AA8: =DATUM($AA$7;SPALTE(A1);1)
Das habe ich für 2016 bis 2018 schon mal gemacht...
Damit stecken in Zeile 8 nicht (nur) die MONATE, sondern komplette DATUMsangaben...
b) ... die man als benutzerdefiniert formatiert, mit M, dann wird die Nr. des Monats angezeigt, es sieht also genau so aus als wie zuvor.
c) Die Berechnung vereinfacht sich dadurch deutlich; hier in N9...
=WENN(UND(N8>=$F9;N8<=$G9);"P";"")
... mal für die Anzeige der "P".
Du kennst Dich ja mit verschachtelten WENNs aus, so daß ich die sonst-Zweige nicht ausformuliert habe.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Excel Formel zur Darstellung Zeitraum
12.04.2016 08:28:39
Brigitte
Perfekt, vielen Dank!
Schöne Grüsse, Brigitte

fein, vielen Dank für die Rückmeldung owT
13.04.2016 14:41:53
Michael
Schöne Grüße zurück,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige