Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PIVOTDATENZUORDNEN auf gruppierte werte möglich?

PIVOTDATENZUORDNEN auf gruppierte werte möglich?
12.04.2016 16:01:05
Thomas
Hallo Profis,
ich habe 2 Rohdatenlisten in denen einmal Einnahmen, einmal Ausgaben erfasst werden:
Datum | Betrag | Beschreibung.
Mittels Pivot habe ich die jetzt Monatlich aggregiert und zwar mittels der Gruppieren funktion. Die Zeilenbeschriftung ist jeweils "Datum", die Werte kommen aus "Betrag":
Zeilenbeschreiftung | Ergebnis
Jan | 1000
Feb | 2000
usw.
Jetzt möchte ich gerne auf die Monatlich aggregierten Beträge mittels PIVOTDATENZUORDNEN zugreifen um folgende Tabelle erstellen zu können (und die soll "dynamisch bleiben"):
Jahr | Monat | Einnahmen | Ausgaben
2016| Jan | 1000 | 500
Jahr und Monat werden händisch gepflegt, Einnahmen und Ausgaben jeweils mit PIVOTDATENZUORDNEN geholt. Die Gesamtsumme kriege ich problemlos mittels =PIVOTDATENZUORDNEN("Betrag";'Umsatz nach Monat'!$A$1)
Wie komme ich jetzt an die Gruppierten werte je Monat?
=PIVOTDATENZUORDNEN("Betrag";'Umsatz nach Monat'!$A$1;"Zeilenbeschriftung"; "Verweis auf Zelle die Monat enthält") klappt leider nicht. Ich hab im Pivot das Feld in dem Zeilenbeschriftung steht auch schon in "Monat" umbenannt, bzw. es einfach mit "Datum" probiert (das wird ja aggregiert) .
Wie kann ich das lösen?
Danke euch im Voraus!
Thomas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PIVOTDATENZUORDNEN auf gruppierte werte möglich?
12.04.2016 16:09:52
Thomas
Hat sich erledigt... hatte ein Problem mit den Überschriften in der Pivottabelle. Über PivotTabelle -Layout-Tabellarisch (Offive:Mac 2011) hab ich das umgestellt... wenn man die richtigen Bezeichnungen nutzt, funktioniert es auf einmal ;-)
Anzeige

31 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige