Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Nur Montag anzeigen
13.04.2016 12:03:38
Peter
Hallo zusammen
Ich habe einen Termin-/Ferienplaner erstellt (die Idee mit der bedingten Formatierung für die Gantt-Darstellung habe ich aus dem Netz) und möchte jeweils nur den Montag mit dem Datumsformat z.B. "KW1, Mo. 04.01.16" dargestellt haben. Jeweils der Montag, als erster Tag der Woche.
Meine xlsm: https://www.herber.de/bbs/user/104928.xlsm
In Zeile 5, ab N5 (01.01.16) ist das jeweilige Datum mit nur dem Tag angezeigt. In Zeile 4 soll der Montag angezeigt und zusätzlich der Zellenrahmen, zur benachbarten Zelle links gezeichnet werden. Zeile 3 ist eine Hilfszeile (mit weisser Schrift), für die Formel in Zeile 4, die den Montag sucht.
Das Ganze funktioniert soweit ganz gut, jedoch wird das Datum nicht ausgeschrieben (soll als Wochentitel dienen), weil die benachbarte Zelle nicht leer ist, sondern die Formel drin steht. Ich könnte die Zellen einer Woche verbinden (siehe Beispiel Q4:W4), jedoch möchte ich keine manuelle Vorgänge einbauen. Das Ganze möchte ich dann weiterentwickeln, als Projekt und Instandhaltungsplan. Dann soll man nur das neue Kalenderstartdatum in Zelle F1 setzen können und der neue Kalender wird erstellt etc.
Jetzt suche ich eine VBA Lösung, weil ich keine Lösung für das Ausschreiben des Wochentittels, des Datums finden kann.
Danke für jede Idee.
Viele Grüsse,
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur Montag anzeigen
17.04.2016 00:14:50
fcs
Hallo Peter,
eine Möglichkeit das Problem mit den wechselnden Spalten der Wochentage zu umgehen wäre:
Als Startdatum wird immer ein Montag eingegeben.
Dann musst du deine Formel für KW + Montag nur immer in die Montags-Spalte schreiben.
Außerdem kannst du dann die bedingten Formatierungen für Sa+So durch feste Zellfüllungen ersetzen.
Ich hab dir mal ein Makro eingebaut, dass in Zeile 4 nur die Monatge in Zeile 5 ausfüllt und die Zellen formatiert.
https://www.herber.de/bbs/user/105016.xlsm
Damit es einfach wird wird in Zeile 4 ab Spalte N nur noch die KW berechnet und bleibt mit weiß auf weiß unsichtbar.
In der Zeile 5 ist ab Spalte N bis zur letzten Spalte die horizontale Formatierung geändert auf "zentriert über Auswahl", die bedingten Formatierungen sind gelöscht. Dann kann man auf die verbundenen Zellen verzichten.
Das Makro trägt dann erst die Formeln ein und ersetzt diese zum Schluß durch ihre Werte.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Nur Montag anzeigen
18.04.2016 07:50:09
Peter
Hallo Franz
Super Lösung, Danke Dir.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche, trotz Regen :-)
Viele Grusse,
Peter

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige